Schulsport und keine Zeit zum Duschen

Wie ist das bei euch an den Schulen mit dem Schulsport, bleibt danach genug Zeit zum Duschen?

Unsere Tochter hat zweimal in der Woche Sport, einmal zum Glück in den letzten beiden Stunden, einmal sofort morgens. Die Lehrerin beendet die Sportstunde dann immer so, dass (knapp) Zeit zum umziehen bleibt, geduscht wird dann nicht, weil man sonst zu spät zur nächsten Stunde kommt.

Das stört sie sehr, weil sie dann den ganzen Tag verschwitzt in der Klasse sitzt, und weil sie es auch vom Hockey her kennt, dass nach dem Training geduscht wird.

Wie ist das bei euren? Auf Nachfrage sagte mir die Lehrerin, dass das Duschen ja von ihrer Unterrichtszeit abgeht. Aber ich denke, das ist bei Sport nun einmal so.

1

Huhu,

unser Sohn ist noch in der Grundschule, da wird bisher eh nicht geduscht. Aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich aber daran, dass nach dem Schulsport NIE Zeit zum Duschen war...
Im Verein war es immer anders, aber in der Schule ging es einfach nicht.

#winke

11

hi,

bei uns gab es deb Sport immer vor der gr. Pause, so dass genuegend Zeit zum Duschen war.....aber das war erst ab der 7. Klasse#schwitz...wir haben das sogar sehr oft genutzt!!!!

Gruesse lisa

43

War bei uns auch so, aber Zeit zum Duschen blieb nie. Wir mussten in der Pause vom Sportplatz mit dem Linienbus zurück zur Schule fahren (Sommerhalbjahr) oder zu Fuß von der Sporthalle aus zurück laufen (Winterhalbjahr). Da blieb schon fürs Frühstück keine Zeit, außer man hat im Gehen gegessen.

2

Hi!
Ich kann mich noch an meine komplette Schulzeit erinnern und ich war-durch Umzug-auf 6 verschiedenen Schulen in 3 Bundesländern und es gab NIE duschen nach dem Schulsport!

Auch jetzt bei meinen 2 Kindern nicht.....mein Sohn geht in eine andre Schule, als meine Tochter!

Ich dusche sie an dem Tag, wenn sie dann daheim sind, bzw. gehen sie dann duschen!

Ana

3

Hallo pagliaccio,

duschen nach dem Schulsport kenne ich weder von meiner Schulerfahrung,
noch von meinen Kindern. Da musste schon immer ein Deo und frische Sachen reichen.

Liebe Grüße
Sunny

4

Ich kenne es heute nicht, und kannte es damals nicht von einer Schule, daß nach dem Schulsport geduscht wird/ wurde #kratz

5

hi

weder gabs das bei uns, noch gibts das heute bei meinem patenkind.
sie bekommt immer n kleines deo mit. das muss reichen. aber zu hause muss sie an den sporttagen immer baden.

glg

6

wie alt ist dein kind denn? ich denke, da ist ein unterschied zwischen grundschulsport, bei dem man wenig bis kaum schwitzt und sport an einer weiterführenden schule, bei dem man vielleicht wirklich ins schwitzen kommt, weil man körperlich anspruchsvolle leistung erbracht hat.
meine tochter ist in der 1. klasse und duscht (bisher) nie nach dem sport, sie schwitzt einfach noch fast überhaupt nicht. 1 x pro woche spielen sie beim sport, machen sportspiele, in der 2. sportstunde dann geräteturnen - aber auch da schwitzen die kids nicht wirklich. selbst nach dem kunstturnen, das sie 1 - 2 x pro woche betreibt, kommt sie nicht ins schwitzen (auch kein anderer), auch nicht bei einem wettkampf, auch wenn das wirklich körperlich anstrengend ist.
ich kenne es auch nicht, dass man in der schule duscht, weder aus meiner grundschulzeit (da gab's nichtmal duschen) noch aus der weiterführenden. schwimmen ist natürlich etwas anderes.
vielleicht könnte sie sich einen waschlappen mitnehmen und sich wenigstens kurz waschen (achseln, gesicht)? das würde nicht so lange dauern und sie fühlt sich etwas frischer. und wieder einmal: schule ist kein ponyhof und natürlich ist eine 5-minuten-pause zu kurz zum duschen - dann muss eben nach der schule geduscht werden.
lg

10

11 Jahre alt, 5. Klasse Gymnasium. Der Sportunterricht ist anstrengend, sie schwitzt, sie fühlt sich danach unwohl. "Kein Ponyhof", da sind wir einer Meinung, aber gehört es nicht auch irgendwie zur schulischen Erziehung dazu, angemessenes Verhalten für den Alltag zu lehren? Dazu gehört für mich nicht, nach zwei Stunden Schulsport ungeduscht in die Kleidung zu steigen und dann noch bis zu 6 weitere Stunden im Unterricht zu sitzen.

13

Na ein die eine morgendliche Sportstunde und zu Hause duschen wird´s wohl auch tun, meinst Du nicht? Nach der letzten Stunde kann sie ja duschen, bzw. duscht dann zu Hause. Ich sehe da, ehrlich gesagt, kein Problem ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne es auch nicht. Weder aus meiner eigenen Schulzeit, noch von meinem Sohn (Grundschule).

Die Grundschulkinder toben und spielen jede Pause - theoretisch müssten sie dann immer duschen :-) .

Vielleicht kann sie sich einen Waschlappen mitnehmen und etwas frisch machen? Man muss ja sonst auch den ganzen Duschkram mitnehmen - Handtücher etc.

8

bei uns wurde nie geduscht nach dem sport!

9

Hallo
Könntest du nach dem Unterricht Duschen?

Mein Sohn schwitzt auch sehr
Er wirft sich nach dem Sport ne Hand kaltes Wasser ins Gesicht

Zum Glück riecht er nicht nach Schweiß
Geduscht wird dann abends zu Haus gruendlich und sehr ausgiebig

Lg