Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!
mein Sohn 8 Jahre alt wird in der Schule immer schlechter!
Er geht in die zweite Klasse! heute war Elternsprechtag und die Lehrerin meinte das unser Sohn im moment einer der schwächsten in der Klasse ist! Sein Arbeitsverhalten ist eine Katastrophe mit schulnote ausgedrückt eine 5! In seinem Halbjahreszeugniss stand auch das die Versetzung gefährdet ist! Wir hatten auch schon zwei Gespräche im ersten Halbjahr mit der Lehrerin und es wird einfach immer schlimmer! Es ist so schwierig für mich heraus zu finden woran es liegt! Mein Sohn ist einfach sehr unkonzentriert, hibbelig und verspielt! Ein paar Beispiele seines Verhaltens:
Es wird von der Lehrerin ein Zettel ausgeteilt in Mathe alle Kinder fangen an das Arbeitsblatt zu bearbeiten ausser mein Sohn der muss extra aufgefordert werden anzufangen! Wenn er nicht auffgefordert wird macht er einfach nichts!
Oder er soll z.B. in Deutsch eine Aufgabe erledigen alle Kinder sitzen am Tisch und machen das mein Sohn sitzt AUF oder Unter dem Tisch und macht so die Aufgabe!
Ich habe schon gedacht das es evtl. daran liegt das er im Mai ein Geschwisterchen bekommen hat aber das kann ich mir auch nicht vorstellen da er schon immer so verspielt und unkonzentriert war auch im Kiga und auch zu Hause! Ich habe ihm beim Kinderarzt schon untersuchen lassen der sagt ist alles in Ordnung dann war ich mit ihm zur Ergotherapie dort war auch alles in Ordnung! Ich weiss echt nicht mehr weiter im moment! Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich Ihn dazu motivieren kann und dieses verspielte und unkonzentriertheit in den Griff zu bekommen?
Sohn 8 Jahre schwache Leistungen in der Schule...
wie ist es denn bei sachen, die ihn wirklich interessieren? hat er da auch probleme, sich zu konzentrieren? wie ist sein spielverhalten (z.b. lego o.ä.)?
huhu,
ich musste spontan an FEX denken. Damit kann man auch die "Selbstkontrolle" trainieren.
http://www.wehrfritz.de/pdf/Wehrfritz_Fex_Broschuere_2011.pdf
Hallo
Versuche doch mal einen Termin im SPZ zu bekommen.Dort werden die kinder komplett auf den Kopf gestellt.
Wurde schonmal ein EEG geschrieben.
lg
Hallo,
mein Sohn ist erst in der ersten aber es gab am Anfang auch Probleme, er hat sich total verweigert und NICHTS gemacht, Hausis mit Absicht in der Schule gelassen....
Ich hab mehrfach mit ihm geredet und mittlerweile läuft es viel besser. Ich habe ein Plakat gemacht und wenn er seine Hausaufgaben nicht in der Schule vergisst und sie auch schön macht im Hort, dann darf er sich einen Aufkleber aufkleben auf das Plakat und bei 10 Aufkleber gibt es eine KLeinigkeit - Heft vom Kiosk, Eis essen gehn....
Probier doch sowas mal. Wenn er in der Schule schön mitmacht, kriegt er am Abend ein Aufkleber. Vielleicht besprecht ihr mit dem Lehrer dass er dann täglich ein Eintrag ins Heft schreibt.
Maren