vor neuer Direktorin Grundschule blamiert, im Sommer Einschulung

Hallo !

Wir hatten in unserer neuen Grundschule ein Treffen der zukünftigen Grundschüler.

Mein Sohn hat sich einfach so vor die Direktorin gestellt und gesagt, daß er Dynamit in seiner Tasche hätte und die Schule sprengen würde...:-(

Ich bin fast im Erdboden versunken und kann nicht verstehen, wo er das her hat.

Ich habe ihn ausgeschimpft und gesagt, daß ich so einen Mist nicht hören möchte.

Zu Hause hae ich dann nochmal ganz ruhig mit ihm gesprochen und ich habe gemerkt, daß er eigentlich gar nicht verstanden hat, was er da gesagt hat und mußte sogar weinen.

Ich habe keine Ahnung wie er auf so etwas kommt.#wolke

Die Direktorin war regelrecht geschockt.:-(

Nun meine Frage, soll ich mich entschuldigen - oder "hoffen" das sie den Vorfall bis zur Einschulung im Sommer vergessen hat.

Freue mich auf Eure Antworten.

1

Hallo Chila9,

ich kann mir vorstellen, wie dich seine "Aktion" geschockt hat.
Weißt du denn mittlerweile, wie er auf so etwas kommt?
Ich glaube, ich würde das offene Gespräch mit der Direktorin suchen. Schließlich müsst ihr einige Zeit miteinander auskommen und deinem Söhnchen sollte es nicht nachhängen.
Vielleicht kann sie dir auch aus pädagogischer Sicht einen Tip geben, wie man ihm seine Aussage erklären kann, ohne dass er gleich richtig erschrickt.

Ich drücke die Daumen.
LG

2

Ich würde mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken machen. Kinder schnappen Dinge auf, von denen sie keine Ahnung haben. Gerne kommen die dann zum Vorschein, wenn man sie nicht braucht. Ich denke da nur an die Werbung, wo eine Mama mit Tochter im Wartezimmer beim Arzt sitzen und dich die Tochter fragt, ob alle im Urlaub die Syphilis bekommen :-p.

Er wusste nicht, was er da gesagt hat. Und da du es ihm erklärt hast, ist es doch ok. Wenn ich an unsere Kindheit zurück denke, dann haben wir auch Ausdrücke gesagt, von denen wir keine Ahnung hatten. Vielleicht Angeberei? Man "weiß" mehr, als ein anderes Kind. Und doch hat es das nur nachgeplappert.

3

Hallo,

ich "liebe" diese Situationen. Mir ist es auch schon öfter passiert, dass mein Sohn peinliche Sachen vor anderen Leuten gesagt hat wo man sich immer fragt:"Wie kommt er bloß darauf" Aber alles stellt sich dann meist als ganz harmlos raus.
Ok, die Androhung die Schule in die Luft zu sprengen ist natürlich nicht ohne. Aber ich denke, die Direktorin kennt sowas. Vielleicht hat er es einfach in irgendeinem Trickfilm gesehen? Man wundert sich ja manchmal, was da für ein Blödsinn gezeigt wird.

Mach dir erstmal nicht so viel Gedanken darüben.

Ich kann mich noch gut an den Anruf meiner schockierten Schwester erinnern. Meine Nichte hat im Kindergarten erzählt sie hätte ein großes Messer in ihrem Zimmer. Meine Schwester wusste überhaupt nicht wie sie darauf kommt, und es war ihr vor der Kindergärtnerin auch extrem peinlich.
Nach ein paar Tagen kam heraus das meine Nichte "Messer" zu dem Maßband, welches an der Wand im ihrem Zimmer angebracht ist, sagte. Da war das Rätsel gelößt.

LG Melanie

4

Haha, das kenne ich ;)
Diese Phase hatte mein Sohn erst gerade.
Nur das er ständig davon erzählt hat, das er seine Schule und irgendwelche Häuser sprengen möchte.
Hatte mich auch gewundert, woher er das hatte.... wahrscheinlich kam das mal irgendwo in einer Zeichentrickserie vor und er fand das *cool*, Jungs eben....
Naja..... ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass das ja eigentlich totaler Quatsch ist und kleinere Kinder Angst bekommen könnten, wenn er sowas erzählt.
Dann war es auch gut.
Lg sumsel

5

Auch die Direktorin wird wissen, dass sie es mit einem Vorschulkind zu tun hat.

Versuch es locker zu nehmen.

Das jetzt hinterherzurennen würde mich an Stelle der Direktorin nur "misstrauisch" werden lassen.

(Du glaubst nicht, was Schulkinder manchmal so von sich geben, wenn ihre Eltern NICHT dabei sind. Eine Bombe in der Tasche ist harmlos...)

#winke

6

Hallo!

Also wenn die Direktorin das schon schockt, dann hat sie sich aber desqualifiziert.
Wenn sie nur geschockt getan hat, dann habt ihr ein pädagogisches Schätzchen gewonnen.

Und in jedem Fall wird sie das bis zur Einschulung vergessen haben. Dein Sohn wird hoffentlich dann auch nciht mehr so viel mit ihr zu tun haben sondern eher mit seiner Lehrerin.

LG, I.

7

Bei uns hat ein Junge aus der Klasse meiner Tochter mal gesagt, er würde morgen eine Handgranate mit zur Schule bringen. #bla Ich glaube auch, dass die Direktorin sowas nicht zum ersten Mal gehört hat. Natürlich ist es wichtig, dass man den Kindern das erklärt, dass das irgendwie keine gute Idee ist. Aber man muss das jetzt auch nicht überdramatisieren.

Mir fällt dabei ein, dass der Stille-Post-Effekt auch ganz schön was anrichten kann. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat mal erzählt, dass sie irgendeinen Fehler nicht nochmal machen darf, weil ihre Mutter ihr sonst "den Kopf abreißen" würde. Und meine Tochter kam ganz nachdenklich aus der Schule und fragte mich ernsthaft, ob das möglich ist, dass man jemandem nur mit den Händen den Kopf vom Körper reißen kann. Und ob man dann noch ohne Kopf weiterleben kann oder ob man dann sofort tot ist. #schock

Bei mir ist der Groschen auch in Pfennigen gefallen. Wie schnell sagt man als Eltern solche Sachen vor sich hin, ohne sich Gedanken zu machen, dass die Kinder das wörtlich nehmen?!?

Mein Mann hat mal über einen anderen Mann gesagt, dass er ihn in der Mitte durchbrechen würde. #schwitz Ich habe sofort gesagt, dass Papa das nicht ernst gemeint hat. Man weiß ja nie... Nachher erzählt die kleine das in der Schule und dann steht die Polizei vor der Tür...

8

"so ein Mist"

Hier ist einfach erforderlich, dass Du mit ihm sprichst, welche Ängste solche Aussagen bei den anderen ausgelöst werden können, da es solche Vorfälle (die Du nicht! in allen Einzelheiten beschreiben wirst) bereits gegeben hat.

Wichtig ist: reden.

Schimpfen bringt da gar nichts und ich bin sicher, dass die Direktoren das auch weiß und sich von ihrem ersten "Schock" bereits wieder erholt hat.

Gruß

Manavgat

9

vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Antworten !

Tanja