Meine Tochter ist in der ersten Klasse.
Seit sie 4 Jahre alt ist hat sie Ohringe, keine Creolen, oder hängenden Phringe sonder ganz einfach kleine Stecker...
Nun ist es so das sie seit den Winterferien eine neue Sportlehrerin haben, aber es ist etwas Kompliziert also Montags , Mittwochs und Donnerstags hat sie bei Frau A Sport und Dienstags bei Frau B, Frau B ist seit beginn des 2.ten Halbjahres zusätzlich auf einer anderen Schule für Sport da und war ursprünglich die Lehrerin meiner Tochter.
So Lehrerin Frau B hatte nie etwas gegen Ohringe, allerdings mussten die Mädchen mit langen Haaren diese zusammen binden, was ja auch Verständlich ist damit beim Rollbrett fahren etc. nicht die Haare in den Rädern bleiben.
Frau A allerdings verlangt nun das alle Mädchen die Ohringe entfernen oder abkleben.
Dies sehen wir allerdings nicht ein mehrere Eltern sind absolut dagegen ihren Mädchen die Ohringe heraus zu nehmen oder abzukleben.
Wie ist es bei euren Kindern im Schulsport geregelt?
Kann die Lehrerin verlangen die Ohringe zu entfernen? Darf sie diese den Kindern herraus nehmen?
Wäre Dankbar über eure Erfahrungen und Tipps!!!
LG Rittmeisters
Schulsport und Ohringe
bei uns darf man sie drin lassen. nur wenn sie so was wie trampolin machen, wird vorher gesagt, dass sie sie ausziehen sollen.
mona
bei uns sind Ohrringe auch untersagt...
Hallo
Bei und müssen sie auch raus oder müssen abgeklebt werden. Finde ich auch richtig so.
Wo ist das Problem? Morgens raus mittags rein.
Meine Tochter hatte auch Ohrringe. Einmal war nichts zum abkleben da und ich war zufällig da und wollte sie ihr raus machen. Mensch, was ein Theater. Bis ich die draußen hatte.
Und das selbe Problem am Mittag. Was ein Geschrei beim reinmachen. Sie hat sie nicht reinmachen lassen. Sie will noch warten, morgen, morgen, morgen. Dumm gleaufen, dann waren sie zu.
LG
Jelena
Hallo Rittmeisters,
bei uns muss auch abgeklebt oder rausgenommen werden.
Und ich finde das gut so
Die Verletzungsgefahr ist einfach mal da - habe soetwas bei einer Freundin damals selbst erlebt, sie ist irgendwie hängen geblieben am Stecker und RATSCH war das Ohrloch aufgerissen.
Wir machen das so:
a) Ohrringe zu Hause raus
oder
b) Ohrringe vorm Sport raus - kann meine Tochter allein rein und rausmachen
oder
c) zu Hause abkleben m. Leukoplast
oder
d) Leukoplast vorgeschnitten in die Schule mitgeben.
Bis jetzt hatten wir nie Probleme und andere Mädels (und ein Junge ) auch nicht.
Gruß
Karen
Hallo.
bei müssen die Mädchen auch ihre Ohrringe rausnehmen oder abkleben, sonst dürfen sie wegen der Verletzungsgefahr nicht am Sportunterricht teilnehmen.
Seit ich mal miterlebt habe, wie ein Mädchen mit dem Ohrring hängen bleibt und sich das Ohrläppchen aufreißt, finde ich das sehr nachvollziehbar, dass die Sportlehrerin diese Verantwortung nicht auf sich nehmen möchte.
Warum Eltern dagegen sein können, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
LG
Bei uns sind Ohrringe untersagt, auch überkleben ist untersagt und ich finde es richtig!
In der Schule, in die mein Sohn ab September geht, sind Ohrringe beim Sport auch untersagt. Ich sehe auch ehrlich gesagt dein Problem nicht, morgens 2 kleine Pflaster mitzugeben, die sie sich nach dem Sport wieder abmachen kann.
Ob nun eine Lehrerin das toleriert oder nicht, diese Lehrerin möchte es nicht, denn es geht um die Sicherheit der Kinder und nicht um pures schikanieren der Eltern.
Klebe die Ohrstecker ab und gut.
LG
hm, ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie das bei uns an der schule geregelt ist, da ich 3 söhne habe und die tragen keine ohrringe oder haben lange haare
rein aus dem bauch raus würde ich sagen, dass in der sportstunde die lehrerin auch die regeln aufstellen darf und wenn ihr das verletzungsrisiko zu groß ist, dann muss man das als mutter halt akzeptieren.
ich sehe im abkleben der ohrringe jetzt auch nicht grad das riesenproblem, wo siehst du das denn? oder geht es dir nur ums prinzip?
lg schnabel