Hallo.
Ich habe einige Fragen an die zukünftigen 5.Klässler-Familien bzw. wie habt ihr das gehandhabt bzw. wie werdet ihr das machen?
1. Gibt es eine Feier o.ä. zur Einschulung?
2. Gibt es Geschenke (von den Eltern, von Paten etc.)?
3. Haben eure Kinder ein Handy bekommen?
4. Wird/Wurde das Kind besonders eingekleidet?
5. Welchen Schulrucksack (Junge) habt ihr gekauft bzw. wird gewünscht bzw. wird gekauft?
Danke!
FRAGEN an die zukünftigen 5-KlässlerEltern (bzw. die, die es schon hinter sich haben)
Hallo
mein Sohn (10) hat es schon hinter sich
zu 1) nur die Einschulungsfeier IN der Schule
zu 2) gar keine Geschenke, auch keine Schultüte
zu 3) hatte er schon früher
zu 4) nein, habe ihm aber auch nicht die Spielplatzklamotten hingelegt
zu 5) 4you Classic Plus
lg bambolina
An eine Schultüte denkt hier niemand.
war auch nur Spaß
Hallo!
1. Erst gab es einen ökumenischen Gottesdienst und dann eine kleine Feier in der Aula
(zu Hause gab es keine Feier)
2. Nein
3. Nein
4. Nein
4. 4you Schulrucksack.
LG
Susanne
Zukünftig nicht mehr, aber, ich finde, dass kann man aus der retrospektive (ist bei uns jetzt auch noch nicht sooooo unendlich lange her) auch noch gut beantworten:
1. Feier
Die Schule hatte am ersten Tag halt so eine Art Feier organisiert. Also die Kids samt Eltern haben sich in der Aula versammelt, dort wurde vom Schulleiter eine Kleinigkeit erzählt, die älteren Kids haben die unterschiedlichsten Sachen vorgeführt … dann haben die Lehrer die Kids eingesammelt und in die Klasse geführt. Dort wurden so ältere Patenkinder vorstellt, die die Kids ein bisschen in der Schule rumgeführt hatten und alles gezeigt haben und - so wurden die halt spielerisch und lässig in den ersten Schultag hineingeleitet. Von uns Eltern gab es da am Nachmittag nichts mehr als Feier. Hatte sich bei der Einschulung in der Grundschule aber auch nur schon auf Kaffee und Kuchen gegrenzt … ich denke mal, wenn man bei der Grundschuleinschulung schon eine Feier für die Verwandtschaft organisiert hat, sollte man dort dann zumindest noch nachmittags Kaffe und Kuchen bereitstellen.
2. Geschenke
Gab es nicht … aber in den Sommerferien zwischen 4. Klasse und 5. Klasse schon sehr viele Veränderungen. Unser Kurzer brachte einen neuen Haarschnitt, der nicht mehr ganz so »brav« aussah … wir haben uns als Eltern so Fragen im Sinne von: »Ist das jetzt ein Alter, wo man ihm vielleicht einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer holen sollte« etc. Wir hatten mal wieder ein paar Regeln und Freiräume überdacht und etwas der neuen Situation angepasst (Uhrzeiten, Bewegungsradius [neue Schule war in einer anderen Stadt]) etc. … vielleicht könnte man das »indirekte« Geschenke nennen, aber, materiell gab es da nichts, was ein 10-Jähriger dort als besonderes materielles Geschenk sehen würde.
3. Handy
Nein, hatte er mit 8 schon bekommen. Sein Beweungsradius war uns in dem Alter plötzlich etwas zu groß geworden und - wir wollten den nicht grundlos wieder einschränken, weil er dort nie etwas falsch gemacht hat.
4. Kleidung
Tja … sagen wir es so: Es war die normale Kleidung, mit der er auch im Alltag rumgelaufen ist … davon aber die, die wir Eltern am »angemessensten« gehalten haben. Mein Kurzer wär’ dort nämlich auch mit neonfarbenen Skinny-Jeans aufgetaucht . Wir wollten den Eindruck da - zumindest am ersten Tag - schon nicht gleich zerstören .
5. Schulrucksack
Er musste auf jedenfalls »cool« aussehen und durfte nicht mehr nach »Grundschulkind« aussehen. Das Modell gibt es heute aber mWn nicht mehr. Also beliebt waren da auf jeden Fall eastpak und 4you … wobei sich eastpak als »das tragen die auch 2-3 Jahre später noch« erwiesen hat. Rückblickend kann man das m.E. besser beurteilen . Also die Wanderung zwischen "Den will ich haben" und "Der ist ja sowas von peinlich und babyhaft" passiert in dem Alter rasend schnell.
1. Sehe ich auch so. Hier ist Kaffee und Kuchen für einige Verwandte und Freunde angedacht.
2. Auch unser Gedanke. Vor allem die Zubettgehzeiten.
3. Unser hat noch keins, war bisher nicht nötig. Aber in der 5. ist sowas ja cool und muß sein. Am liebsten natürlich das Neuestes vom Neuesten. Ich denke ein günstiges Touchscreen mit Karte tut es auch.
4. Bisher spielt Mode kein Thema für ihn, so ganz langsam wächst er da hinein. Warten wir das Wetter ab.
5. Habe mir viele Modelle angesehen. 4you ist sowohl meiner als auch Kinds Favorit.
Danke
Huhu,
wir ziehen nach D um und dann kommt mein Sohn im Sommer auch in die 5.
1. so nur für uns denke ich das es einfach ein Lieblingsgericht von ihm geben wird
2. von uns wird er eine Kleinigkeit bekommen
3. bekommt er nächste Woche zum Geburtstag
4. Er darf sich was neues aussuchen ,wenn er möchte
5. er hat dieses Jahr einen 4you Rucksack bekommen, wenn der noch in Ordnung ist möchte er ihn behalten, sagt er
lg
Andrea
Ich denke mal die Kinder sind jetzt 11 Jahre, da geht es auch so ein Tam-tam (Feier, besondere Kleidung, Geschenk,...)
Er besucht die nächst höhere Klasse und gut ist es. oder hast du bei jedem Klassenwechsel so einen "Aufstand" gemacht
Ein Handy hat meiner schon länger, aber nur Nachmittags wenn er alleine unterwegs ist (für Notfälle). Ab der 5 Klasse wird er es wohl auch mit zur Schule nehmen dürfen, da die Schule weiter weg ist. In der Schule wird es definitiv aus gemacht, sonst gibt es das Handy nicht mehr mit.
LG
Sandra mit Max (10,5 J.), Ben (4,5 J.) und Lea (2,5 J.)
Wir haben kein TamTam gemacht, sondern zur Einschulung damals eine kleines Sit-In mit guten Freunden und Verwandten im Garten abschließend. Ist das ein Problem?
Von jedem Klassenwechsel war nie die Rede.
Da wir nur ein Kind haben, sehen wir das sicherlich etwas anders, außerdem wird hier gerne gefeiert. Im übrigen fragte Kind danach und warum sollen wir den Wunsch nicht erfüllen?
Da siehst du mal wie unterschiedlich das ist...meiner ist auch nachmittags viel und oft unterwegs, brauchte aber bisher noch nie ein Handy und wünscht es sich jetzt eben. Sah bisher auch wenig Veranlassung dazu, eins zu kaufen für die Grundschule bzw. für das Draußensein am Nachmittag.
<<<<<Er besucht die nächst höhere Klasse und gut ist es. oder hast du bei jedem Klassenwechsel so einen "Aufstand" gemacht >>>>>>>
Bei uns war es nie ein Klassenwechsel.
Es ist ein neuer Lebensabschnitt,mit neuer Schule, neuen Lehrern, neuen Kindern. und alles ist Fremd.
Von meinen 3 Kindern hatte eine das Glück mit 2 Klassenkameraden aus der Grundschule in eine Klasse zu kommen.Die anderen beiden kanten keinen.
Und bei uns gibt es nach erfolgreichen Schulabschluß noch eine große Zuckertüte. Meine Große fand das cool
VG 280869
Hallo,
da ich einige Neffen und Nichten habe, die schon im Gymnasium sind, sage ich Dir mal, wie es bei denen war:
1. Feier: Nein. Die neuen Schüler wurden in der Aula vom Direktor begrüßt, die Klassen wurden dem Klassenlehrer zugeteilt und dann ging es los.
2. Nein.
3. Nein.
4. Nein.
5. Schulrucksäcke von Take it Easy. Mein ältester Neffe trägt sein erstes Exemplar heute noch und er macht jetzt Abi
GLG
Hallo,
wir haben dieses Jahr auch Wechsel in Klasse 5.
zu 1 ) mmhm vlt Grillen o.ä. - bei uns ist es aber so, dass wir am gleichen Tag den Kleinen in Klasse 1 einschulen - sonst keine Feierlichkeit
zu 2) Geschenke: nein
zu 3) nein: kein Handy
zu 4) ich denke schon, dass ich ihm was Neues kaufen werde. Bei uns ist die Einschulung am 23.08 - dachte an Poloshirt / Jeans / Sweatjacke - Kleidung die er weiterhin tragen kann
zu 5) bei uns ist es dieser geworden:
http://www.schulranzen-onlineshop.de/Soccer_cat_930.html
Er wollte unbedingt diesen haben.
Alles Gute
Ich habe es 3x durch.
1. Jein, Nachmittags ein Eisessen
2. Ja eine kleine Zuckertüte um die ersten Tage zu versüßen nur von uns Eltern.
3. Handy gab es schon in den Ferien
4. Nein, meine Kinder werden pausenlos neu eingekleidet. aber es gab nichts Festliches.
5. Bei uns gibt es öfters neue Ranzen Rucksäcke so gab es auch in der 5. wieder ein neues 4You-Set
VG 280869
Hallo,
habe das Ganze schon dreimal hinter mir .
1. Wir sind essen gegangen und gut.
2. Es gab eine kleine Schultüte mit Kleinigkeiten, weiß gar nicht mehr was jeweils.
3. Nein.
4. Jeder durfte sich ein Teil neu aussuchen.
5. Dreimal Eatspak, einmal bis zum Schulende getragen, zweimal noch in Benutzung (6. und 10.)
Viel Spaß für euch.
LG Motzkuh
PS: Wir werden es bei den Kleinen nicht anders halten, mögliche Ausnahme 3. Stimmt ja irgendwie, dass die Großen immer alles ausboxen müssen.