Hallo zusammen,
mein Patenkind wird dieses Jahr im August eingeschult.
Sie wohnt in Köln, ich in Nürnberg.
Nun meine meine Mutter gestern zu mir, ich solle mir im August den Tag frei nehmen, weil ich schließlich mit zur Einschulung "muss"?!?
Hä?
Also ich dachte, da gehen nur Eltern oder aller höchstens noch die Großeltern mit.
Da hier eh schon beide Großelternpaare anwesend sein werden, sehe ich meine Anwesenheit als völlig überflüssig an.
Oder bin ich auf dem falschen Dampfer??
Ich mein, wenn jedes Kind 7 oder 8 Personen mitschleppt, dass finde ich ein bisschen zu viel des Guten.
Oder hat sich seit meiner Einschulung hier etwas gravierend geändert?
Danke für eure "einschulerfahrenen" Tipps.
LG
schneewittchen
Einschulung - wer muss mit?
Das ist regional total verschieden, hier bei uns in der Ecke wird die Einschulung nicht groß gefeiert. Ich würde mal die Mutter des Kindes anrufen und nachfragen.
lg
Hi,
bei uns war es auch nicht üblich, dass die ganze Straße mit zur Einschulung kommt.
Mutter, Vater, Großeltern und Geschwister.........fertig.
Die meisten kamen sogar nur mit Eltern.
Da kam keiner mit 10 Leuten.
LG Dany
Hallo,
bei meinem Sohn waren die Paten dabei, meine Mutter und meine Tante.
Ich denke, ich würde auf die Einladung der Eltern warten und dann entscheiden ob Du hinfahren kannst und möchtest.
Der Weg ist natürlich ziemlich weit. Es klingt allerdings auch so als hättest Du übverhaupt keine Lust und kein Interesse an der Einschulung dabei zu sein. Das finde ich etwas schade.
LG Z.
Hallo
bei uns ist es so üblich, dass zur Einschulungsfeier in der Schule jeder kommen darf wo mag. Zum eigentlichen Fest (daheim oder im Lokal) gibt es Einladungen.
Bei uns waren die Paten eingeladen - diese wohnen aber auch in der Nähe.
lg bambolina
Hi,
also bei meinen beiden Kids waren die Paten dabei. Ich finde das richtig und schön! Es gibt zwar viele die sagen, das es ja nicht so wichtig, bzw nicht so besonders ist die Einschulung. Ich finde es aber schon, in meinen Augen ist die Einschulung ein Schritt im Leben des Kindes, wo auch Paten dazu gehören!
Paten sind ja keine Gechenke Tanten und Onkel sondern sollen (so sehe ich das) das Kind begleiten im Leben und für es das ein und am Leben teilnehmen.
Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, was sagen denn die Eltern Deines Patenkindes? Vielleicht fragst Du einfach mal, wie es ablaufen soll.
LG Daniela
Also scheinen Paten doch zumindest "erwünscht" zu sein, wenn ich mir eure Antworten so ansehe.
In der Tat is es aber so, dass ich wirklich keine große Lust habe diese ganze Strecke hin- und wieder zurück zufahren wegen einer Sache, die "schwupps die wupp" wieder vorbei ist.
Ich werde nun mal abwarten, ob sich meine Schwägerin diesbezüglich noch meldet (Mutter des Kindes) und sehe dann mal weiter.
Es nervt nur, weil meine Mutter das eben mal als etwas völlig Selbtverständliches angesehen hat an einem Tag nach Köln und zurück zu hetzten. Denn ich denke nicht, dass der Einschulungstag ein Montag wird (so könnte ich wenigstens Sonntag hinfahren).
Hallo,
das ist wirklich regional völlig unterschiedlich. Während hier in Franken eigentlich nur die Großeltern mitgehen und man dann zum Mittagessen geht, ist das z.B. in Mecklenburg eine riesige Feier mit allen Verwandten und allem pipapo. Dort wird das gefeiert wie bei uns Kommunion oder Konfirmation.
Ich bin hier auch aus allen Wolken gefallen, als bei der einschulung meiner Tochter die Frauen im Kostüm und die Männer im Anzug erschienen sind.
Bei meiner Einschulung war das damals nichts Großartiges, nur die Schultüte war eben neu. wir sind damals nicht mal Essen gegangen und heute ist das absolut üblich.
Du musst nachfragen, wie das in Köln gehandhabt wird.
LG Anja
Hallo,
bei uns kamen die Eltern und max. noch 1xGroßeltern. Leider haben viele den Rahmen gesprengt, was die Anzahl der Gäste anging, die Aula war also toal überfüllt, hat auch keinen Spaß gemacht.
Frag die Mutter, dann hast Du Gewissheit.
LG
Ich glaube, ich würde einfach ein liebevoll ausgesuchtes, schönes Paket für das angehende Schulkind schicken und nicht persönlich kommen.
LG,
tajeetah
Hallo
Es kommt darauf an in wieweit du dein Patenamt auch ausübst.
Wenn du eine Patentante bist die eh nichts macht brauchst du auch nicht zur Einschulungsfeier gehen.
Intressierst du dich für dein Patenkind aktiv wäre es für mich ein muss.
Die Patentante meines Sohnes wohnt auch etwas weiter weg und wir sehen und so 5-7 mal im Jahr. In den Sommerferien ist er ein paar Tage bei ihr .
Ich wäre sauer gewesen wenn sie nicht gekommen wäre.
Klar interessiere ich mich für mein Patenkind
Allerdings stellt sich hier für mich einfach die schlichte Frage der Effizienz.
Lieber verbringe ich doch ein Wochenende oder so dort mit ihr als an einem Tag nur ein "Hansl" unter vielen zu sein, die dabei steht. Außerdem ist das Kind eh mit 1000 anderen Sachen beschäftigt an dem Tag als irgendwie meine "Gesellschaft" wahrzunehmen.
Würde ich auch so sehen.
Vielleicht könntest du ja (zeitnah) für ein We hinfahren und zur "Feier" der Einschulung etwas besonders schönes mit der Kleinen unternehmen oder so.
Ich denke da hätte sie auch mehr von.
lg
Andrea