Hallo an alle die mit Kopfläusen Erfahrungen haben!
Es hat uns also jetzt mal erwischt (bei uns im KG sind Läuse recht häufig) und ich habe das ganze Programm durchgezogen mit Läuseshampoo und Nissenkamm, alle Laken, Bezüge etc. gewaschen.
Meine Tochter ist blond, und auf den ersten Blick sah ich nur 1 -2 Läuschen, aber beim Kämmen kamen EINE MENGE Viecher raus, da wurde mir ganz anders.
Nach 1h Kämmen, war ich schon stolz, daß alles so gut und ohne Tränen geklappt hatte - doch jetzt finde ich den ganzen Nachmittag über zappelnde Läuse und viele Nissen auf ihrem Kopf
. Scheinbar sind die Läuse mit dem Shampoo nicht abgestorben und die Haare meiner Tochter sind so fein, daß man die Nissen nicht alle richtig erwischt und auskämmen kann.
Grade habe ich eine ganze Partygesellschaft hinterm Ohr beseitigt....
Was mache ich jetzt?
Einfach immer wieder Kämmen?
Nochmal mit Chemie shamponieren?
Wäre sehr dankbar um Ratschläge!
Gruß
Bettina
Kopfläuse
Mmh, Nissen erwischt man nie sofort alle auf einmal. Das dauert länger und bedeutet immer wieder Kämmen.
Aber die Läuse sollten nach der Behandlung mit dem Läuseshampoo eigentlich tot sein, sonst hat es nichts gebracht. Ich würde sie sofort noch einmal behandeln und wenn die Viecher dann immer noch leben, ein anderes Mittel besorgen! Die Chemie ist vielleicht nicht angenehm, aber deine Tochter wird es überleben - und genau das sollen die Läuse ja nun nicht !
Gruß, Lena
Kämmen, kämmen, kämmen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Biester gegen manche Mittel imun sind.
Läuse krabbeln deutlich langsamer, wenn du den Kopf voller Haarspülung machst, nicht auswäschst und dann kämmst.
lg
Hallo,
welches Mittel benutzt du denn?
Es gibt ja eigentlich zwei verschiedene Arten von Läusemitteln. Die einen wirken chemisch und die anderen physikalisch, indem sie die Läuse und Nissen ersticken. Die Läuse sind teilweise gegen die chemischen schon immun. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die physikalischen Silikonmittel empfehlen (Nyda oder Jacutin Pedicul).
Den Tipp mit der Haarspülung hast du ja auch schon bekommen. Durch die Spülung werden die Läuse bewegungsunfähig und sie können sich nicht länger beim Auskämmen festhalten. So kann man sie ganz gut auskämmen.
Viel Glück bei der Läusebekämpfung!
LG
Hallo,
gar keine chemischen Shampoos oder Zeug sondern 100% Silikonöl.
(z. B. Nyda L oder Jacutin Pedicul)
Und dann einfach kämmen.
Nach 8-10 Tagen wiederholen und alles ist gut.
Den ganzen Schmonz ringsum kannst du dir schenken
Ruhig Blut, es sind NUR Läuse ...
Alles Gute!
Wie oben schon erwähnt, bei uns hat nur das pysikalische Mittel geholfen.
Wir hatten scheinbar auch so Chemieresistende Viecher.
Bei pysikalischen Mitteln sterben die Nissen und die Läuse per ersticken ab, ist etwas aufwendiger zum Auftragen...war aber nach Wochen der schieren Verzweiflung (die Kuscheltiere waren fast nur mehr in der Gefriertruhe) das einzig brauchbare Mittel.
Chemie kann man sich sparen. Wir benutzen ganz normale Haarpflegekur. Dick einschmieren, halbe Stunde einwirken lassen und dann mit dem Nissenkamm auskaemmen. Das ganze ca eine Woche lang alle 2 Tage wiederholen und dann hat der Spuk ein Ende.
Ok, vielen Dank für die Tips.
Ich habe ein Shampoo mit 1% Permetrin verwendet, mit dem klangvollen Namen "Assy" (wir leben in Argentinien und da hat das Wort nicht die dt. Bedeutung
Hier wird übrigens gern die chemische Keule angewendet, aber ich werde das Auskämmen jetzt mit einfacher Haarspülung weitermachen.
Tja, Läuse....ist mir aber deutlich lieber als Streptokokken o.ä., was man ja auch gerne mal aus dem KG mitbringt, haha.
Nochmal Danke!
Gruß
B.
Hallo,
wenn das Permetrin nicht geholfen hat, dann sind entweder die Läuse immun, oder die Einwirkzeit war zu kurz. Oder Ihr habt die Haare nicht ausreichend trockengerubbelt vor dem Auftragen. Dadurch wird das Mittel zu stark verdünnt.
Schau mal unter www.kopfläuse.ch
Die Auskämmmethode mit Conditioner und Läusekamm ist bei ordentlicher Anwendung besser.
LG, Andrea
hab noch immer zwei packungen nyda da zu vorsorge.
wir haben beim ersten mal waldgeist oder so genommen hat nur gestunken und sonst nix.........
aber nyda ist ganz gut.
LG
Kämmen hat bei uns nichts gebracht. Ich habe mich stundenlang hingesetzt und Nisse für Nisse aus den Haaren gezogen, das war das "erfolgreichste" Mittel. Nissen bzw Läusekämme waren bei den dünnen Haaren meines Sohnes absolut nutzlos. Ich hatte meist nach 1-2 Tagen alle Nissen aus den Haaren raus, das bedeutete aber stundenlanges sitzen und einzelnes Rausziehen der Viecher, ich hoffe das wir das so schnell nicht wieder haben werden.
LG
visilo
Jahrelange Läuseerfahrung haben gezeigt, versuch es am Besten erst mit Goldgeist, anschliessend haare gut auskämmen, wenn nach 2-3 Tagen immer noch Nissen und Läuse in den Haaren sind, trotz wiederholten kämmens, versuch es mit Ei!
Ein rohes eis verrühren und deiner Tochter ins trockene Haar einmassieren, kurz warten und alles gründlich ausspülen, dann sollte auhc der letzte Mist weg sein!