Hallo Mama´s ,
meine Tochter ist im Sep. 2011 eingeschult worden. Seitdem haben wir ständig Stress mit der KLassenlehrerin.
Zuerst hat Sie ein riesen Theater gemacht, das meine Tochter im Januar 2012 noch nicht richtig flüssig lesen konnte ( ein sehr langes Thema)
Jetzt müssen die Kinder einen3-4 Satz Aufsatz schreiben, obwohl noch gar nicht alle Buchstaben gelernt worden sind.
Ist das wirklich normal und können eure Kinder das wirklich ? Meine Tochter hat sich damit sehr schwer getan, da sie gar nicht alle Worte schreiben konnte
Hätte gerne mal ein paar Erfahrungen. Vieleicht seh ich das falsch ?
Hatte heute Morgen ca.4 andere Mütter ´gefragt, ob die Kinder das schon konnten, aber alle wußten nichts von dieser Aufgabe ( es gab aber einen Hausaufgabenzettel von der Schule). Natürlich waren sie aber der Meinung das wäre gar kein Problem ?! Ich selber kann das gar nicht glauben, meine Tochter ist eine ganz gute Schülerin bisher die bis auf das anfängliche lesen bisher eher keine Probleme hatte
Der letzte IQ Test ( müssen den machen wegen ADHS im Abstand von 2-3 Jahren) im Februar war super IQ127 . Also daran liegt es wohl nicht.
Bin völlig unsicher, weil wir wegen dem ADHS immer mal wieder anecken und Aufklären müssen
LG
Zicke
1 Klasse NRW , wichtge Frage
Hallo,
bei uns sinc auch noch nicht alle Buchstaben gelernt, aber die Kinder können alle recht flüssig lesen und natürlich auch alles schreiben. Bei den Buchstaben, die noch nicht "dran" waren, kann es sein, dass einige Kinder diese falsch scheiben (also zuerst einen Aufstrich und dann einen abstrich ZB) oder dass sie das aus versehen spiegelverkehrt schreiben, aber eigentlich klappt das alles ohne Probleme, ich führe das darauf zurück, dass die Kinder eben viel lesen.
(in der schule, dann in der Ogata, bei den lesemüttern und in der Bücherei, durch antolin zuhause etc. )
solche mini-aufsätze sind bei uns usus und es bereitet meiner Tochter auch keine Probleme.
LG
Mhmmm, bei uns gibt es weder Lesemütter, noch wird in der OGATA gelesen, noch gibt es eine Schulbücherei. Antolin kannte ich bis eben auch noch nicht.
Lesehausaufgaben müssen zu Hause mit den Eltern erledigt werden, dafür hat die Betreuung keine Zeit ...
Wir gehen 3x die Woche privat in die Hasenschule, dort wird lesen und schreiben nach der Rabanus Methode gelehrt. Damit kommt meine Tochter super klar. Aber freihändig schreiben machen sie dort bisher auch nicht ...
LG
zicke
Du könntest ja mal Lesemütter und antolin.de anregen bei Euch in der Schule
Lesehausaufgaben gibts natürlich auch, wobei die Ogata-Kinder dies in der hausaufgabenbetreuung erledigen.
Zuhause darf Marie dann das Buch lesen, das ihr gefällt- Vom Umfang her lesen wir jeden Tag etwa ein Pixibuch und Marie schreibt schon selbst Briefe (auf Papier) und emails (an Oma/Opa/Freundinnen).
Das ist natürlich nicht immer ganz fehlerfrei, aber man kann es gut lesen und sie ist stolz drauf.
Hallo
zuerst mal können andere Kinder immer alles viiel besser - zumindest fast immer daran darfst du dich echt nicht orientieren.
Kleine Sätze musste unsere Tochter in der ersten Klasse auch schon schreiben. Allerdings meist irgendwelche Arbeitsblätter, wo es Bilder dazu gab.
Sie hat sich auch sehr schwer getan.
lg bambolina
Hi,
ich weiß das andere Kinder immer besser sind, als das eigene . Da geb ich auch nichts drum, ich messe mich gar nicht mit anderen so sehr. Ich hatte viel mehr Probleme durch das ADHS befürchtet .
Es lag eher in meinem Interesse zu wissen, ob das wirklich normal ist einen zugegeben kurzen Aufsatz über einen Klassenausflug zu schreiben, ohne Arbeitsblatt ect.
Dikatat ect klappt super , aber frei " Schnauze" ganze zusammenhängende Sätze find ich wirklich in der 1. Klasse ein starkes Stück ...
Danke
Zicke
Hallo
das schlimme ist, die Kinder werden immer früher bzw. jünger eingeschult und der Stoff wird immer anspruchsvoller, immer früher anspruchsvoller.
Meine Kinder sind alterstechnisch "nur" 3 Jahre auseinander - bei meiner Tochter kamen in der 1.Klasse schon Dinge dran, die mein Sohn erst in der zweiten hatte.
Wenn so extrem schwierige Dinge als Hausaufgaben kommen, bzw. meine Kinder irgendetwas nicht können oder verstehen, schreibe ich eine kurze Notiz "XY hat die Aufgabe nicht verstanden / alleine gekonnt" etc.
lg bambolina
Hallo,
wird denn bei euch nicht mit der Anlauttabelle gearbeitet?
Bei uns wurden von Anfang an auch Wörter mit "unbekannten" Buchstaben lautgetreu geschrieben, die Kinder, die es noch nicht können, haben ja die Anlauttabelle zum Nachschauen.
Beim Lesen ist es in seiner Klasse noch sehr unterschiedlich, manche Kinder lesen ziemlich flüssig unbekannte Texte, andere können jetzt erst silbenweise zusammenziehen.
Ist laut Lehrerin alles normal.
Mein Sohn (6,5) hat keine Probleme damit, ein paar Sätze lautgetreu ohne Anlauttabelle zu schreiben (macht er sogar sehr gerne) und kann auch schon recht flüssig unbekannte Texte lesen.
LG
Hallo,
daß die Kinder noch nicht alle Buchstaben können macht eigentlich nichts.
In der Klasse meines Sohnes haben die Kinder auch schon frei nach Gehör geschrieben.
Ich habe ein paar Exemplare hier:
Der aeinsame schneman
Tobi hate schon widea
einen schnebal gewoafen
wo kindea es gemeaktn
sin si zefoat rausgerant
si wolten in widea aufbauwen
wplötzlich tobies einen schnebal
wodlez tobias den schnebal foa den kopf
gewoafen hat.
Die Wortgrenzen und Satzgrenzen natürlich nicht eingehalten Das Lesen fällt schwer...aber Du siehst, es geht.
Mein Sohn wurde im August eingeschult und den Text hat er irgendwann im Winter geschrieben. Es gab ein Bild und die Kinder sollten einfach etwas dazu schreiben.
OB es jetzt ein Problem ist einen solchen Text zu schreiben weiß ich gar nicht. Das wurde in der Schule einfach so gemacht und irgendwann habe ich den Text dann zu lesen bekommen.
Vielleicht machst Du Dir zuviele Gedanken....die KInder machen das schon irgendwie.....LG Z.