Ich schmunzel immer noch vor mich hin...
Matheaufgaben, Töchterchen ruft mich ich soll nachrechnen.
Ich frage ob sie den schon selbst alles kontrolliert hat.
Antwort: "Wenn ich noch nachschaue wegen Flüchtigkeitsfehler, kanns doch auch sein das ich dann einen Fehler reinmache, wo's erst noch richtig war."
Aber eigentlich....ich veröffentliche hiermit das erste Gedicht meiner Tochter (auf Wunsch):
Frühlings Gedicht
Der Frühling ist da
Hurra Hurra
Die Blumen sind bunt
da lächelt mein Mund
Die Bäume kriegen Blüten
Die Natur müssen wir behüten
Den sonst kracht sie 1,2,3
dann ist es vorbei
mit dem schönen Mai
(beim Mai meinte sie noch, der kommt ja bald....und sie bezeichnet sich selbst als Naturbeschützerin)
Das schrecklich altkluge Kind....oder doch die stolz-wie-Oskar-Mama?
Ich würde sage: Sowohl als auch. Wobei ich Ersteres aber - wenn es nicht überhand nimmt - bei Kindern eine sehr schöne und unterhaltsame Charaktereigenschaft finde und das gar nicht negativ bewerten würde. Erinnert mich immer an ein sehr schönes Zitat aus »Der kleine Lord« (sinngemäß): Sie nennen es aufgeweckt, die Yankees nennen es frühentwickelt; ich nenne es vorlaut.« Zumal ich hier finde, dass Ihre Tochter gar nicht grundsätzlich unrecht hat … gerade so im zunehmenden Alter/Studium hatte ich auch eher die Erfahrung gesammelt, dass es manchmal richtiger ist, seinen ersten Gedanken »stehenzulassen« als noch mal drüber nachzudenken, plötzlich total verunsichert zu werden (weil das Kurzzeitgedächnis den Stoff, den man 5 Minuten vor Beginn der Klausur noch mal ins Gehirn geprügelt hatte, irgendwie immer unscharfer und schwammiger wurde) und dann wohlmöglich etwas vorher richtiges dann falsch zu korrigieren.
Was das Gedicht angeht … Ich finde es ganz wunderschön. Ganz großes Lob an ihre Tochter … dafür hat sie eindeutig ein Frühlingseis mit der Mama verdient
Zitat: "Zumal ich hier finde, dass Ihre Tochter gar nicht grundsätzlich unrecht hat … gerade so im zunehmenden Alter/Studium hatte ich auch eher die Erfahrung gesammelt, dass es manchmal richtiger ist, seinen ersten Gedanken »stehenzulassen« als noch mal drüber nachzudenken, plötzlich total verunsichert zu werden (weil das Kurzzeitgedächnis den Stoff, den man 5 Minuten vor Beginn der Klausur noch mal ins Gehirn geprügelt hatte, irgendwie immer unscharfer und schwammiger wurde) und dann wohlmöglich etwas vorher richtiges dann falsch zu korrigieren."
Gerade das finde ich ja so erschreckend/schrecklich altklug, und ich lass mich davon halt immer wieder überrumpeln und bin dann sprachlos (mehr oder weniger).
Aber vielleicht interpretier ich da zuviel rein.
Und herzliches Dankeschön von meiner Tochter.
Irgendwie ein richtig cooles Gedicht. Lob an die Dichterin!
Ich habe im Übrigen auch ein überaus altkluges Kind. Man bewegt sich da immer auf schmalem Grat. Auf der einen Seite sollen sie ja ihr Meinungen äußern dürfen, auf der anderen Seite ja auch nicht respektlos erscheinen.
Ich seh es einfaczh als positiv.
lg
Auch hier ein herliches Dankeschön von meiner Tochter, sie freut sich ganz toll über Lob.
Und nein, respektlos will sie nie sein, obwohl ich das vor allem wenn sie größer wird im Auge behalten sollte.
Ich habe selbst als Kind fürchterlich Schelte bekommen, das sagte eine Lehrerin so in die Klasse: "Je älter sie werden desto dümmer werden sie"
Naja und ich habe prompt geantwortet: "Sie sind aber die älteste hier"...und ich wollte wirklich nicht frech sein, sondern dies war doch einfach die logische Schlussfolgerung.
Aus heutiger Erwachsenensicht weiß ich natürlich, dass dies total Respektlos ankommt.
Hallo,....
erst einmal großes Lob für dieses soo schöne Gedicht.
Altklug,...jaja ist irgendwie süß, was sie so rausbringen. Und oft haben sie ja auch wirklich recht.
Unser Sohn geht in die 2. Klasse und hat einen großen Wortschatz und ist immer mehr als höflich. Mußte neulich so lachen, ich wollte unseren Sohn abholen und die Sportlehrerin kam zu mir ans Auto und lachte,...
Da sagte sie zu meinem Sohn, er solle sich doch beeilen, die Mama wartet schon (habe einen kleinen Bummelfranz,...) und er antwortet: Können Sie sie bitte schon einmal
in Empfang nehmen,... OHNE WORTE.....
LG, Tina
Die Lehrerin fand es toll,...
Irgendwie kann ich nicht genug von diesen Kindermund hören....aber es ist ja nicht nur höflich sondern er lenkt damit galant von seiner Bummelei ab. ;)
Und danke, meine Tochter freut sich über jede Reaktion und jedes Lob.
Ein richtig tolles Gedicht!
Hat mir auch ein Lächeln gezaubert
und was das angeht:
<<Antwort: "Wenn ich noch nachschaue wegen Flüchtigkeitsfehler, kanns doch auch sein das ich dann einen Fehler reinmache, wo's erst noch richtig war.">>
Find ich garnicht altklug. Ehrlich! Sondern eher pfiffig und sehr überlegt!
Vielen Dank...
Und ja ok, aber mir auch egal ob es nun altklug oder überlegt ist, und ob es auch Berrechtigung hat,....aber wir sind nur gerade dabei zu üben, dass es oft sinnvoll ist, seine Aufgaben nochmal durchzugehen.
Im Grunde meines Herzens könnte ich sie für solche Antworten eh nur knuddeln, leider ist sie doch eher die Schusslige, die an ihren Flüchtigkeitsfehlern was ändern muß, und da bin ich nun mal verantwortlich dafür.