Kindergeburtstag im Schwimmbad

Hallo!

Meine Tochter möchte ihren Geburtstag im Schwimmbad feiern.

Die Kinder (ca. 10) sind alle ungefähr 8 Jahre alt.

Bei dem Schwimmbad handelt es sich um ein Lehrschwimmbecken, welches man für einen Kindergeburtstag mieten kann.

Wieviel Erwachsene für die Aufsicht würdet ihr mitnehmen?

Muß ich sonst noch etwas beachten?

Ich weiß leider nicht ob alle Kinder schwimmen können.

Vielen Dank im voraus

Susanne

2

Hallo,

ich würde generell keinen Kindergeburtstag im Schwimmbad machen (obwohl ich eine Vorstufe eines Schwimmtrainer-Scheins habe, die Lehrbefähigung Schwimmen für Schulen besitze und demnach auch einen Rettungsschwimmer-Schein habe).
Aber ich steh ja nicht zur Diskussion :-).

Für 10 Kinder würde ich mindestens 3 Erwachsene mitnehmen. Zudem würde ich kein Nichtschwimmer-Kind mitnehmen und das vorher auch unbedingt klären. Kann ein Kind nicht schwimmen, kann es nicht mit. Fertig.

Was musst du sonst noch beachten?

Gute Frage.

Du solltest sichergehen, dass die Kinder aufs Wort gehorchen :-).

LG und alles Gute für dein Vorhaben,

delfinchen

1

Mein Antwort hilft dir zwar nicht weiter, aber ich würde keinen Geburtstag im Schwimmbad feiern selbst wenn es mein Kind noch zu sehr wünscht.

Erstmal müssten alle schwimmen können und wenn mind. 1 Person die 1. Hilfe aus dem FF kann wäre das nicht verkehrt. Mein Führerscheinkurs dazu ist viel zu lange her und auch der Auffrischungskurs.

Ich würde mind. 1 Personen mitnehmen, die im Notfall Kinder auch retten können.

Aber in der Beziehung bin ich eher ängstlich. Schwimmbad ist mir zu riskant.

LG

3

Hallo!

Ich gebe dir Recht. Ich bin auch eher ängstlich.

Deswegen frage ich ja. Es handelt sich aber auch nicht um ein öfftentlichen Schwimmbad, sondern um ein Lehrschwimmbecken.

Also sehr übersichtlich.

Am liebsten wären mir bei 10 Kinder, 10 Erwachsene.

LG

Susanne

5

Wo nimmst du denn 10 Erwachsene her? Wenn jedes Kind ein Elternteil mitbringt, dann ist es für mich kein Kindergeburtstag mehr. Mein Kind geht inzwischen sehr gerne ohne mich auf ihre Feiern.

Ich würde mir das wirklich sehr überlegen und vllt. nach einer anderen alternative suchen.

Statt eine party für alle im Schwimmbad (egal welche Größe) würde ich ihr anbieten einen Tag im Spaßbad (je nach Zeit) mit euch zu verbringen.

LG

4

Hallo

ich würde mein Kind ungern auf einen Kindergeburtstag im Schwimmbad mit lassen
und das obwohl meine Tochter 7 im Schwimmverein ist. Das ist mir einfach zu unheimlich - meine Tochter kann zwar schwimmen, aber das ist für mich trotzdem noch kein richtiges Schwimmen. Zu viele Unsicherheiten, zu viele Möglichkeiten das es schief geht

Selbst würde ich never ever einen Kindergeburtstag im Schwimmbad veranstalten.
In einigen Schwimmbädern wird das hier angeboten, allerdings sind dann 2 bis 3 Bademeister + 2 Eltern dabei

Ich würde 4 Erwachsene mitnehmen und jedem 2 Kinder zu teilen für die sie verantwortlich sind - und definitiv die Kinder namentlich zu teilen - nur so kann gewährleistet werden das die Eltern auch wirklich auf die Kinder schauen. Und nicht denken auf die da drüben schauen gerade die anderen Mütter

Grüße

6

Hallo,

was bedeutet Lehrschwimmbecken mieten?

Bei uns kann man einen organisierten Geburtstag im Schwimmbad feiern. Das läuft dann ab, wie ein Schwimmkurs. Der Bademeister hat Aufsicht, zusätzlich gibt es von einem der Schwimmlehrer animierte Spiele. Also brauchen die Eltern sich keinen Kopf um die Sicherheit zu machen. Es sei denn, man will vorher oder nachher noch auf eigene Verantwortung im Schwimmbad bleiben.

Hat man nur die Schwimmhalle für sich, ohne Aufsicht von einem Bademeister, sieht das wieder anders aus. Da müsste man rauskriegen, wie gut die Kinder schwimmen können, Seepferdchen oder richtiges Schwimmabzeichen, wenn ja, welches. Würden die Nichtschwimmer oder unsicheren Schwimmer freiwillig in der Gruppe Schwimmhilfen tragen? Wie gut hören diese Kinder auf euch? Wie übersichtlich ist das Schwimmbad, sind noch andere Menschen zur gleichen Zeit dort? Sind Rettungsschwimmer bei den Erwachsenen dabei?
In der Schule beim Schwimmen haben wir für 20 Kinder einen Lehrer und 2 Eltern, die zusätzlich aufpassen.

LG

7

ich würde auch keinesfalls einen Geburtstg in einem SChwimmbad feiern.
das können die Kids gern machen, wenn sie größer sind.

Das ist immer mit Verantwortung übernehmen verbunden und leider können da auch andere Unfälle passieren, z. B. ausrutschen und hinfallen. Egal ob das Kind schwimmen kann oder nicht besteht schon ein erhöhtes Unfallrisiko und das ist das letzte was man zum Geburtstag brauch

8

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ihr macht mir ja richtig Angst.#zitter Aber das ist vollkommen in Ordnung.

Deswegen habe ich ja gefragt.;-)

Nochmal zur Erklärung. Es handelt sich um das Lehrschwimmbecken unserer Grundschule.
Es wird auf der Homepage angeboten, daß man es für Kindergeburtstage mieten kann.
Deswegen dachte ich, wäre es auch für Grundschulkinder geeignet.
Ich glaube ältere Kinder, hätten in so einem Schwimmbad keinen Spaß.

Ich werde jetzt mit den Kinder in einen Indoorspielplatz fahren.

Nochmals vielen Dank.

11

<<Ich werde jetzt mit den Kinder in einen Indoorspielplatz fahren.>>

Das habe ich am 9.3. auch gemacht und glaube mir: Die Kinder hatten einen Riesenspaß und waren auch alle nass - vom schwitzen :-). Ich hatte insgesamt 8 Kinder dabei,haben "nur" einen Geburtstagstisch mit 2,4 Liter Getränken (ok,ich hatte zusätzlich noch welche dabei),Hähnchen-Nuggetts mit Pommes und je Kind ein Zusatzfahrchip für diverse Extras gemietet.Das ganze hat mich 68,-€ gekostet und dafür stelle ich mich nicht zu Hause hin,hab Arbeit,Dreck und Lautstärke,halbbespasste Kinder,Stress und einen nur halb so schönen Tag für die Kinder.

Am 31. haben wir den nächsten Kindergeburtstag - rate mal,wo es hingehen soll?! ;-)

13

Was ist denn ein "Lehrschwimmbecken"?

Was ist denn dort anders?

Ist das Wasser dort z.B. besonders niedrig und die Kinder können überall stehen?

Was für Maße hat das Becken denn?

Aus Panik gleich absagen halte ich jetzt auch nicht für angebracht. Erst sollte man die Fakten kennen.

10 Kinder, 1 Aufsicht und großes Spaßbad geht nicht.

Kleines übersichtliches Nichtschwimmerbecken mit ausreichend Aufsichten sehr wohl.

weiteren Kommentar laden
9

ich würd mein kind da nicht mit gehen lassen, hilft dir zwar jetzt nicht, aber ist so!

10

Hallo

Also hier kommt mal eine andere Meinung.
Ich habe selber schon den Geburtstag meines Sohnes im Schwimmbad gefeiert. Da wurde er 8 Jahre alt. Es waren insgesamt 6 Kinder und wenn man es gut organisiert ist es super. Ich hatte noch 2 Freundinnen mit die auch aufpasten.
Ich muß aber auch sagen die Kinder waren immer zusammen.
Es wurde mit 2 Animateuren im Nichtschwimmerbecken 2 Stunden spiele gemacht und dann gab es eine Rutschenparty wofür die extra große Schwimmreifen bekamen ( Sonst da man da nicht mit runterrutschen.
Danach war noch ein essen dabei.
Es waren alle begeistert, klar man muß sich im Vorfeld informieren ob alle schwimmen können, oder für die Kinder eine extra Betreuungsperson mitnehmem.

LG karina

12

Hallo

Ich sehe da kein Problem.

Es müssen mindestens 3 Erwachsene dabei sein.

Warum gehen hier die Eltern immer vom schlimmsten aus?

Was meinst du was im Indoorspielplatz alles passieren kann?