Hallo an alle,
mein Sohn (1.Klasse) soll bis nächste Woche eine Lesekiste angefertigt haben.
Es geht um die Geschichte "Der kleine Angsthase".
Inhalt: Gebasteltes / Gegenstände zum Inhalt (zB. Hauptfigur etc.), Karteikarten mit Wörtern der Bedeutung des Inhaltes, Deckel + Aussenseiten gestalten, Innseite des Deckels Kurzbeschreibung der Geschichte (malen / schreiben)...
Nun sind wir am überlegen und Ideen sammeln, aber so richtig will mir nichts einfallen.
Und das, obwohl ich sehr gern bastel und mir sonst auch immer etwas einfällt.
Wir haben bereits ein Hasendorf gebastelt und die Kiste gestalten wir als "Hase",
ein Kuscheltier - Hasenkopf mit Stummelschwänzchen usw.
Hat das von euren Kindern schon mal jemand machen müssen und ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben?
Vielen Dank,
liebe Grüße Wenke
Lesekiste - bitte helft mir mal...
Wie wärs mit einen Puppenspiel? Hase und Fuchs kopieren/malen ausschneiden und an einen Strohalm kleben und dann ein Stück nachspielen.
VG 280869
Danke, das ist eine super Idee. Schlage das mal meinem Sohn vor...
LG Wenke
Was fällt den deinen Sohn ein?
Nein, keine Kritik...nur jeder Lehrer bemerkt ob da mehr die Ideen der Eltern oder der Kinder dahinterstanden, und die Aufgabe ist nicht, das etwas möglichst tolles dabei raus kommt.
Wenn mein Kind bei so einer Aufgabe nur Hase + Sonne sagt, dann unterstütze ich sie einen Hasen und eine Sonne zu basteln.
Auch wenn mir das ein wenig mager erscheinen würde, aber es geht ja eigentlich darum, was er bzw. das Kind sich gemerkt hat von der Geschichte, und was ihm dann wichtig ist umzusetzen.
Evtl. das ich nochmal mit meiner Tochter die Geschichte bespreche, das sie wenn sie diese mir erzählt, dann vielleicht noch mehr Einfälle hat, die man machen könnte.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort... die Geschichte kann mein Sohn super nach erzählen,
ihm ist auch schon noch einiges eingefallen
LG Wenke
>>mein Sohn (1.Klasse) soll bis nächste Woche eine Lesekiste angefertigt haben.<<
Ich lese da, dass dein SOHN die anfertigen soll und nicht DU:
SOlche Eltern liebe ich ja echt....basteln was das Zeug hält und hauen IHRE Ideen mit rein..Weißt du eigentlich wie blöd es für die Kinder ist, die es tatsächlich ALLEINE machen, ja?
Willst du einen Preis gewinnen?! Die Lehrerin sieht eh, von wem die Ideen stammen und das Gebastelte...
sparrow
Hallo sparrow,
der Ton macht die Musik... trotzdem danke für deine Antwort!
LG Wenke
huhu,
ich schließe mich den anderen an
es geht allein um deinen sohn und was er aus dieser geschichte macht
sonst hat diese ganze lesekistenübung keinen sinn
aber das ist das problem: die kids bekommen gar keine gelegenheit bei solchen aufgaben etwas zu lernen, weil mutti sich bastelnd austobt, damit es möglichst schön wird...
und glaube mir, die lehrkraft sieht genau, wer etwas selbst gebastelt hat.
(sorry fürs kleinschreiben)
lg
Ohhh Leute, BITTE!
Was ist denn so schlimm daran, dass sich Mütter, die Zeit dazu haben, Gedanken um die Schularbeiten ihrer Kinder machen?
Wenn ein Kind dabei angemessen eingebunden ist, seine Ideen berücksichtigt werden und nicht Mama die ganze Arbeit alleine macht, dann kann es daraus doch nur lernen.
Lernen, mit welchen Methoden man zu einem schönen Ergebnis kommt,
lernen, dass man auch mal weiter überlegen kann, statt schon bei "Hase + Sonne" aufzuhören,
lernen, welche Quellen man zu Rate ziehen kann...
Auch Lehrer freuen sich über schöne Resultate, da diese dann in der Schule mit allen besprochen werden können und Anregungen auch für andere bieten.
Und NATÜRLICH: die meisten Lehrer wissen selbstverständlich einzuschätzen, welche Idee von dem Kind kam und welche von der Mama...aber: who cares?
Liebe Grüße!
Alexa.
Ich stimme dir doch zu, und habe extra dazugeschrieben, dass ich mit mit meiner Tochter die Geschichte nochmal durchgehe.
Von mir aus auch mit ihr durchkaue was für Materialien genommen werden können.
Und die Lehrerin meiner Tochter quält sich wirklich mit Eltern, die viele Aufgaben für die Kinder machen, ich habe durchaus auch aus deren Blickwinkel geschrieben.
;)
Sorry kesh, ich habe zwar (versehentlich) dein Beispiel gewählt, aber mein Kommentar war absolut nicht auf dein Posting gemünzt. Also bitte nicht falsch verstehen!
Und wenn die Eltern die Aufgaben (mehr oder weniger alleine) machen, ist das natürlich absoluter Quatsch, da hast du Recht!
LG!
Hallo,
so richtig helfen kann ich Dir nicht aber ich finde die Aufgabe sehr anspruchsvoll. Das können die KInder alleine doch gar nicht wirklich bewerkstelligen. Bin echt erstaunt!
LG Z.
Als Wochenaufgabe?
Schuhschachtel schnappen, anmalen wie verlangt, Figuren ausschneiden und Kärtchen schreiben.
Ehrlich, mehr würde meine Tochter nicht machen, den mehr ist nicht verlangt ^^.
Die Aufgabe ist ja nicht das in der Schachtel eine Multimediashow stattfindet.
Ich denke nicht daß ein Erstklässler von alleine weiß wie er mit der Aufgabe umgehen soll.
Ich mach solche Sachen auch immer mit meinen Kids zusammen und bis jetzt ist immer ne super Note rausgekommen.
Frag ihn was er machen würde, dann gib Du noch ein paar deiner Ideen mit dazu und würfelt das ganz zu ner hübschen Arbeit zusammen.
Lass ihn zu Hause, die " Präsentation " schon mal üben ( so hat er etwas mehr Sicherheit wenn er vor die Klasse muss ), also dir vorführen so wie er es gerne machen möchte, dann kannst Du evtl. noch etwas Feinschliff dazu geben und fertig ist die Hausarbeit .
Wünsch Euch beiden viel Spass und ihm viel Glück bei der Präsentation.
Vielen Dank!!!
LG Wenke