hallo,
mein sohn, 7 jahre, ist dem pokemonfieber verfallen....
er liebt diese karten und ist allgemein total interessiert an dem ganzen thema.
nun gibt es ja zig karten/seriendavon, und ich habüberhaupt keinen plan.
allein was die ganzen sachen auf den karten bedeuten? wie viel kartenserien gibt es und wie baut sich das ganze auf? hat jmd evtl. ne anleitung/übersicht darüber und kann mich aufkläre
vielen dank
lg jayda
Kann mich bitte jmd über Pokemon aufklären
Hallo,
ich glaube, das kann Dir Dein Sohn am besten erklären. Frag ihn doch einfach mal.
LG pinguin011 deren Söhne vor Jahren auch dem Übel verfallen waren und sich jetzt mit Star Wars "rumschlagen" muss
Es gibt immer wieder aktuelle Serien, die dann in den Läden liegen und entsprechend teuer sind.
Das Gute bei pokemon aber ist, dass Karten nicht "ablaufen", wie es z.B. bei den Fußball-Karten ist, die immer nur eine Saison gültig sind.
Meine Söhne haben sehr wenige aktuelle Pokemon-Karten (eben weil sie so teuer sind!). Auf Flohmärkten und ebay haben wir aber jede Menge Karten gekauft.
Und auch "geerbte" Karten von meinem 16jährigen Neffen sind dabei.
Man kann alle Serien untereinander kombinieren. Den Kindern ist immer wichtig, wieviel "Punkte" eine Karte hat. Oben in der Ecke steht z.b. "KP 130"
Je höher der Punktwert, desto besser.
Dann gibt es noch sog. "Puzzleteile". Da bilden 2 Karten zusammen ein Bild (auf jeder Karte also nur die Hälfte eines Pokemons. sieht aus wie durchgeschnitten). Diese Puzzleteile sind viel wert und erzielen bei ebay hohe Preise.
Nicht so beliebt sind Energie-, Trainer-, Supporter-Karten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pok%C3%A9mon-Sammelkartenspiel
Ach ja: Mach dir keine Gedanken wg. möglicher Spielregeln für ein Kartenspiel.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass niemand diese Regeln wirklich versteht.
Die Kinder denken sich sehr schnell ihre eigenen Regeln aus.
Doch, doch... es gibt Menschen, die die Begriffe und die Spielregeln völlig verstehen. Ich spiele Pokémon aber auf dem Nintendo.
Die erste Generation kam in meiner Kindheit und diese Generation ist jetzt +/- Mitte zwanzig. Ich weiss, dass viele die Spiele verfolgen und ich habe aus jeder Generation ein Spiel und spiele heute noch, deshalb gibt es einige junge Erwachsene, die sich noch mit Pokémon beschäftigen.
Damals gab es aber nur 151 Pokémon, die konnte man sich wenigstens merken.