Verschärfter Verweis

Ist es rechtens einem Kind ohne weitere Vorwarnung (sprich Verwarnung, Verweis) einen verschärften Verweis zu erteilen? Wir leben in Bayern.

Danke.

1

Was ist denn genau passiert?

Den verschärften Verweis gibt es nur in Bayern ;-). Und es gibt keine bestimmte Rangfolge zu beachten. Normal ist schon, dass schriftliche Verweise durch den Lehrer vorangehen, aber es ist kein Muß.

http://by.juris.de/by/EUG_BY_2000_Art86.htm

2

Hallo,

es muß ja einen Grund geben, warum dieser verschäfte Verweis ausgesprochen wurde, also lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage JA.
Berichtigt mich, falls ich falsch liege#schein

LG

3

ja ist zulässig, aber dann muss etwas ziemlich heftiges vorgefallen sein..

4

Naja, es wird ja nicht ohne Grund gewesen sein!

was ist denn vorgefallen?

5

Hi,

ja, ein verschärfter Verweis darf bei einem gravierenden Fehlverhalten auch dann ausgesprochen werden, wenn vorher noch nichts aktenkundig wurde.

LG Mimi aus dem sonnigen Münchner Oberland

6

Also ich sage auch das passiert icht ohne vorwarnung vorher muß ja was gewesen sein. Sonst mußt du fragen .
Ela

7

Hallo,
bevor der Verweis/ verschärfte Verweis ausgestellt wird, muss ein Gespräch mit dem Kind geführt werden, in dem es die Gelegenheit bekommt, seine Position zu erklären. Ist der Vorfall sehr gewichtig, kann das Direktorat ohne vorhergehende Verweise, Verwarnungen einen verschärften Verweis ausstellen. Dieser sollte dann auch Ernst genommen werden.
Viele Grüße
J.

8

Danke für eure Anrworten.

Das dauert jetzt zu lange alles zu erklären, Fakt ist das die Schule uns ans Bein pinkeln will und ich den netten Herrn Lehrer sowieso schon beim Schulamt gemeldet habe.

Den Verweis nehme ich jetzt erstmal so nicht an, Anwalt ist ohnehin eingeschaltet.

9

Hallo,

du willst nicht mit der ganzen Story rausrücken, also kann man nicht viel dazu schreiben, außer

- ein verschärfter Verweis wird nicht "einfach so" ausgestellt und hat normalerweise schon "Vorstufen"

und

- es ist völlig egal, ob du den akzeptierst oder nicht - er befindest sich im Schülerakt. Sollte es einmal dazu kommen, dass die Schulpflicht verlängert werden muss, kann genau dieser Verweis der "eine" zuviel sein.

VG,
delfinchen