Wer hat ein Hochbett für sein Kind und kann mir helfen?

Hallöchen!
Unsere Tochter bekommt zum 7. Geburtstag ein Hochbett (180cm hoch). Es ist ein ganz schlichtes mit gerader Leiter. Ohne Schnickschnack. Darunter stellen wir das Gitterbett ihres Bruders. Damit man dies tagsüber nicht sieht, wollen wir einen Vorhang anbringen. Wie macht man das am schlausten? Brauche da mal Tipps, da ich dekotechnisch nicht so begabt bin.#hicks

Habt ihr sonst noch Ideen, wie wir das Hochbett schön gemütlich gestalten können? So mit Himmel oder so ner Höhlenröhre (weiß nicht, wie das heißt, wie ein Dach eben), dann noch mit Leselicht und Regal vielleicht...

DANKE euch!

Laboe

1

Mach halt Gardinenstangen an das Hochbett.
VIel mehr Gedanken würde ich mich aber über die Höhe machen, also über eine Absturzsicherung. Gerade Leiter ist auch nicht so toll bei dieser Höhe.
Weiterhin wird der Kleine ja auch da hochklettern wollen, daher solltet ihr an einer Sicherung der Treppe denken. Man kann da ein Brett mit Scharnieren befestigen und oben einen Riegel ran. Aber Deine Tochter wird sicher auch tagsüber mal hochwollen und das vergessen zu schließen.......wie wollt ihr da Euren Sohn absichern?

Meine Meinung (nur meine Meinung), das Bett ist zu hoch wenn noch ein Kleinkind mit im Haushalt wohnt.

Mona

8

Also, sei mir nicht böse, aber nach all dem, worüber du schreibst, hab ich nicht gefragt. Das haben wir schon alles bedacht. Und, ja, wir werden dieses Hochbett kaufen, ob das nun hier alle gut finden oder nicht. Ich möchte lediglich Deko-Ideen haben. Verstehe gar nicht, warum hier unpassende Antworten zu ganz anderen Fragen gegeben werden#contra

Laboe #kratz

10

bin dir nicht böse;-)
warum man solche antworten gibt? das liegt daran dass es eben eltern gibt die nicht weiter denken als ein paar wochen im vorraus. dein kleiner wird eben größer, die stäbe werden dann rauskommen und er wird vielleicht morgens in aller früh doch mal hochklettern. oder am tag wenn deine tochter oben ist. und diese bretter.....wie soll denn deine tochter in der nacht mal auf toilette gehen können?

ich bin sonst ein hochbettliebhaber. die idee mit dem klettband ist doch super, besser fänd ich aber eine gardinenstange, die reissen die kinder nicht so einfach ab wie einen vorhang der mit klett befestigt wird.

man könnte auch selber einen nähen und wie eine hausfassade gestalten, mit fenstern und einer tür aus stoff.

bleibt eben das risiko mit der höhre für deinen kleinen, aber da setzt halt jeder andere prioritäten.

mona

2

Hi,

bei 1,80m Höhe würde ich gar nichts mehr drüber machen (Himmel, etc.) - da sind doch ohnehin nur max 0,80cm Platz bis zur Decke!

Leselampe kann man anklemmen, den Vorhang entweder mittels "Kölner Brett" oder Gardinenstange oder einfacher Gardinenleiste anbringen.

Ich habe gerade Vorstellungsprobleme bezüglich dem Regal? Meinst du "einfach ein Brett an die Wand" oder ein richtiges Regal? Es gibt ja schöne Regale, bei denen man den Halter nicht sieht. Wäre praktisch, um z.B. den Wecker, ein Buch oder andere Kleinigkeiten darauf abzulegen, damit sie nicht immer runterklettern muss.

Wichtiger als alles andere ist aber eine Absturzsicherung und eine sicherung für die Leiter damit der Kleine nicht hochklettern kann!

Gruß
Kim

3

Unsere Tochter hat ein halbhoches Bett von Flexa mit Spielvorhang. Die Vorhänge haben Klett und werden unten von "innen" ans Bett geklettet. Also das Bett hat hat von innen auch einen Klettstreifen.
Das geht gut. Ich würde oben an die Vorhänge Klett nehen und für da solche selbstklebenden Klettstreifen nehmen.

Oder mit einem Seilsystem oder Gardinenstange, gibt es z.B. recht günstig bei Ikea
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60075295/
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30145469/

4

hallo!
warum soll man denn tagsüber das bett des kleinen bruders nicht sehen?? entweder, es ist das gemeinsame zimmer von beiden, dann sollten natürlich auch seine möbel normal im zimmer mitstehen - oder es ist das zimmer der großen, dann hat ein babybett in dem zimmer nichts zu suchen.
bzgl. gemütlich: ich würde an der decke eine gardinenleiste anbringen, schönen stoff kaufen, daraus einen schiebevorhang nähen lassen, den deine tochter dann zuziehen kann, wenn ihr danach ist. dann noch eine schöne leseleuchte (klemmleuchte) an das bett und fertig ist die gemütliche höhle.
abgesehen davon, dass ich überhaupt kein hochbett in meinem haus haben wollen würde...!
lg

7

>>warum soll man denn tagsüber das bett des kleinen bruders nicht sehen<< Na einfach darum, weil es dann "aufgeräumter" wirkt, wenn nicht alles so zugestellt aussieht. Das ist ne reine Dekosache und hat nichts damit zu tun, dass beide Kinder da nicht gleichberechtigt drin hausen dürfen. Weiß gar nicht, wie du auf so was kommst.#kratz

>>oder es ist das zimmer der großen, dann hat ein babybett in dem zimmer nichts zu suchen.<< So ein Humbug, was ist das denn für eine Einstellung? Der Kleine hat natürlich in ihrem Zimmer schon im Babybettchen drin geschlafen. So langsam ist die Übergangsphase von ihrem Zimmer zum gemeinsamen Zimmer abgeschlossen. #aha

>>abgesehen davon, dass ich überhaupt kein hochbett in meinem haus haben wollen würde...!<< Danach wurde ja hier nun nicht gefragt.:-p

>>bzgl. gemütlich: ich würde an der decke eine gardinenleiste anbringen, schönen stoff kaufen, daraus einen schiebevorhang nähen lassen, den deine tochter dann zuziehen kann, wenn ihr danach ist. dann noch eine schöne leseleuchte (klemmleuchte) an das bett und fertig ist die gemütliche höhle.<<
DAS ist ein guter Tipp. Danke dafür

Laboe

5

Hallo,

wie habt ihr denn das Problem mit dem Kleinen denn gelöst? Habt ihr eine Sicherung, damit er nachts nicht über die Gitterstäbe klettern kann oder ist die Leiter auch nachts gesichert?

Ich hätte Bauchschmerzen, wenn ich eine so hohe Leiter im Zimmer von meinem Zwerg stehen hätte.

Zu dem anderen, gib mal bei der google Bildersuche Hochbett und Vorhang ein, da bekommst du viele Anregungen.

LG

6

Hallo!
Na da gibts so Bretter zu kaufen, die dann die ersten Stufen blockieren, so dass kleine Kinder da nicht hoch können. Über nachts mache ich mir da keine Sorgen. Er kommt ja nicht aus dem Bettchen raus, da er die Gitterstäbe dran hat.

11

ich kenne nur die Bretter, die man außen dran macht. Aber bei einer Höhe von 180 cm kann ein Kind auch sehr gut von innen (also unter dem Hochbett) hochklettern.

Wie hoch sind eure Gitterstäbe? Ich kenne viele Kinder, die klettern einfach drüber. (So mit 1 1/2 bis 2 Jahren)

Bei der Deko würde ich noch darauf achten, dass sie von innen nicht stört. Also wenn sie nachts oder zum Mittagsschlaf zurückgezogen wird. Ich hatte früher unten in einem Etagenbett geschlafen und empfand das immer als dunkles Loch. Bei einer solchen Höhe sollte eigentlich genug Luft und Licht reinkommen. Vorausgesetzt, die Vorhänge (oder was immer ihr als Deko nehmen wollt) lassen sich weit genug wegschieben und tragen nicht auf.

9

hmmm die frage ist natürlich wieviel platz ihr noch nach oben hin habt... denn wenn nicht mehr viel platz da ist, würd ich nix zeltmäßiges dranmachen... vielleicht ein paar Sticker an die Decke (Sterne oder so)
für unten würde ich nen normalen Vorhangstoff nehmen und ein klettband am oberen rand befestigen, das gegenstück dazu unter das bett vorne an das Brett (meine herrn kann ich heut gut erklären *lol*)....und somit den Vorhang ans bett "kletten".
Zum lesen würd ich auch ne klemmlampe ans bett machen!

LG
Mone