Hallo zusammen,
mein Sohn hat Mitte August Geburtstag. Stichtag in NRW ist der 30.9. Er wird somit mit knapp 6 eingeschult. Zurückstellen ist nicht möglich.
Jetzt meine Frage an andere Jungsmamas: Wie kommen Eure Söhne klar, die ähnlich jung eingeschult wurden?
Mein Sohn wird jetzt erst 4, Einschulung ist in 2 Jahren. Wenn ich ihn mit den Kindern auf dem Spielplatz vergleiche, die mit ihm eingeschult werden, dann frage ich mich, wie er das schaffen soll. Es sind 2 Mädchen, die wir regelmäßig treffen. Sie sind 9 bzw. 10 Monate älter als mein Sohn und der Entwicklungsunterschied ist riesig. Die Mädchen sind 1 Kopf größer und viel weiter in der Entwicklung. Nicht so sehr von der Sprache, aber von der Motorik und dem Verhalten. Das holt er doch nicht in 2 Jahren auf. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten? Mache ich mir umsonst Gedanken?
Er ist sehr pfiffig, das Kognitive macht mir keine Sorgen, aber das Emotionale und Soziale sehr wohl.
Grüße
ballroomy
Kurz vor dem Stichtag geboren
Hallo,
mach dir mal keine Sorgen, das kannst du JETZT noch gar nicht abschätzen!
Entwicklung verläuft nicht geradlinig, sondern in Schüben - was in zwei Jahren ist, kann dir zu diesem Zeitpunkt noch niemand sagen.
Außerdem ist jedes Kind anders, nur weil es bei anderen schief gegangen ist oder funktioniert hat, muss es das bei deinem Sohn nicht auch.
Wenn du dir in eineinhalb Jahren Gedanken zu dem Thema machst, ist es immer noch früh genug. Da aber eine Rückstellung nicht möglich ist (wie du schreibst), kannst du dir das dann auch sparen und einfach abwarten, was auf dich zukommt und deinen Sohn bestmöglich unterstützen.
Mein Sohn ist vorletztes Jahr als Kann-Kind mit knapp fünfeinhalb Jahren eingeschult worden. Er unterscheidet sich sozial und emotional in keinster Weise von seinen Klassenkameraden - manch einem ist er auch in dieser Hinsicht weit voraus.
LG Lena
hallo!
da wird sich noch viel tun, gerade in dem jahr vor der einschulung. da machen die kids einen riesesprung.
meine kleine wird nächstes jahr eingeschult, sie hat im juni geburtstag und schulbeginn ist im august. sie wird auch eine der jüngsten sein.
in der klasse meiner großen (1. klasse) ist ein mädchen, das 10 tage nach dem stichtag geburtstag hat, sie wurde eingeschult und hat keinerlei probleme. ich denke, die zeit wird's richten und jetzt, 2 jahre vorher (wie bei euch) kann man noch nicht wirklich viel auf das verhalten in 2 jahren schließen.
lg
"Er ist sehr pfiffig, das Kognitive macht mir keine Sorgen, aber das Emotionale und Soziale sehr wohl."
Meine Tochter ist im Juli geboren und wird dieses Jahr eingeschult. Und ich hatte die gleichen Sorgen wie Du. Und ich muss dir leider sagen, dass sich daran nichts geändert hat. Sie ist emotional einfach noch nicht so weit, muss nun aber... schade eigentlich, dass man ihr noch Zeit lässt, sich zu entwickeln.
Trotzdem bringt es nichts, sich Sorgen zu machen. Im Moment ist ihr emotionaler Zustand kein wirkliches Problem, denn im Kindergarten kommt sie klar. Und sollte es dann in der Schule zu einem Problem werden, müssen wir eben darauf reagieren.
Hallo!
Mein Kleiner wurde am 23.09. 6, sprich er wurde mit 5 eingeschult (auch bei uns ist der 30.08. der Stichtag)
Er hat das alles so toll gepackt. Am Anfang war er am Umschauen und Beobachten, später wurde er aktiver. Unsere Kinder sind ohnehin größer als die meisten in ihrem Alter, so dass sie nicht als die "kleinsten" auffielen
Die Kooperationslehrerin wollte ihn zurückstellen, er malte nicht gerne und weigerte sich komplette Menschen zu malen, aber wir haben ihn nach einem Test in der Schule doch einschulen lassen und das nie bereut.
Das Emozionale und auch das Soziale ist bei ihm kein Problem - er kommt aus einer Großfamilie und kennt es nicht anders
LG
Hallo,
mein Sohn (6,5) ist am 30. August geboren und ist mit Abstand der Jüngste aus seiner Klasse, manche Kinder sind über 1 Jahr älter als er, da sie zurückgestellt wurden.
Bis auf 2 Kinder, die demnächst Geburtstag haben, sind bereits alle Kinder aus der Klasse 7 geworden.
Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob er das schaffen würde. Zum Glück ist er von der sozialen und emotionalen Entwicklung her auch recht weit und er ist selbstbewusst, traut sich etwas zu und ist selbständig.
Er kommt prima klar und ist sehr begeistert von der Schule, aber dennoch war es für ihn in den ersten Wochen eine große Umstellung vom Kindergarten und es war teilweise auch anstrengend für ihn (habe ich an seinem Schlafbedürfnis gemerkt).
Ich muss aber auch merken, dass sich die Altersunterschiede in seiner Klasse nicht besonders bemerkbar machen, weder von der Körpergröße, noch von der Motorik oder dem Wissensstand, da ist mehr oder weniger alles vertreten .
Ändern kann man den Stichtag leider nicht, irgendjemand muss nun mal der Jüngste sein. Ich würde so weit es geht seine Selbständigkeit fördern und sein Selbstbewusstsein stärken, so dass er den Schuleintritt gut meistern kann.
LG
Hallo,
unserer ist am 08.08 geboren. Am 12.09. begann die Schule.
Er ist der Jüngste in der Klasse. Alle zwischen 6 und 10 Monaten älter als er.
Er schafft es gut. Auch nicht schlechter als andere. Ihm fliegt allerdings auch nichts zu. Er muss dafür schon einiges tun. Üben, üben üben. Aber ich glaube, das hat jetzt weniger was mit dem Alter zu tun.
Er hat viele Freunde, die auch regelmäßig zu uns zum Spielen kommen. Ich merke da wenig Unterschied. Das sind allesamt Kindsköpfe und das ist auch gut so.
Inzwischen ist er in der 2ten Klasse, kommt super klar.
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre
Hallo,
mein Sohn wird dieses Jahr im August eingeschult...im September wird er dann 6Jahre alt. Ich dachte bis vor Kurzem auch,dass er das nicht schafft und noch viel zu jung ist. Er hat allerdings einen riesen Entwicklungsschub gemacht und inzwischen weiß ich,dass es für ihn kein Problem sein wird. Das größte Problem wird vermutlich der Schulranzen sein..
Vor lauter Ranzen sieht man nämlich das Kind nicht mehr. Aber gut, bis August wird er ja noch ein bisschen wachsen und vielleicht doch nicht als laufender Meter mit Ranzen und Schultüte kämpfen müssen.
LG
Hallo,
mein Sohn wurde Anfang Juli 6 und ist dann 6 Wochen später eingeschult worden.
Ich kann nichts nachteiliges sagen. Er hatte bisher nie Probleme, ist jetzt in der 3. Klasse und zählt zu den 3-4 Besten.
Manchmal ist er noch sehr kindlich, verschmust und albern aber im Unterricht arbeitet er konzentriert und kommt überall bestens mit.
Mache Dir jetzt noch keinen Kopf. Dein Sohn wird noch große Sprünge machen. Du kannst es Dir jetzt noch nicht vorstellen aber die Entwicklung ist rasant.
LG Z.
Hallo
ja, du machst dir zuviel Gedanken - zumal dein Kind noch zwei !!! Jahre Zeit hat und sich entwicklungstechnisch noch einiges tut.
Meine Sohn 03.09.01 und meine Tochter 26.08.04 wurden beide kurz nach ihrem 6.Geburtstag eingeschult. Wir hatten anfänglich extreme Schwierigkeiten (mit der Kleinen habe ich sie mituner noch) aber es hat sich gebessert.
Bei meinem Großen - er hat im September auf die Weiterführende gewechselt und hat sich trotz der Anlaufschwierigkeiten echt gemacht.
lg bambolina