Schreibschrift 1. Klasse!?

hallo!

schulmäßig ist ja noch alles neuland für mich.

meine maus geht seit herbst in die 1. klasse.
lesen geht langsam so lala..... schreiben klappt ganz gut.

buchstaben haben sie auch schon alle durch, bis auf ä/ö usw.

jetzt kam sie gestern heim, in ihrem heft eine seite mit schwungübungen... teils sah es auch aus, als wäre es ein schreibschrift "l" oder ein "le" in schreibschrift...

beginnen sie nun in der 1. klasse damit???

war etwas überrascht.... oder waren es nur einfach so schnwungübungen????

vg!

1

Hi,
mein Sohn geht auch in die 1. Klasse und lernt nach den Osterferien die Schreibschrift.

Bei meiner Tochter war es erst ab Mitte der 2. Klasse. Anscheinend fangen die nun früher damit an.

2

Hallo,
so was ist nicht nur vom Land abhängig, sondern auch von der Schule. Es gibt Länder mit Schreibschrift ab der 1. Klasse, andere erst ab der 3. und es gibt Schule die ganz auf die Schreibschrift verzichten, wie unsere. Bei uns haben die Kinder die Grundschrift.

Da wirst du eure Klassenlehrerin fragen müssen.

LG,
Natalia

3

Hallo!

Das wird überall ein bißchen anders gehandhabt.
Mein Sohn hat mittlerweile vier oder fünf Buchstaben in Schreibschrift. Mein Patenkind, das die erste Klasse einer anderen Schule besucht, hat von Anfang an jeden neuen Buchstaben in Druck- und Schreibschrift gelernt.

In meiner Grundschulzeit haben wir nur Schreibschrift schreiben gelernt. Die Druckschrift haben wir nur gelesen.

LG Silvia

4

hallo!
bei uns wird die schreibschrift erst in der 2. klasse gelehrt. in einer schule, die 20 km weiter liegt (selbes bundesland) haben die kids jetzt schon (1. klasse) mit der schreibschrift begonnen....seeeehr unterschiedlich also alles.
lg

5

Ja, sehr individuell ist es.
Mein Bruder lernte zb Druckschrift und ich im selben Landkreis, aber anderer Schule Schreibschrift, alles in der ersten Klasse, muß man wohl nicht verstehen.

6

Bei uns wurden ab den ersten Tag Schwungübungen (Wellenlinilen,sowas ////// und auch andersrum,und wie du schon schreibst l,e,n in Schreibschrift)gemacht. Die Buchstaben wurden sofort in Schreibschrift und Druckschrift gelernt, in Druckschrift wurde nie geschrieben, immer Schreibschrift und immer mit Füller.

VG 280869

7

Meine Klasse (hab sie anfang 2. klasse übernommen)

konnte auch schon komplett schreibschrift.
das ist schon richtig so ;-)

aber auch normale schwunübungen sind in der 1. klasse standard

8

Mein Sohn geht auch in die erste Klasse und da wurden von Anfang an die Buchstaben in Schreibschrift geschrieben, was ich persönlich für sinnvoller finde es von Anfang an so zu lernen als erst Druckschrift und dann nochmal Schreibschrift. In der Fibel und in den Arbeitsheften sind die Buchstaben um die es hauptsächlich geht oben in der Ecke in Druck- und Schreibschrift dargestellt. Die Kids schreiben auch fast von Anfang an mit dem Füller aber das ist wohl von Schule zu Schule Alles sehr unterschiedlich.

LG Vani

9

Mein Sohn ist auch in der ersten Klasse und sie arbeiten ihr Buchstabenhaus ab ;-) Erst wird ein Buchstabe in Druckschrift groß und klein geübt, den nächsten Tag groß und klein Schreibschrift. Und dann passende Wörter dazu :) Ansich klappt das super, nur mit den doppelten (bei kommen, rennen, schnurren usw. hat er ab und an Probleme)

Ist Schulabhängig, eine andere Schule in unserer Stadt hat ein anderes Lernkonzept... Da wird erst alles in Druckbuchstaben, danach alles in Schreibschrift geübt.

LG, Bea

12

Genau, so kenn ich das auch von einer Grundschule. Kenn auch ne Sonderschule, da wird NUR Schreibschrift gelernt, von Anfang an....ob das sinnvoll ist bezweifel ich....

10

Also meine Tochter, ebenfalls erste Klasse lernt alles in Druckbuchstaben....und ab Ende der 2. Klasse, Anfang der 3. Klasse lernen sie die Schreibschrift.

11

So war es auch bei uns in der Schule. Ab dieses Schuljahr aber keine Schreibschrift mehr bei uns, sondern nur noch diese Grundschrift.

Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

LG