Wegen Kommunion

Ich weiß nicht ob das hier jetzt passt, aber bald ist ja Kommunion, diesmal geht auch unser Sohn mit und ich frag mich was schenkt man denn den anderen Kindern, also bisher haben wir immer wenn in der Nachbarschaft ein Kind das man eben kannte mit gegangen ist da eine Kleinigkeit geholt hat, jetzt meint mein Mann wir sollten den Kindern da ein großer Teil bei meinem Sohn in der Klasse ist und 2 Freundinnen meiner Tochter mit gehen allen was schenken, ich find das aber echt viel, normalerweise hätte ich den zwei Freundinnen,dem Nachbarskind und dem Sohn einer Bekannten etwas geholt. Meine Mutter meinte früher hat sie jedem Kind eine Tafel Schokolade und dieses Andenkkärtchen gegeben und eben nur denen die man gut kannte mehr.

Ich weiß jetzt nicht was ich da machen soll, eben nur denen die man auch kennt oder allen?

Vor allem was schenkt man denn generell da am besten? Sonst hab ich immer ein Buch oder was halt zur Kommunion auch passt geholt, findet mein Mann aber nicht so gut der meint jetzt man schenkt da Rucksäcke oder Geld oder was halt zum Kind passt, aber so eine Kommunion ist ja schon so teuer genug.

Vielleicht hat jemand Ideen, Vorschläge?

Danke und Lieben Gruß

1

Bei uns war von Anfang an mit allen Eltern abgemacht, dass sich die Kinder untereinander nichts schenken.

Ich persönlich hätte, wenn es anders gewesen wäre, auch nicht mitgemacht. Wir schenken nur den Kindern von Freunden, den Nachbarkindern eine KLeinigkeit und halt innerhalb der Familie. Unter anderen Umständen würde man ja arm werden.

2

hallo!
welche veranlassung hättet ihr denn, den kindern, die ihr gar nicht kennt, etwas zu schenken? da müsste ich aber eine menge geld ausgeben, würde ich für jeden klassenkamerad / kiga-freund meiner töchter etwas besorgen, nur weil geburtstag, kommunion o.ä. ansteht...!
man sollte nicht aus den augen verlieren, was da gefeiert wird und man sollte überlegen, ob es um das schenken ansich geht oder um eine ganz andere sache.
ich würde kindern, die sehr oft zum spielen hier sind, die ich besonders gerne mag oder mit deren eltern ich engen kontakt habe z.b. eine kleinigkeit schenken. die idee mit dem buch finde ich gut. rucksäcke oder geld können die verwandten schenken, aber nicht die eltern von irgendeinem klassenkameraden oder jemandem, der zufällig in derselben straße wohnt.
lg

3

Hi,

ich bin in einer etwas anderen Situation, aber ähnlich.

Von 22 Kindern in der Klasse meines Sohnes gehen 18 zur Kommunion - nur mein Sohn nicht und ein anderes Mädchen (sind evangelisch), ein guter Freund (ist konfessionslos) und sein Freund (ist Moslem). Ich kenne alle Kinder, 3/4 der Eltern - und wenn ich für jeden etwas für 10€ kaufe oder Geld in den Umschlag tue, werde ich arm.

Ich hadere noch mit mir, ob ich allen eine Karte kaufen und zumindest gratuliere und nur denen etwas in den Umschalg tue, mit denen Fabian regelmäßig spielt oder wir die Familien gut kennen oder ob wir eben nur diesen eine Karte kaufen oder gar nichts machen.

Ich tendiere dazu, den Kindern mit denen unser Sohne viel Kontakt hat eine Karte + Geld zu schenken und alle anderen zu "ignorieren".

Gruß
Kim

4

Hallo,

ich werde den Kindern aus der Kommunionsgruppe meines Sones nichts schenken und ganz sicher kein Geld oder Rucksäcke.
Wenn ein Freund meines Sohnes dabei wäre oder das KInd meiner Freundin würde ich das anders sehen aber ansonsten hätte ich viele zu beschenken denn ich kenne viele Kinder aus der Schule oder dem Fußballverein meines Sohnes.

Die beiden Katechetinnen meines Sohnes werden ein Dankeschön für ihre Mühe & Zeit bekommen und das war`s.

LG Z.

5

Hallo,

den Freundinnen meiner Tochter schenke ich immer einen 5€ Gutschein von unserer Eisdiele, es sei denn, es sind die besten Freundinnen, die bekommen dann etwas im Wert von 10€ (Büchergutschein, etc.).

Ich persönlich finde, dass Kinder zur Kommunion sowieso zu viel bekommen (war bei uns zumindest so). Ich selbst bin bei uns in der Gemeinde Katechetin und wir erleben es sehr oft, dass Unsummen für Kleider, Fotografen, Essen, etc. ausgegeben werden, aber zu uns sagt niemand "Danke" - da würde mir ein "Danke" auch reichen, ohne Karte, etc. "Unseren" Kindern in unserer Gruppe schenken wir immer ein Gruppenfoto, mit guten Wünschen und einem netten Spruch.

GLG
Miss Mary

6

Hallo,

meine beiden Söhne sind beide schon zur Kommunion gegangen und jedesmal ist ausgemacht worden das wir untereinander nichts schenken werden. Fand das auch die richtige Entscheidung.
Die Kinder meiner Stammtischfreundinnen waren im gleichen Jahrgang wie unser Großer und wir haben untereinander ne Kleinigkeit gemacht.

Hier ist es aber die letzten Jahre so üblich das unter den Kommunionkindern nichts geschenkt wird.

LG Pummelchen