Ferien und berufstätige Eltern

Hallo Zusammen,
unser Kind wird nächstes Jahr eingeschult. Soweit, so gut. Wir sind beide berufstätig, ich allerdings "nur" 80%.

Die Frage die ich mir stelle ist: Was macht ihr denn in den - ja doch häufig vorkommenden - Schulferien mit Euren Kindern??? Mein Urlaub reicht ja bei weitem nicht um das abzudecken...

Bin gespannt auf Antworten
PS: Ja, es gibt Großeltern, die sind aber auch noch berufstätig...

1

Hi,

bei uns gibt es die Möglichkeit im Hort Ferienbetreuung zu buchen. Kosten bei uns 4,50 pro Tag....

Erkundige dich mal

Lg Nadine

2

Hallo,
Bei uns springen die Großeltern ein. Letztes Jahr war mein Vater auch noch berufstätig, aber er hat gerne eine Woche Urlaub genommen, um diese mit meinem Sohn zu verbringen. Wenn das nicht klappt, suchen wir uns gemeinsam mit meinem Sohn eine schöne Ferienbetreuung. Hier ist das Angebot riesig und wir haben jedes Mal was gefunden, was er interessant fand (Experimente, Schule Natur,..) und uns zugesagt hat.

Sollten alle Fäden reißen, bietet die Schule auch eine Ferienbetreuung für 3 Wochen im Sommer und auch für die andere Ferien.

LG,
Natalia

3

Hallo,

Ich habe heute die Bestätigung für unseren TeizeitHortplatz bekommen (ab 7.30 bis Unterreichtsbeginn, bis 15 Uhr nach dem Unterricht).
In den Ferien hat der Hort sie ersten drei Ferienwochen zu, und dann 3 Wochen lang geöffnet (7.30 bis 15 Uhr). Kosten: 45 Euro pro Woche.
Weitere Möglichkeiten hier bei uns im Ort: Fereincamp vom Fussballverein (1 Woche 8-16 Uhr),
Ferienbetreuung auf dem Reiterhof oder für Kids die Tennis spielen im Verein gibt es auch ein Tenniscamp.
Ausserdem gibt es organisierte Ferienbetreuung von der Stadt - aber da muss man sofort am ersten Anmeldetag frühs anrufen und hoffen das man durchkommt und dann noch Glück hat. Da sind aber sehr schöne Angebote dabei wie zum Beispiel: 3 Tage Töpferkurs, 3 Tage wandern in den Wäldern der Umgebung, Klettertage und viele mehr.

Erkndige dich in deiner Stadt, es gibt bestimmt Möglichkeiten und meist finden Kinder sowas toll.

Viele liebe Grüsse.
Steinchen

4

Hallo

Mein Sohn ist im Hort und der hat in den Ferien ab 8.00 Uhr auf. Schließzeit wie im Kindergarten

5

Hallo!
Wir haben eine OGS, eine offene Ganztagsgrundschule gewählt. In den Ferien greift die Betreuung, die man extra bezahlen muss. In den Sommerferien sind 3 Wochen abgedeckt, ansonsten alle Ferien bis auf die erste Woche der Weihnachtsferien.

6

Hier gibt es d. Hortbetreuung ...
Meine Mutter nimmt jedes Enkelkind abwechselnd (1x Märzferien /1x Sommerferien)
für je 1 Wo....
Ansonsten haben wir das Glück unseren Urlaub gemeinsam in d.Ferien
zu legen,so dass wir dann auch immer unterwegs sind ...
ausserdem können wir gut freie Tage "sammeln" ,da wir im Schichtdienst arbeiten.
Ich arbeite z.Bsp. nur nachts ,habe eine 30h Woche ...
das schaut aber so aus ,dass ich 6 Nächte a 10h am Stück mache u.
anschl. Freiwoche habe.
So lässt es sich auch gut hier u. da mit d. Ferien überbrücken.

LG Loonis

7

Wir decken die fehlenden Tage mit Hortbetreuung und städtischen oder Privaten Ferienangeboten ab. Brückentage haben wir bisher immer recht gut privat geregelt, da hat dann mal die eine Familie noch 2-3 Gäste an dem einen beweglichen Ferientag und umgekehrt, gerade so wie man selbst frei bekam.

8

Hallo,

unser Sohn geht genau 2 Wochen in den Sommerferien und eine Woche in den Osterferien in den Hort. UNsere Schule bietet das an und machen immer eine tolle Ferienbetreuung mit Ausflügen oder anderen Dingen.

Anonsten ist unser Grosser in den Winterferien mit den Großeletern unterwegs und der Rest wird von uns abgedeckt.

Gruß

9

Hallo,

bei uns ist die Oma auch noch berufstätig. Deswegen stimmen wir am Jahresanfang gleich ab, wer wann Urlaub macht. Meistens übernimmt sie eine Woche in den Oster- und/oder Herbstferien und zwei Wochen von den Sommerferien. Ein oder zwei Wochen in den Sommerferien gibt es eine Ferienbetreuung von der Gemeinde aus (sinnigerweise aber auch erst ab 10:00 Uhr morgens #augen) Den Rest nehme ich Urlaub/Überstunden, bzw. stimme mich mit anderen (ebenfalls berufstätigen) Mamas ihrer Freundinnen ab.

Kat