Hallo,
wir haben nun unseren Schulranzen. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel Schulbücher jedes Kind so täglich tragen muss? Bin mir irgendwie nicht sicher, ob der Platz ausreicht. Einfach mal so durchschnittlich, evt auch inkl. aller Hefte etc. Sind das dünne oder dicke Schulbücher? Vielleicht verrät mir auch jd. welche Fächer es so gibt? Wir wohnen in Sachsen-Anhalt, falls das wichtig ist. Von der Schule haben wir noch keine Infos.
Vielen lieben Dank
Schüler der 1. Klasse hier? Zwecks Schulbücher tragen
Hi,
also bei uns ist das so:
Mathe
Mathe-Buch (A4) ca. 1,5 cm dick.
Mathe-Arbeitsheft ca. 1 cm
1 Schnellhefter (A4)
1 DIN-A5-Heft
Deutsch
Deutsch-Arbeitsheft ca. 1 cm
Deutsch-Fibel - ca. 1 cm
1 Schnellhefter
1 DIN-A4 - Quer - Heft
1 DIN-A5-Heft
Musik / Religion / Sachkunde jeweils 1 Schnellhefter
1 Hausaufgabenheft
Also bei uns ist das so, dass die Klassenlehrerin - die alles außer Sport und Kunst gibt - sagt, welche Sachen in der Schule bleiben können und welche Hefte / Bücher sie mit nach hause nehmen müssen. Das funktioniert ganz gut und die Kinder müssen nicht so viel tragen.
Lieben Gruß,
kleiner.stern
Danke das hört sich ja super an.
LG
Hallo,
Bücher gar keine.
In der 1. Klasse hatte ich Exemplare der Lernfibel (waren 3 Bände) zu Hause.
Die Arbeitshefte werden gezielt mitgegeben, wenn etwas darin als Hausaufgabe auf ist. Die kommen in die Hausaufgabenmappe.
Mit dem Platz gibt es da keine Probleme.
GLG
Danke und lieben Gruß
Hallo!
Täglich tragen muss mein Sohn in der Regel zwei Schnellhefter und zwei Bücher (etwa DinA4, 1cm dick). Dazu kommen ein DinA-4 Heft (Hausaufgabenheft) und ab und zu noch ein DinA5-Heft. Das war´s eigentlich schon. Die anderen Sachen haben die Kinder in einem Stehsammler an ihrem Tisch in der Schule.
LG Silvia
Eigentlich gar keins, da sie ihre Bücher in der Schule lassen. Es sei denn sie brauchen mal eins oder 2 für die Hausaufgaben.
Also mehr als 3 Bücher waren es noch nie.
Richtige kleine Schreibhefte (DIN A 5) gibt es 3, 2 für Deutsch, 1 für Mathe- auch die bleiben in der Schule. Für jedes Fach ein Schnellhefter (DIN A 4). Die sind aber in der Heftbox und werden regelmäßig in der Schule "ausgedünnt", das heißt es werden alte Blätter rausgenommen und in einen großen Ringordner (der ebenfalls in der Schule bleibt) gehftet.
LG
Das hört sich ja gar nicht so dramatisch an alles. Dann wird es hoffentlich auch bei uns funktionieren.
Danke und LG
Ich denke, das ist von Schule zu SChule unterschiedlich!
Meine Zwei mussten, bis auf die Nebenfächer, immer alles dabeihaben. IN der SChule lassen war da nicht möglcih.
Bei uns sah es so aus: Mathebuch und Arbeitsheft, Matheheft, Matheordner (SChnellhefter), Deutschbuch und Arbeitsheft, 2 Deutschhefte, Deutschordner (Schnellhefter), Hausaufgabenheft - das war das, was täglich dabei sein musste. Dann kamen noch die Sachen hinzu für Religion, HSU, Musik, Französisch
hallo!
ich glaube, erstklässler treiben sich hier keine herum....hoffe ich zumindest. meine damen (eine davon 1. klasse) jedenfalls dürfen noch nicht in dem maße surfen.
was hat meine große in ihrem ranzen? immer nur das, was wirklich für die hausaufgaben gebraucht wird + hefter + hausaufgabenheft + federtasche + schlamper + trinkflasche + brotbox.
bücher hat sie keine, außer mittwochs, da leiht sie sich eins aus der schulbücherei.
es gibt ein paar arbeitshefte, die sie manchmal mitbringt.
schnellhefter sind es maximal 4, die sortiere ich allerdings regelmäßig aus, sodass immer nur ca. 10 blätter drin sind.
der platz wird, wenn überhaupt, in der 3. / 4. klasse eng, vorher wohl eher nicht.
lg
Vielen Dank an die Mama der 1.Klässlerin
Hallo,
mein Sohn (1. Klasse) hat täglich im Schulranzen
- Lesefibel
- Jurismappe
- Postheft
- Plastiktafel
- Federmäppchen und Schlampermäppchen
- Brotdose und Trinkflasche.
Der Rest bleibt in der Schule. Falls er mal Hausaufgaben mitbringt, dann natürlich auch noch das entsprechende Heft oder Schnellhefter. Platz ist immer reichlich übrig.
LG
Hallo, bei uns bleiben alle Bücher in der Schule, maximal im Ranzen sind Mäppchen, Jurismappe, Brotdose und Trinkflasche, ganz selten bringt sie mal die Lesefibel mit nach Hause aber nur wenn es Lesehausaufgaben gibt. Auch die Hausaufgaben sind alle auf Einzelblättern.
Ich bin froh drüber, daß sie noch keine >Bücher schleppen muß.
LG
HI,
bei uns haben die Erst- und Zweitklässler Arbeitsblätter dabei (Arbeitshefte mit rausnehmbaren Blätter, die den Kindern dann mitgegeben werden) und ab und zu mal ein Buch und ein kleines Heft. Alles andere bleibt in der Schule
LG Mimi