Hallo
mein Sohn 10 Jahre hatte im Hort einen Hefter mit Star Wars Sammelkarten mit.
Bei uns in der Schule ist das kein Problem .
Ein anderer Junge aus seiner Klasse hat ihm den Hefter aus dem Ranzen entwendet.
Zu Hause bemerkte mein Sohn das sein Hefter fehlte , er ging nochmal in die Schule und suchte seinen Hefter da er ihn nicht finden konnte informierte er die Lehrerin und seine Horterzieherin...
Am nächsten Tag befragte die Leherin die Klasse und ein anderes Kind hatte gesehn wie
dieser Junge den Hefter aus dem Ranzen holte .
Der Hefter wurde eingezogen und mein Sohn konnte in sich am nächsten Tag bei seiner Lehrerin abholen ( wir hatten da einen wichtigen Arztermin und mein Sohn war an diesem Tag nicht in der Schule)
Im Hefter fehlen 6 Karten ich rief die Eltern an und informierte sie darüber...
Als Antwort bekam ich : Tja da können wir auch nichts machen?
kein Wort der Entschuldigung oder einen Vorschlag wie die " Sache" wieder " gut " gemacht werden soll?
Ich hab der Mutter freundlich aber bestimmt erklärt :
Das ich nicht ein sehe das mein Sohn bestohlen wird und er noch zusätzlich bestraft wird in dem ihm die Karten jetzt fehlen und sie soll bitte schaun wie die Karten wieder beschafft werden könnten.....
Heute ließ der Junge ausrichten ...die Karten würde er nicht mehr finden und das könnten sie auch nichts machen ?
Was kann ich noch machen ?
Mich ärgert das gewaltig das der " Dieb " jetzt einfach so davon kommt und mein Sohn " bestraft " in dem er seine Karten einbüßt ?
( Der Junge hatte an dem ersten Nachmittag die Karten eingetauscht und verschenkt .Alle sind wieder da bis auf 6 Stück und die behaupt er wisse er nicht wo sie sich befinden ?)
Vielen Dank für lesen und vielleicht eure Ideen
Kind wurde bestohlen - Eltern des Diebes reagieren nicht?
hallo
ich wäre devinitiv auch wütend das das kind von seinen eltern nicht zur rechenschaft gezogen wurde. meiner hätte diese karten von seinem taschengeld besorgen und mitsamt einer ordentlichen entschuldigung zurückgene müssen.
ABER:::::
die andere sache ist ich sage immer wenn du was mitnimmst passe drauf auf und wenn was wegkommt hast du selbst pech.. mein sohn nimmt dann meistens nur was mit wo er notfalls auch damit klar kommt das es weg ist.
denn das passiert leider viel zu oft das etwas entwendet oder verloren geht in der schule.
......vg luckylike
ich gebe binnurich recht
auch wenn es gang und gäbe ist das die kinder da tauschen und machen
am ende gibts immer ein opfer die karten sollten zu hause bleiben
vieleicht nur noch die mit nehmen die ihm nicht so wichtig sind und eh zum tauschen gedacht sind?
dann würde ich auch nochmal zur lehrerin gehen das sie das thema an sich auf den tisch bringt
und auch wenn das hinterhätig und nicht sehr fair ist
-ok es ist abgrundtief böse was ich nun schreibe-
aber ich würde da noch mal anrufenn klar machen das du enttäuscht bist das es nicht mal eine entschuldigung gab
und nicht mal den versuch einer wieder gutmachung
und nun das was noch abgrundtief böse ist
bei befreundeten eltern da schon mal das ansprechen und sagen was du erlebt hast damit sie vor dem kind und den eltern gewarnt sind
besser gesagt vor den eltern
bei gott wenn ich mir vorstellen würde du rufst an und sagst hey dein sohn hat da was stibizt ich würde in grund und boden sinken mich 100mal entshculdigen und wenigstens versuchen nicht nur den kram wieder zu beschafen sondenr auch ne kleine wieder gut machung dazu legen
Also ein Wort der Entschuldigung hätte es von mir auch nicht geben; sie hätten mir als betroffener Vater lediglich anhören können, wie peinlich mir das Verhalten meines Sohnes gewesen wäre. Ich finde, da sollte sich das stehlende Kind beim bestohlenen Kind entschuldigen … aber doch nicht die Eltern des stehlenden Kindes bei den Eltern des bestohlenen Kindes.
Was kann man machen … wenn der Junge selbst diese Karten sammelt, könnte er doch einfach mal seine Sammelmappe in den Hort mitbringen, so dass sich ihr Sohn dann den Gegenwert der verlorenen Karten in anderen Karten zurückgeben lässt. Im Schuldrecht nennt man das ein Surrogat. Alternativ könnte der stehlende Junge ein anderes Surrogat als Entschädigung leisten; ein Spielzeug o.ä.. Oder er könnte - zusammen mit seinen Eltern - versuchen, die verloren gegangenen Karten bei eBay zu ersteigern (werden doch sicherlich nur ein paar cent kosten) oder den Schaden auch finanziell - vom Taschengeld - ersetzen. Also eigentlich … ich würde es genau so machen, wie bei den Erwachsenen (warum das Rad neu erfinden)?
Zuerst würde ich hier aber versuchen, dass Ihr Sohn selbst zu dem Jungen herantritt und die das - untereinander - versuchen, zu klären. Sollte das - wieder erwarten - nicht funktionieren … keine Ahnung, mir persönlich wäre es zu unangenehem, dort wegen 6 Sammelkarten noch ein zweites mal die Eltern anzurufen; dann würde ich die Karten lieber selbst für meinen Sohn organisieren; wenn mir die Eltern da beim ersten Telefonat schon unsympathisch waren. Sofern Ihnen das nichts ausmacht, würde ich bei den Eltern entsprechend anrufen und bescheid geben, dass Ihr Sohn jetzt gerne die Karten wenigstens finanziell ersetzt haben möchten.
PS: Ob der Dieb jetzt »ungeschoren« davongekommen ist, oder sich dort schon ein paar prägende Sätze von den Eltern anhören musste … ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10-Jährige nach so was gänzlich ungeschoren von den Eltern davonkommt. Wäre mir persönlich aber auch recht egal … ich denke, dort als Dieb erwischt zu werden, ist für die meisten Kinder Lektion genug.
So ein Zeug gehört nicht in den Hort.
Und einen 10-jährigen zu kriminalisieren bringt niemand weiter.
Gruß
Manavgat
"So ein Zeug gehört nicht in den Hort."
Da stimme ich dir zu. Auch wenn "alle" so ein Zeug mitnehmen, müssen die Eltern ihr Kind wenigstens darauf hinweisen "was weg ist, ist weg".
"Und einen 10-jährigen zu kriminalisieren bringt niemand weiter."
Das sagt die Frau, die gerne anderen rät, strafunmündige Kinder trotz ihrer Strafunmündigkeit bei der Polizei anzuzeigen, damit zumindest das Jugendamt auf die entsprechende Familie aufmerksam wird?
Ganz ehrlich:
normalerweise würde ich ja meinem Kind in so einem Fall sagen "selbst Schuld, ich hab dir doch gesagt..." und ihn daraus eine Lehre ziehen lassen.
Aber bei Eltern die ganz unschuldig sagen "Was soll ICH denn da machen?" (ähm, Schaden ersetzen zum Beispiel? ), werde ich garstig (zumindest dann, wenn keinerlei Beschämung für das Verhalten deren Kindes erkennbar ist).
LG,
J.
Ich stimme dir absolut zu!
Hallo,
so einen Kram einfach zuhause lassen, in einer Klasse von 24 und mehr Kindern hat man nicht immer nur "Engel".
Aber ich lege noch einen drauf:
Mein Sohn (6. Klasse), saßs in der Pause neben einem "schwierigen" Mitschüler. Mein Sohn streckte sich, so mit Armen hinter dem Kopf und berührte aus Versehen besagtes Kind. Dieses fühlte sich körperlich angegriffen und schlug meinen Sohn von der Bank so dass er zu Boden fiel. Bei dieser Aktion fiel/rutschte dem Jungen sein I-Phone (!) runter und nun geht es nicht mehr.
Wir sollen für den Schaden aufkommen
Zitat der Lehrerin: Es ist eine völlig normale Reaktion, dass der Junge meinen Sohn von der Bank schlug.
Aha Naja, wenn ich recht überlege, wenn mich im Supermarkt einer aus Versehen anrempelt, dann schlage ich auch sofort zu. Ist ja normal, nicht wahr?
Ich weiß nicht, Werte zählen gar nichts mehr und die meisten haben eine völlig verschobene Wahrnehmung.
Die Karten müssen auf jeden Fall ersetzt werden und ne Strafe sollte es oben drauf geben. Aber Du siehst ja wo wir heutzutage sind, daher: lass solche Sachen einfach daheim.
LG
Kerstin
Hallo
Ich würde die Karten bei Ebay kaufen und den Eltern die Rechnung präsentieren.
Ob ich eine Anzeige machen würde weiß ich nicht.
Ob Star Wars Heft oder Deutschheft Diebstahl ist Diebstahl.
Eine Anzeige würde doch sowieso nichts bringen. Zum Einen hat der Sohn der TE das Heft (wenn auch unvollständig) zurück bekommen. Und zum Anderen ist der Dieb doch eh noch nicht strafmündig.
Also ich würde mich vielleicht nochmals an die Klassenlehrerin wenden.
Die Karten sind wahrscheinlich wirklich weg und können nicht mal schnell wieder beschafft werden.
Bei uns in der Schule würde trotzdem nochmals das Gespräch gesucht werden, wir haben ein Konfliktlösungsprogramm und das würde ungefähr so ablaufen, dass dein Sohn sagt, dass er traurig und wütend ist, dass ihm die Karten fehlen. Der "Dieb" müsste gemeinsam mit Deinem Sohn eine kindgerechte Wiedergutmachung finden ( was jetzt nicht bedeutet, dass er die Karten eins zu eins ersetzen muss...das kann auch so etwas sein wie Tafeldienst für so und so viele Wochen übernehmen etc.)
Das finde ich eigentlich ganz gut so, keiner wird niedergemacht und trotzdem muss sich der Junge in Deinen Sohn hineinversetzen und den Schaden auf eine ihn mögliche Art zu beheben. Vielleicht gibt es so etwas auch an Eurer Schule?
Deinen Sohn würde ich bestärken solche Sachen nicht mehr mitzunehmen, denn schließlich kann es immer wieder Diebe geben. Daher wäre es besser wenn er die Sachen daheim läßt. Wenn nicht SEIN RISIKO. Bei den Eltern würde ich nochmal klare Worte sprechen und dem kleinen Dieb auch deutlich machen das er ganz sicher lügt. Solche Leute sind nicht erwünscht!
Ich denke mehr wirst du wohl nicht machen können, so leid es mir auch für deinen Sohn tut. Und wäre ich Mutter von diesem Dieb hätte ich meinem Kind die Hölle heiß gemacht dafür wenn er schon geklaut hat. Aber decken und abtun würde ich das ganze, ganz sicher nicht!
Ela