Guten Morgen!
Folgendes:
unser Sohn, fast 8, geht in die zweite Klasse, ist unter den Klassenbesten. Er lernt leicht, nimmt schnell auf und versteht gleich!
Nun ist er die letzten zwei Wochen wegen der Virusgrippe krank zu Hause gelegen und leider hat auch die Kinderarztpraxis nicht schneller reagiert, so dass wir dann selbst am Wochenende in die Kinderklinik sind da es einfach nicht besser wurde. Der KiA hat es bis dahin immmer etwas belächelt und abgetan, ist auf Wünsche bezüglich Blutentnahme, Sauerstoff etc. gar nicht eingegangen.
Tja, jetzt muss er wegen einer doch ziemlich heftigen Lungenentzündung diese Woche stationär bleiben, bekommt sämtliche Med. über die Vene, dazu noch Sauerstoff über die Nase etc.
Fehlt also die 3. Woche und lt. Klinik sollte er dann die nächste Woche und somit die letzte Woche vor den Ferien auch noch zu Hause bleiben. Damit könnte er wieder richtig zu Kräften kommen, ausheilen, und sich aufpeppeln. Sein Allgemeinzustand hat das auch wirklich nötig.
Aber insgesamt würde er ja dann 4 Wochen fehlen!!!
WIr stehen in ständigen Kontakt mit der Lehrerin, er bekommt tgl. die Hausaufgaben geliefert, macht diese soweit möglich, versteht auch den Stoff, auch eben den neuen.
Aber kann man 4 Wochen wirklich so auffangen. Klar, wir können dann gezielt noch in den Osterferien üben, aber ich mache mich, natürlich neben der GEsundheit meines Sohnes, die absoluten Vorrang hat, doch schon große Schulsorgen!
Wäre über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen echt dankbar!
Liebe Grüße Tanja - die jetzt dann duscht, die Kleine in den KiGa bringt und dann den Papa im KH ablöst!
Wer hatte so eine Situation schon mal ? - 4 Wochen krank - am Stück
Ist sicherlich nicht einfach, aber wenn das Kind so krank ist, dann ist es halt so.
Besorg dir die Hefteinträge, lass dir sagen, was gemacht wurde und wenn es ihm vielleicht Ende der Woche bessser geht, fang sofort an zu üben. Gute Besserung dem Kleinen.
Hallo,
ich kann deine Sorge verstehen, rate dir aber gelassen zu bleiben. Er ist ERST in der 2ten Klasse und wenn er pfiffig ist, wird er schnell wieder reinkommen und aufholen.
In der Klasse meiner Tochter hat ein Mädchen aufgrund von Herzproblemen 8 Wochen gefehlt (ebenfalls 2te Klasse damals). Die Eltern hatten auch Sorge, ob das Kind nicht nochmal die 2te Klasse wiederholen sollte.
Die Lehrerin hat gelassen reagiert und das Kind wird dieses Jahr die Grundschule mit einer Gymansialempfehlung verlassen.
LG
B.
Hallo,
ich meine wenn er ein so guter Schüler ist, sollte er den Stoff in der 2. Klasse schnell aufarbeiten können. (Anders wäre es z.B. in der 9. Klasse Gymnasium..)
Mach ihm keinen Stress, sondern lass ihn in Ruhe gesund werden.
Gute Besserung und LG
Petra
Hallo,
ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen.
Deinem Sohn fällt das Lernen leicht, ihr steht im ständigen Kontakt mit seiner Lehrerin und kümmert euch, ihr habt noch die Osterferien als Puffer - das sind doch die besten Voraussetzungen, dass er den Stoff schnell aufarbeiten kann.
4 Wochen hört sich zwar viel an, aber wenn du da mal rausfilterst, was alles nicht nachhol-relevant ist (Werken, Religion, Sport, etc.), dann ist es wirklich machbar.
Ich habe in der 12. Klasse Gymnasium wegen eines Unfalls auch mal 4 Wochen gefehlt und konnte alles prima aufarbeiten, die Lehrer haben mich unterstützt und ich habe mich dahinter geklemmt.
LG
Tief Luft holen!
Dein Sohn hat diese schwere Erkrankung überlebt. Todesfälle bei Virusgrippe gibt es bei Kindern öfter als wir alle wahrhaben wollen. Das ist alles, was zählt. Schule ist nur Schule.
Hinzu kommt: er wird schon den Anschluss schaffen, die Lehrerin ist ja nicht doof. Und wenn noch was fehlt, dann würde ich das lieber in den Sommerferien nachholen, als ein gerade so gesundetes Kind zu überfordern.
So eine Virusgrippe ist eine ganz üble Angelegenheit und die Erholungsphase davon kann bis zu 6 Monate dauern. Nicht überfordern.
Alles Gute
Manavgat
Hallo!
Erstmal Gute Besserung!
Meine Tochter war im Herbst 4 Wochen krank. Sie brauchte dann noch
2 Wochen um sich wieder einigermaßen zu regenerieren. Ging da aber schon
in die Schule.
Ich hab mit ihr zu Hause sehr viel nachholen müssen.
Aber sei beruhigt, es ist machbar.
Alles Liebe Karin
Hallo Tanja,
gibt es denn in dem Krankenhaus, wo er liegt, keine Schule? Normalerweise werden Kinder, die derart lange krank sind, im Krankenhaus unterrichtet, damit sie nicht so viel verpassen. Dazu gibt es in den Krankenhäusern 1-2 Lehrer. Diese unterrichten natürlich nur die Hauptfächer und gehen danach, was die Lehrer aus der "ursprünglichen" Schule mitgibt. Ich kenne das gar nicht anders. Ich war in meiner Kindheit selbst sehr oft und lange im KH und war dort schon selbst in der Schule für Kranke. Mein Ältester geht jetzt im KH immer in die Vorschule für Kranke, wenn er im KH ist. Das ist für die Kinder im KH ja auch eine Ablenkung von der Langeweile. Die Schule geht ja auch nur 1 Stunde am Tag. Mein Großer freut sich immer auf die Vorschule im KH. Die haben dort auch einen PC, an den er manchmal darf, um ein Lernprogramm abzuarbeiten. Bei uns darf er das (noch) nicht. Und Tropf und Sauerstoff hindern ja nicht wirklich am Unterricht.
Gute Besserung .
Mein Sohn fehlte in Klasse 2 mehrere Wochen wegen eines Hüftschnupfens. Es war gar kein Problem. Mach Dir keine Sorgen - Du stehst doch in Kontakt zur Lehrerin . Lass ihn erstmal gesund werden und die Osterferien genießen .
Mach Dir keine Sorgen.
Ich habe in der 5. Klasse auch mit einer Lungenentzündung im KKH gelegen und mehrere Wochen gefehlt. Es hatte keine Auswirkung auf mein Zeugnis.
Lass ihn in Ruhe gesund werden, das wird schon wieder.
LG und gute Besserung
Paula