Hallo!
Oh je, ich bin grad total am Boden zerstört!
war mit meiner Tochter (4) heute beim Kinderzahnarzt, eigentlich nur zur Vorsorge, aber sie hat da zwei kleine Kariesstellen in zwei Backenzahnzwischenräumen festgestellt.
vielleicht noch vorab:
Wir achten sehr auf die Zahnhygiene, putzen dreimal am Tag mit ihr die Zähne, sie trinkt keine zuckerhalten Getränke und die zahnärztin meinte, wir hätten den karies kaum verhindern können, sie wäre da wohl einfach empfindlich...zahnseide sollen wir ab jetzt nehmen, das wäre das einzige was wir noch besser machen könnten...
aber das Schlimmste kommt noch:
Um keine Ängste aufzubauen, will die Kinderzahnärztin sie nur unter Vollnarkose behandeln, aber ich finde das völlig übertrieben! Meine Tochter ist zwar etwas zurückhaltend, hat aber eben auf dem Behandlungsstuhl super den Mund aufgemacht...
Ich bin nun total verzweifelt und weiß nich was ich machen soll...klar will ich nich, dass sie Angst bekommt oder gar Schmerzen hat, aber eine Vollnarkose?? Wegen zwei kleinen Löchlein??
Was meint ihr denn dazu? Hat jemand Erfahrung?
vollnarkose wegen kleinem loch???
hallo,
bei meiner tochter mussten auch mal zwei löchlein gemacht werden.
ging völlig problemlos ohne narkose. und meine tochter geht trotzdem noch gern hin.
ich halte eine vollnarkose für zwei löcher total überflüssig.
lg sonnnenbluemchen2006
Hallo
Ich würde mir einen Zahnarzt suchen der fähig ist und geduld hat.
So eine hatte ich auch (sie wurde uns empfohlen). Schicke neue Praxis alles super chic.
Beim erstenmal zog sie 2 Zähne was mein Sohn gut mitmachte auch kindgerecht aber beim nächsten mal war mein Sohn echt in Panik. Wir gingen und sie sagte gleich das andere mit Vollnakose. Die riefen sogar noch mal an wegen der Narkose und ich lehnte ab.
Dann war ich mit ihm bei einer anderen Zahnärztin keine Kinderzahnärztin aber mit Gedukd und sie nahm sich zeit. Beim erstenmal zählte sie nur die Zähne und sagte mir das es sein kann das wir ein paarmal so kommen müssen aber sie sich sicher sei das es ohne Narkose geht aber er erstmal vertrauen haben muss.
Nun ist er fast 8 Jare und geht gerne zu der Zahnärztin
In solchen Fällen hilft nur noch Zahnarzt wechseln...
Unsere Zahnärzte unterrechen die Behandlung sobald das vereinbarte Zeichen gegeben wird oder eben anders erkennbar wird dass es jetzt zu viel wird.
In einem besonders schwierigen Fall hat sie mit Hypnose gearbeitet.
Sedierung wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aber Vollnarkose finde ich echt Hammer.
Karna
Ich würde es auch nicht unter Narkose machen lassen.
Meine Tochter lässt bei unserer Kinderzahnärztin alles über sich ergehen; tat auch schon mal bestimmt weh, aber sie geht trotzdem noch gerne hin.
Anfangs wurde kaum etwas gemacht. Nur Mund auf und reinsehen. Dann mal an die Zähne "klopfen". Wie groß das Vertrauen zu dieser Zahnärztin ist, habe wir gerade erst gemerkt. Meine Tochter hatte ein kleines Loch im Zahn und weil ich es schnell gemacht haben wollte, sind wir zu einer Kollegin in deselben Praxis gegangen. Da gab es eher einen Termin. Es hatte keinen Sinn. Meine Tochter hat beim ersten Anlauf noch nicht einmal den Mund aufgemacht. Beim zweiten Termin zwei Wochen später hat sie sich noch die Spritze geben lassen und dann war Schluss.
Schließendlich waren wir dann noch zwei Wochen später zum regulären Termin bei der "richtigen " Zahnärztin und siehe da: Kein Problem. Zwar auch mit ein paar Tränen, aber hinterher ist sie stolz hinausmarschiert, weil sie es geschafft hatte. Und im Gegensatz zu den vorherigen Terminen war sie kein bißchen nassgeschwitzt.
Fazit: Wir testen nie wieder eine andere Zahnärztin.
Hallo
Nein, eine Vollnarkose ist nicht notwendig.
Das A und O ist der RICHTIGE Zahnarzt. Ich habe mit meinem Sohn schon einige Zahnärzte "durch". Nun haben wir einen gefunden der absolut spitze ist.
Er erklärt alles ganz kindgerecht. Macht seine Spässchen und nimmt den Kindern so ganz leicht die Angst. Wir müssen nun zwar etwas weiter fahren, aber das ist es mir Wert. Mein Sohn geht nun gern zum Zahnarzt.
Ich würde mich umhören und einen geeigneten Zahnarzt suchen.
LG Melanie
Hallöchen!!!
Also das kann ich ja garnicht verstehen, was deine Zahnärztin da von sich gibt. Meine kleiner Sihn wird im Juli erst 4. Wir achten auch sehr auf die Mundhygiene unserer Kinder, und mich hat auch fast der Schlag getroffen als mir unsere Zahnärztin gesagt hat, er hat ein kleines Loch im Zahn. Sie meinte auch das er ziemlich tife Zähne hat und wir das nicht verhindern konnten. Hab auch total Angst davor gehabt. Sie hat gemeint sie versuch es mal so zu richten und schaut wie er mitmacht. Waren nun ketzte Woche und es war überhaupt kein Problem. Er hat sich auf den Stuhl gesetzt seinen Schnabel weit aufgemacht. Sie hat es sehr spielerisch mit ihm gemacht. Hat aber ohne Spritze gebohrt und er hat nicht geweint. Nun haben wir nochmal einen Termin um den Zahn zu füllen. Vollnarkose ist da sicherlich nicht notwendig. Kommt zwar sicherlich auch auf jedes Kind an, aber ich würd es sicher erst so versuchen.
Wünsch euch viel Glück
Schmunzelmonster 81
also wenn deine tochter keine angst hat und dann würde ich es ohne narkose versuchen!
Meiner kleinen musste ein Milchzahn gezogen werden weil der neue Zahn schief wuchs und der untere nicht raus fiel. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch Angstpatientin und hat eine vollnarkose bekommen weil sie im Mund keine Spritze wollte - aber blut abnehmen, impfen - keinen muckser!
Der Zahnarzt war damit einverstanden weil sie riesen Angst hatte. Hoffe das es aber nicht mehr nötig sein wird!
Überlege doch wie deine klein ist wenn sie beim Zahnarzt ist und entscheide dann
Hallo, mein Sohn hatte das auch. Er hatte auch Karies zwischen den Zähnen. Bei uns worde es auch in Vollnarkse behandelt, er hatte allerdings auch noch einen Abzess am Zahn ( der hätte nur in Vollnarkose behandet werden können). Jedenfalls ist die Behandlung aufwendig. Bei uns worden auf die befallenen Zähne Kinderkronen gesetzt. Das währe ohne Narkose nicht möglich gewesen. Jedenfalls lässt sich mein Sohn ( jetzt 10) immer noch gut und gerne Behandeln.
Kein Grund zum verzweifeln
Und kein Grund zur Vollnarkose
Die Ärztin sollte in der Lage sein ein 4 jährigem Kind zu behandeln
Das Risiko einer Vollnarkose wuerd ich nicht eingehen
Ehr einen Zahnarzt suchen der auf Kleinkinder spezialisiert ist
Lg