Hallo,
meine Tochter ist in der 4. Klasse und hat in einem Test 20 von 22 Punkten erreicht und hat eine 3+ bekommen.
Das wären über 90%!
Wäre das nicht eine 2? Was meint ihr?
LG
20 von 22 Punkte in der Arbeit und 3+
Hallo,
Bin ganz deiner Meinung. Als Lehrerin kann ich nicht nachvollziehen wie man bei zwei Fehlerpunkten bereits auf 3+ rutscht. Da würde ich an deiner Stelle nochmal nachfragen bei der Lehrerin.
LG Ines
Ruf doch an und frage? Finde auch, dass das mindestens eine 2 ist, eher 1-2
Nein, bei uns währen 100% eine 1, bis 92 % eine 2 und mit 90% eindeutig eine 3.
Bei uns in Schleswig Holstein wird so hart bewertet. Deshalb gib es auch weing 1 in den Noten und nochwenger im Zeugnis.
Wie geht es denn weiter mit den Noten 3 und 4 und 5?
Bis wieviel % gibt es eine 3 und bis wieviel % eine 4 und ab wann eine 5?
Und eine 1- gibt es demnach auch nicht? 99,9 % wären ja schon eine 2+ oder?
Danke im Voraus.
parzifal
Hallo,
hier in Nidersachsen gibt es für die Grundschule keine prozentuale Einteilung der Noten. Es wird versucht eine Normverteilung zu erreichen, d.h. wenn eine Arbeit sehr gut ausfällt, kann man mit 2 Fehlern bereits eine 3 bekommen.
Wie ist die Arbeit insgesamt ausgefallen?
Aber ansonsten ist es tatsächlich am sinnvollsten, die Lehrkraft direkt zu fragen.
LG Motzkuh
Mein Sohn - 3. Schuljahr - hatte von 21 Punkten 17 und das war eine glatte 3, nichts mit +. Fand ich auch ganz schön krass, denn er hatte nur eine Textaufgabe falsch, für die es 4 Punkte gab.
Gruß
GR
Hallo,
kommt immer darauf an, was genau verlangt wurde. Z.B. bei einem Vokabeltest, bei dem 22 Vokabeln abgefragt werden, wird das ganz anders bewertet, als bei einer Mathearbeit, bei der man 22 unterschiedliche Aufgaben lösen muss. Werden überwiegend auswendig gelernte Dinge abgefragt, kann der Lehrer durchaus strenger urteilen, als wenn vom Schüler bei jeder Aufgabe noch eigenständige Denkleistung verlangt wurde.
LG
Der große Schock der Grundschulbewertung....den kenne ich
Ich hab vor ein paar Jahren Fachabitur gemacht und hatte die Maßstäbe noch im Kopf, als meine 2 Klässlerin dann mit ner 3 bei ähnlichen Punkten, wie bei dir heim kam, war ich wirklich geschockt...ein Gespräch mit der Lehrerin zeigte mir die Spiegel und ich konnte nur den Kopf schütteln, denn Motivation an die Kids schaut meiner Meinung nach anders aus.
Mit den 20/22 Punkten hätte es bei uns im Fachabi noch die 1 gegeben (grade so, wenn der Lehrer nett rundet - das lag im Ermessen desjenigen) also 1- oder 2+
Bei 20/22 ne drei heisst ja, bei 22 die 1, bei 21 die 2....hä? und wie wird dann weiter runter eingeteilt? bei 10 die 6?
Ich hab jetzt mal in meinen Unterlagen gewühlt....da sah es bei einer 20PKt. LK so aus:
bis 17 die 1, bis 14 die 2, bis 11 die 3, bis 8 die 4, bis 4 die 5, schlechter 6
warum Grundschule viel krasser bewertet wird, ist mir ein Rätsel. Auch sehe ich keinen Unterschied ala *war halt schwerer* - dem einen liegen die Themen, dem anderen überhaupt nicht, von daher wäre es vatal zu sagen, wir machen es nach Klassenschnitt, oder wie es das Empfinden des Lehrers hergibt.
Ich würde bei 20/22 eine 3 den Lehrer kontaktieren, wenn es keine 1 ist, ok, aber eine 2 ist es meiner Meinung nach definitv!
LG
Hallo,
bei uns war das Abi aber anspruchsvoller. (NRW, letztes Jahrtausend) Wenn man alles reproduzieren konnte, ohne selbstständige Denkleistung, ergab das gerade mal eine 4. Bei einem Test, bei dem nur abgefragt wurde (z.B. Vokabeltest oder Fachausdrücke), hatte man bei 91% richtiger Antworten nicht annähernd eine 1 bekommen. Genauso wird von Grundschülern erwartet, dass sie den ganzen Stoff lernen und üben. Wenn man nur 90% vom Stoff kann, ist das nicht mehr gut.
Ich kann mich auch noch gut an meine LK-Klausuren erinnern. Selbst wenn man das Fachwissen und die Techniken gut drauf hatte, konnte man trotzdem nicht automatisch immer alle Aufgaben zu 100% lösen. Noch schlimmer war es im Studium. Selbst mit allen Unterlagen der Vorlesung und verschiedenen Büchern war es nahezu unmöglich, bei allen Übungsaufgaben volle Punktzahl zu erreichen.
LG
Sehr motivierend !!! (90% sind nicht mehr gut? 100% sind fast nicht möglich?)
Wenn ich da so im Allgemeinen mitlese, frage ich mich sind wir Erwachsenen immer perfekt, liefern wir immer 100 prozentige Arbeiten ab? Auch wenn ich die 100% öfter schaffe, bin ich dann perfekt, weiß und kann ich dann alles?
Leistung ist gut und wichtig, aber wenn 90% nicht mehr gut sind, frage ich mich welche Botschaft man vermitteln will!!!
lg
Ich denke es wird nicht nur gewertet wieviel richtig ist sondern auch wie sauber und Ordentlich geschrieben wurde!
Ist zumindest bei uns so.
DAS wäre tatsächlich ein Argument, was ich druchgehen lassen würde....unsere Physiklehrerin hat uns damals im Fachabi gleich am Anfang gesagt, dass sie bis zu 10% abzieht, wenn die Rechtschreibung unter aller Sau ist, bei Zeichnungen ungenau gearbeitet wurde etc.
Allerdings - gibt es dafür nicht die Kopfnoten (in dem Fall *Ordnung*) in der Grundschule?
LG