Bitte um eure Meinung Lehrer macht seltsamme Sprüche im Unterricht

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch, wie findet ihr was unser Lehrer macht?

Mein Sohn (1. Klasse) kam nach hause und brachte einen Spruch mit, am Anfang dachte ich der kommt aus dem Hort von anderen älteren Schülern.

Dann meinte er aber nein diesen hätte der Lehrer im Unterricht vorgelesen. Der Lehrer hätte ein Heft wo er lustige Witze sammelt, die Sprüche in seinem Heft wären von Schülern an einer anderen Schule.

Da wurde ich skeptisch und hakte nach.

Folgender Spruch war der erste: "Du bist so schön wie eine Rose, wenn ich dich seh platz mir die Hose"

Der zweite Spruch: "Ein schiff fährt nach Amerika was hat es geladen? Bier, Schnaps, Wein, was darf es sein?"

wenn man wein sagt antwortet er "du altes schwein"
bei "Bier" antwortet er "Alter Stier"

Dritter spruch war kein richtiger Spruch: "Es startet eine Rakete schief fliegt durchs Fenster und dem Opa in den Schlüpfer"

Wir hatten ein Elterngespräch wo wir dies ansprachen der Lehrer sich dabei seltsam verhielt, immer leiser sprach, immer mehr in sich zusammen rutschte und auf seinem Stuhl kleiner wurde und über denn Spruch lachte, dann abstritt, dann meinte er das stande in einer Zeitung und daraufhin mit einem andern Thema ablenkte.

Nach dem Elterngespräch fragte ich meine Sohn ob es eine Zeitung war oder ein Heft wie seine Schreibhefte im Unterricht. Er antwortete wie die Schreibhefte er (der Lehrer) hatte sie ja gesammelt und selbst aufgeschrieben.
Die Mutter eines Mitschülers bestätigte mir dies ihr Sohn hat ihr dies auch erzählt.
Sie sprach den Lehrer auch an, er meinte nur das ihr Sohn da etwas falsch aufgeschnappt hätte bei uns Eltern.

Was sagt ihr dazu?

9

Hallo. mein Rat als Lehrerin ist: schulamt und schulleitung sofort einschalten! Die pädagogische Vorbildfunktion von Lehrern ist an Grundchulen um einiges höher, das solltet ihr auf keinen Fall dulden! Unglaublich!!

10

pädagogische Vorbildfunktion?

Und dann tritt das Schulamt an Lehrer heran, mit dem Auftrag dafür zu sorgen dass (wie bei einen Fall bei uns hier) die Mutter ihre Kinder (die alle in der Grundschule verteilt waren), doch bitte vor 24:00 ins Bett schickt.

Wirklich mit dem Auftrag, hier pädagogisch einzuwirken, mit der Begründung dies ist Zuständigkeit des Lehrers, weil mit dermaßen unausgeschlafenen Kindern man nicht arbeiten kann.
Die Lehrer wußten schlicht nicht wie sie das bewerkstelligen sollen, mit Vorbildfunktion?

Und eines trau ich mich sagen, dass hier fast sämtliche Bierzeltbegleitkinder zumindest Montags zu keiner Leistung in der Schule fähig sind.

13

was hat das jetzt mit diesem fall zu tun? #gruebel

weitere Kommentare laden
1

Huhu!

Ganz klipp und klar... geh zur Schulleitung und klär das da auch nochmal!

ich finde sowas in der 1. Klasse sowie auch komplett als Lehrer den Schülern gegen über mehr als unangebracht! Und ich verstehe deine Hintergedanken, die du zwar nicht äußerst allerdings ganz klar hier hervor gehen, mehr als verständlich!

Habt ihr einen Elternrat! Sprich mit denen darüber! Auf jeden Fall ist das NICHT normal und da muss gehandelt werden! Was denkt der sich dabei?!?!?! Ekelhaft!

LG

2

Hallo, Danke für deine Antwort.
Wir waren bereits bei der Leitung haben aber noch keine Rückmeldung bekommen. Ich will da jetzt mal anrufen und noch mal nachfragen.

4

Das ist gut!!!! Und lass dich da auch nicht zurück drängen oder dich gar für überempfindlich abstempeln! ich bin mir fast sicher, dass die Leitung versuchen wird, das runter zu spielen!

Allerdings finde ich das schon sehr heftig! Bleib am Ball!!!!

weitere Kommentare laden
3

Bis auf die "platzende Hose" - ich gehe jetzt mal davon aus, dass Erstklässler das wörtlich verstehen und deswegen witzig finden- kann ich da ehrlich gesagt nicht wirklich was tragisches bei finden. Wegen Opas Schlüpfer oder den alkoholischen Getränken? Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, kamen die Lehrer am besten an, die auch nicht immer political correct waren und ab und zu flapsige Sprüche brachten. Das zeigt ja irgendwie eine Bemühung von den Kindern gemocht zu werden, ein gutes Verhältnis zu ihnen zu haben und nicht nur Lernen, Druck und Noten in den Vordergrund stellen, sondern zur Abwechslung auch mal Albernheit und Spaß an der Schule.

Und wie Du schon gedacht hast, spätestens im 2. Schuljahr kommen die Kindern mit ganz anderen Sprüchen und Wörtern- überliefert von älteren Schülern.

Und warum sollte er nicht typische oder gängige Sprüche seiner ehemaligen Schüler sammeln? Ich kenne z.B. einige Lehrer die Stilblüten sammeln.

So lange sonst alles in Ordnung ist und die Kinder auch was lernen- ich finds sogar ziemlich gut #schein

5

Also ich finde es nicht in Ordnung, wenn Kinder (egal, welches Alter) von ihrem Lehrer mit sexistischen Sprüchen bombadiert werden! Findest du das wirklich in der Schule angebracht?! Und ein pädagogisch-wertvoller Lehrer sollte das auch wohl wissen! So kann er mit seinen Kumpels abends bei ner Flasche Bier quatschen und rumblödeln!

Man kann sich bei den Schülern auch anders einen guten Ruf verschaffen! Würde das der Lehrer meiner 6jährigen Tochter sein, ...ich würde platzen!!!

6

Die erste Klasse ist jetzt 3/4 Jahr um und es werden 3 Sprüche zitiert.

Eine Bombadierung kann ich hier nicht erkennen.

Und wirklich Sexistisches bei DEN blöden Sprüchen- womit man wohl wirklich nur Grundschüler erfreuen kann- auch nicht.

Ich finde, Du übertreibst.

weitere Kommentare laden
7

Das ein Lehrer »lustige (ist in ihrem Beispiel sicherlich auslegungsfähig und Geschmackssache)« Sprüche/Witze von Schülern sammelt, damit er sie irgendwann/wo mal wiedergeben kann, finde ich in Ordnung, solange das dann keinen Bezug mehr zum jeweiligen Schüler hat. Ich bin mir sicher, dass, wenn man dort mal ein paar Jahre an einer Schule unterrichtet, man dort unendlich viele »prägende« Erlebnisse als Lehrer haben wird von Antwort im Unterricht/Tests/Arbeiten über irgendwelchen Entschuldigungen, lustigen Situationen hin zu Begegnungen mit den seltsamsten Urbia-Eltern bis hin zu Witzen/Sprüchen der Kleinen. Wäre sicherlich zu schade, das alles einfach so zu vergessen. Ich denke, es gibt da nicht wenige Lehrer, die - wenn man mit denen Abends mal ausgeht - gerne mal 2-3 lustige anonymisierte Anekdoten über ihre Schüler erzählen. Ich fand’ das zumindest immer sehr unterhaltsam, wenn meine Frau und ich mal mit einem befreundeten Lehrerpaar abends unterwegs waren #schein. Bis hierhin finde ich persönlich das also noch in Ordnung … auch, wenn da eventuell die Eigenheit besteht, solche Sprüche (die Sie geschildert haben) zu favorisieren … das muss m.E. jeder für sich selbst wissen und das wäre nichts, worüber ich urteilen würde.

Was ich hingegen nicht in Ordnung finde, ist, dann dort als Lehrer anzufangen, solche Sprüche den Kindern selbst zu erzählen (selbst dann nicht, wenn das gestern noch ein Zweitklässler auf den Schulhof erzählt hat und die halbe Erstklässlerfraktion das sowieso schon gehört hat). Hier würde ich jetzt auch mehr Distanz und eher eine Vorbildsrolle erwarten. Ich finde schon, dass es ein anderes Gewicht hat, wenn sich Schüler solche Sachen erzählen, als, wenn Kinder solche Sachen von einem Lehrer oder Eltern/Onkel/Tanten/Omi/Opi/Verwandschaft etc. hören, weil Kinder das ganz anders Gewichten. Im ersten Falle wissen die im Regelfall, dass, wenn die das Mama/Papa erzählen, diese bestimmt gar nicht so begeistert gucken; wenn das plötzlich ein Lehrer erzählt, werden die das m.E. eher nicht wissen. Was ich dann schon problematisch finde.

Also ich stimme zwar schokostreusel zu und glaube auch, dass Erstklässler dort eher über andere Sachen lachen respektive solche Dinge gar nicht verstehen … und ich fand in meiner Schulzeit auch die Lehrer am besten, die nicht immer ganz »politisch korrekt« waren, dort ein lockreres Verhältnis versuchen, zu Schülern zu pflegen und zur Abwechslung auf mal Albernheit, Spass und einen gelungenen Spruch in die Schule brachten … ich denke, dort habe ich am meisten gelernt (ich glaube auch, dass das bei meinem Sohn genau so ist; zumindest kommt das so raus, wenn ich mich mit ihm mal über seine Lehrer unterhalte und, welche er dort besonders toll findet, und welche eher so »geht so« sind. Die haben alle so ihre Eigenheiten im Umgang mit Schülern, die er besonders toll finde). Ich denke, dass ist oftmals eine ganz ganz schwierige Gradwanderung für einen Lehrer … aber irgendwelche versauten/schweinischen o.ä. Witze für Schüler (und dann noch Grundschüler!!!) gehen dort m.E. eindeutig zu weit. Ich finde, Kinder kann man auch anders ganz gut bei Laune halten.

Wäre aber definitiv nichts gewesen, wo ich jetzt als Elternteil mit einer Heugabel bewaffnet in der Schule aufgetaucht wäre. Ich denke, dass hätte ich meinem Sohn in dem Alter noch recht gut erklären können, was ich von solchen Sprüchen halte, welche Erwartungshaltung ich dort an ihm - als Kind - habe, wo er solche Sprüche vielleicht ausnahmsweise mal bedacht erproben darf und welche Situationen dafür definitiv unangemessen sind und er ärger bekäme. Glaube schon, dass man das noch gut handhaben kann.

45

"Ich denke, dass hätte ich meinem Sohn in dem Alter noch recht gut erklären können, was ich von solchen Sprüchen halte, welche Erwartungshaltung ich dort an ihm - als Kind - habe, wo er solche Sprüche vielleicht ausnahmsweise mal bedacht erproben darf und welche Situationen dafür definitiv unangemessen sind und er ärger bekäme."

...und nichts anderes muss ein Lehrer lernen, der wohl nicht so eine gute Kinderstube genossen hat: "welche Situationen dafür definitiv unangemessen sind und er Ärger bekäme" - nämlich im Unterricht!

Grüße
Luka

48

ich fand als Kind schon Lehrer furchtbar, die sich bei den Schülern durch alberne Sprüche anbiedern wollten. Gelernt habe ich in der Regel gut bei strukturierten Lehrern mit gewissem intellektuellen Anspruch.

Und Lehrer die sexistische Anspielungen gemacht haben, fand unsere gesamte Klasse geschlossen ekelhaft. Das weiss ich noch genau.

Unakzeptable Äußerungen eines Lehrers, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

weiteren Kommentar laden
8

Tja, vielleicht wollte der Lehrer einfach mal rausfinden wieviel Schüler dann so rausplatzen mit den Kommentaren,...ja bei uns steht jeden Abend der Schnaps und das Bier auf dem Tisch.

Und dem Opa platzt der Schlüpfer...

Ich übertreibe nicht, und Lehrer haben wenig Mittel gleich mal vorweg rauszufinden welche Kinder von sog. eher schwierigen Verhältnissen kommen.

Ich schreib das nur, weil man nicht immer gleich Zeder und Mordio schreien muß.

Und ich hab hier ein Mädchen in der Nachbarschaft, für dessen Familie (wir für viele andere hier auch) ist es völlig normal ihre Kinder zu sämtlichen Bierzeltfesten mitnehmen, incl. folgenden Schlägerein die der Vater dann mit dem Schwiegersohn aufführt.

Beziehungsweise, wo sie vom Faschingsumzug johlend zurückkommen, der Papa beim Baum betrunken die Hose runterlässt, und der Tochter die hier doch mal zusammenzuckt und "Aber Papa" schreit, sagt das da doch nix dabei ist.

Und die gelten hier noch nicht als sozial auffällig, wahrscheinlich weil Bierzeltfeste zur Landeskultur gehören.

Meist ist eine Hupfburg draussen für die Kids, damit die Eltern drinnen in Ruhe saufen können, würde man die darauf ansprechen...käme doch nur höchstens als Antwort das das ja eh jeder macht.

Insofern net immer gleich aufschreien, sondern mal nachdenken ob der Lehrer einfach wissen will was für ein Klientel er da in der Klassse hat.

Und die Eltern oder die Schüler direkt fragen, ob gern Alkohol fliesst, und Grillfeste mit etwas zuviel Bier üblich sind, ob in der Familie sex. Anspielungen usus sind, etc....ich glaube das würde noch weniger gut ankommen.

Das 10jährige Mädchen (und ich kenn sie jetzt seid sie 4 jahre ist) hat ein gutes Repertoire an sexistischen Witzen, wenn ich sie frage ob sie weiß was das bedeutet, was sie von sich gibt, dann kommt eh raus, dass sie im Grunde überhaupt nicht aufgeklärt ist.

Wenn ich mich in die Rolle eines Lehrers versetze, dann würde ich mit solchen Schülern wahrscheinlich auch anders Umgehen....nur wie soll er die Lebenssituationen der Schüler unauffällig rausfinden?

Mit flapsigen Sprüchen, (die wirklich weder sexistisch noch unters Jugendschutzgesetz fallen und ich bin da eher aufmerksam), ist eigentlich eine gute Methode und dann auf die Reaktionen achten.

Naja, vielleicht regen sich sogar die Eltern am meisten auf, die gern mal vor ihren Kinder einen "kleinen Schwips" haben.

33

Huhu!

Generell finde ich deine Überlegung gar nicht schlecht! Allerdings weiß man natürlich nicht sicher,ob der Lehrer nur so blöde Sprüche ablässt um den Kindern dort auf den Zahn zu fühlen! Das damit ab zu tun finde ich auch sehr gefährlich! "Im Zweifel für den Angeklagten" hat schon so manchen Schänder den Weg vorn Knast bewahrt!

Ich gehöre übrigens nicht zu den Eltern, die sich hier wie Sau aufregen, und sich vor den Kindern voll laufen lassen! Ich trinke gar keinen Alkohol, nie! Und ich finde das ebenfalls auch sehr befremdlich was du angesprochen hast! Sowas gibt es bei uns auch nicht, obwohl wir in einem Dorf leben wo sowas auch Gang und Gebe ist! Allerdings rege ich mich auch sehr darüber auf, wenn Eltern so rücksichtslos mit ihren Kindern umgehen!

37

Nein, ich bin schon für hinschauen, aber offen bleiben für ganz andere "Lösungen".

weitere Kommentare laden
14

huhu,

solche sprüche gehen GARNICHT!!
die kann er bei seinen kumpels in der kneipe rumproleten, aber nicht bei 6jährigen in der funktion des lehrers #nanana
ich würde das gespräch mit der schulleitung suchen.

lg schnabel

15

hallo!
die sprüche sind echt unter aller kanone, sowas geht gar nicht. ihr (die andere mutter und du) habt aber inzwischen mit dem lehrer gesprochen, dieser hat die angelegenheit zwar runtergespielt, aber er wird gemerkt haben, dass da etwas nicht richtig war. ich würde mein kind weiter "aushorchen" und sollte sowas nochmal vorkommen, dann erst mit der schulleitung sprechen.
lg

16

Eure Vorgehensweise ist imho nicht zielführend.

Ich würde die Vorfälle sachlich in einem Brief an an das örtliche Schulamt schicken mit der klaren Aufforderung die Eignung dieses Lehrers zu überprüfen und diese Sachen abzustellen, wenn sie den Lehrer dort belassen.

Das ist nahe am sexuellen Mißbrauch. Woher willst Du wissen, ob da nicht noch was anderes vorgefallen ist?

Gruß

Manavgat

19

Boa,...ihr habt alle noch nie mit euren Kinder gesungen: "Von den blauen Bergen kommen wir,..unser Lehrer ist genauso blöd wie wir"

Gesungen: "Was haben wir für einen Lehrer in unserer alten Stadt...der Lehrer ist so dick und fett der frisst uns immer die Jause weg"

Mozart in der Originalfassung gesungen?

Originaltext: Wien, 2. Sep. 1788
Bona nox!
bist a rechta Ochs;
bona notte,
liebe Lotte;
bonne nuit,
pfui, pfui;
good night, good night,
heut müßma noch weit;
gute Nacht, gute Nacht,
scheiß ins Bett daß' kracht;
gute Nacht,
schlaf fei' g'sund und
reck' den Arsch zum Mund.

Ich meine leben wir in so einer wattierten Welt, dass jemanden sexueller Mißbrauch unterstellt wird, nur weil er das Wort Schlüpfer in den Mund nimmt?

Und ihr habt natürlich alle vor euren Kind noch nie ein Glas Wein getrunken?
Oder mal ein kleines Glas zuviel?
Und mich hat es als Kind imens verwirrt, als meine Mutter ein einziges mal einen kleinen Schwips hatte (und das in wohlerzogener Gesellschaft, eher hochtrabender),...ich hatte tierisch Angst um sie und wußte nicht was los ist.

Nee, aber wenn ein Lehrer das Thema mittels Reime anspricht, huch da geht die Moral hoch....

Bitte fragt ihn einfach erstmal ob und was er sich dabei gedacht hat, bevor man es verurteilt.

Und ihr werdet es nicht glauben, folgendes Gedicht war mein erstes welches ich als Kind lernte, und mein Kind kann es auch schon auswendig...
----------------------------------------------------------
Trotzdem

Wenn die Mama morgens schreit:
Aufstehn, Kinder, höchste Zeit!-
Sagt ein richtig braves Kind:
Die spinnt!

Zähneputzen, frische Socken
und zum Frühstück Haferflocken,
Vaters Sprüche: das macht stark!-
alles Quark

Wer am Morgen ohne Schimpfen,
Fluchen, Stinken, Naserümpfen
etwa brav zur Schule geht-
der ist blöd.

Lärmen, schreien Türen knallen,
allen auf die Nerven fallen,
grunzen quiecken wie ein Schwein-
das ist fein!

Rülpsen, Spucken, Nasebohren,
Nägel kauen, schwarze Ohre,
schlimme Worte jede Masse-
Klasse!

Und wenn Papa abends droht:
Schluß mit Fernsehn, Abendbrot!-
schreit doch jedes Kind im Haus:
Raus!
Trotzdem:
Kinder, schützt eure Eltern!

Gedichtet von Hans Adolf Halbey

-----------------------------------------------------------------
Wer zeigt mich jetzt an?

Echt ich verstehs nicht, gerade wenn Kinder merken das Erwachsene kein Neutrum sind ensteht kein zwanghafter Reiz, diese geheimnissvollen Sachen heimlich auszureizen, die ja so verboten sind.

24

Blindheit ist keine Straftat.

Gruß

Manavgat

29

Das spielerische Auflösen gängiger (Erziehungs)- Ansprüche und lernen diese zu Hinterfragen, schützt einem vor späteren Hinter-her-Hecheln despotischer Autoritäts-"führer".

weitere Kommentare laden