Haare meiner Tochter ultradünn und wachsen nicht

Sie wird nächste Woche 6. Sie sieht alle Mädels mit sooo langen Haaren und ist echt geknickt. Was soll ich ihr sagen? Ihre Haare sind echt nicht schön. Kann sich das noch ändern? Kann die Haarstruktur besser oder dicker werden?

HIlft schneiden (was sie natürlich nicht will, denn sie wünscht sich ja langes Haar)...?

1

ich glaube, a bisserl was geht da schon noch, aber es ist auch veranlagung. meine tochter, ebenfalls 6, ist leider auch nicht mit wallemähne gesegnet. sie hatte lange haare, aber es sah immer ein wenig strähnig und spillerig aus. ich habe das leider auch :-(. nun hat sie sich selber entschieden, die haare abzuschneiden, war ihr wunsch. ich habe ihr so eine art bob geschnitten, sieht sehr süß aus und die haare haben gleich mehr fülle. wir schneiden nun regelmässig nach, mehr wirds davon freilich nicht, aber es sieht schöner und voller aus. man muss halt das tun, was man kann ;-) und als frau ist tricksen ja erlaubt.

ps du kannst beim hausarzt ihre schilddrüsenwerte prüfen lassen, aber wenn sie sonst symptomfrei ist, wird es wohl eher veranlagung sein.

2

Frag doch mal einen guten Friseur. Für dünne Haare ist nun mal nicht jeder Haarschnitt geeignet und man kann mit einem guten Schnitt oder auch einen tollen Frisur dünne Haare voluminöser erscheinen lassen. Evtl. gibt es auch geeignete Pflegeprodukte für Kinderhaar. Aber frag einen Fachmann!

3

hallo!
haare schneiden bringt nichts bzgl. dicke des haares (totes horn!), die frisur sieht aber voller aus, weil die enden stumpf und nicht spitz sind.
meine große hat schon spät haare bekommen (bob zum 3. geburtstag war schon "WOW"), zum glück hat sie inzwischen (fast 7 superlange ganz tolle haare, um die ich sie beneide...). bei der kleinen dachte ich dann, später kann's ja nicht werden als bei der großen. ergebnis war, dass sie zum 4. geburtstag immernoch babyflaum auf dem kopf hatte. ultradünn, aber dafür gekringelt #verliebt, sehen aber dadurch noch kürzer aus. inzwischen sind ihre löckchen hinten auf bob-länge, vorne trägt sie pony, weil sie noch starke geheimratsecken hat. von den haaren her würde man sie eher auf 2 jahre alt schätzen, groß ist sie aber wie manch kind, was jetzt in die schule kommt (sie ist 4 j. 9 mon. alt).
klar kann sich das noch ändern - aber es gibt nunmal auch menschen, die nie lange haare haben werden, weil sie einfach zu dünn sind oder leicht brechen oder weil es einfach nicht aussieht. du wirst deiner tochter nicht über nacht eine matte auf den kopf zaubern können.
ich würde mich von einem friseur gut beraten lassen, ich finde oft, dass ein bob toll aussieht bie dünnen haaren.
ich kann deine tochter aber auch verstehen, lange haare sind fast ein muss in der 1. / 2. klasse, in die man tolle frisuren zaubern kann, es gibt nur 1 mädchen von den 40 in der 1. klasse auf unserer schule, das einen bob hat, alle anderen tragen die haare lang.
vlg und alles gute für euch!
p.s.: ich habe überlegt, meiner tochter eine weile mal kieselerde zu geben...!

4

Ich hatte als Kind auch ganz feine, strähnige, bleistiftglatte Haare. Irgendwann in der Pupertät hat sich das dann noch mal geändert und jetzt habe ich doch ziemlich feste, robuste Haare mit leichter Welle. Also, die Hoffnung nicht aufgeben:-D!

Schneiden bringt natürlich nicht mehr Haare, aber der richtige Schnitt lässt die Haare evtl fülliger erscheinen.
Trotzdem würde ich sie die Haare so tragen lassen, wie sie es wünscht.

5

Guten Morgen nalanie,

die Haarstruktur eines jeden Menschen ändert sich ca alle 7 Jahre, da sich die Haare alle 7 Jahre komlett erneuern. Es fallen in diesem Wechselzeitraum auch mehr haare aus.
Das bedeutet natürlich nicht, dass aus dünnen glatten Haaren eine lockige Löwenmähne wird, aber es kann sich trotzdem sichtbar etwas verändern.
Bei mir selbst merke ich es inzwischen und auch bei meiner Tochter haben sich, die auch sehr dünnen fusseligen Harre, in etwas vollere und schönere Haare verändert. Da war sie so ca. 7 1/2, vielleicht auch fast 8. Sie hat aber auch sehr spät überhaupt Haare bekommen.

Eine Weile müßt ihr also eventuelle noch warten, aber die Haare werden nicht so bleiben wie sie jetzt sind.

Liebe Grüße
Sunny

7

"die Haarstruktur eines jeden Menschen ändert sich ca alle 7 Jahre, da sich die Haare alle 7 Jahre komlett erneuern. Es fallen in diesem Wechselzeitraum auch mehr haare aus."

Woher hast Du denn diese Erkenntnis??

LG Z.

8

Liebe Zaubertroll,

wenn man sich ein wenig mit dem Körper und den Prozessen beschäftigt, dann weiß man, dass sich fast alle unserer Zellen immer wieder erneuern. So sind die Zellen eines 50 Jahre alten Menschen im Grunde erst 10 Jahre alt.
Im Durchschnitt hat man somit alle 7 Jahre einen neuen Körper.
(Es gibt aber auch einige wenige Zellen von denen man annimmt, dass sie sich nicht erneuern, denn sonst müsste es z.B. möglich sein, dass ein Querschnittsgelähmter Mensch wieder laufen könnte.)
Bei den Haaren ist es jedenfalls so, dass sie ca. alle 7 jahre komplett neu sind und die Struktur kann dann schon etwas anders sein als vorher.
Direkte quellen kann ich Dir jetzt nicht nennen, da ich das über Jahre in verschiedenen Zeitschriften gelesen, mich mit anderen Menschn darüber ausgetauscht und es einfach am eigenen Körper erfahren habe.

Liebe Grüße
Sunny

6

meine Tochter wrid bald 7......auch sie hat schon immer sehr feines Haar. Als Kleinkind sah das echt wüst aus....wie abgefressen.
Als sie so 4 war gingen die Haare bis etwas über die Schulter.....waren aber total fisselig. Ich hab dann ne ganze Ecke kürzen lassen, sicher so 6 cm. So waren die ganzen unregelmässigen Spitzen weg und es sah gleich viel voller aus.

Jetzt sind die Haare bis über die Hälfte des Rückens ungefähr und sehen ganz ordentlich aus.
Wichtig ist halt nur regelmässig die Spitzen schneiden zu lassen

9

Hallo,

ist mal die Schilddrüse untersucht worden?

Meine Tochter hat Hashimoto und schon von klein auf sehr dünnes, feines Haar, was schlecht wächst.

Wobei sie sie auch lieber lang trägt. Abschneiden verboten :-p

GLG

10

Hallo,

Hast du selbst auch Hashimoto ?

Ich frage deshalb, weil ich es habe und meine Tochter - keine Ahnung, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, aber auch sie hat dünne fisselige, Haare, mit nun 4 immernoch wie ein Baby.
Hat der Kinderarzt das Hashi festgestellt ?

Liebe Grüsse !
Steinchen.

11

Hallo Steinchen,

ich selbst habe "nur" eine Schilddrüsen-Unterfunktion, kein Hashimoto.

Ich hatte auch, als es anfing, Probleme mit den Haaren, was sich aber schnell wieder gegeben hat.

Bei meiner Tochter wurde es im Krankenhaus festgestellt.

Sie war zu dem Zeitpunkt (5 Monate alt) sehr krank (ich vermute mal Grippe, da war sie noch ungeimpft). Der Kinderarzt hatte ihr nur irgendwelche Hustentropfen verschrieben, die allerdings nichts halfen.

Als sich ihr Allgemeinzustand stark verschlechterte, brachte ich sie in Krankenhaus. Die Blutabnahme ergab einen TSH-Wert von 10, da haben sie dann auch gleich die Antikörper genommen und die Schilddrüse im US angeschaut.

Sie war schon deutlich verkleinert, sodass die Ärzte annahmen, dass sie schon mit einer akuten Entzündung auf die Welt gekommen ist.

Aber durch das schnelle Handeln der Ärzte (sie wurde dann sofort mit Thyroxin behandelt), konnte ein weiteres Schrumpfen der Schilddrüse bislang verhindert werden.

GLG

weitere Kommentare laden
14

War bei der Cousine einer Freundin auch so. Die hatte total dünne und fisselige Haare und die dann auch noch in hellblond. Zöpfe machen, Haarspangen benutzen, wachsen lassen - alles nicht möglich.

In der Pubertät hat sich das dann geändert. Plötzlich hatte das Kind richtig schöne Haare.

Schneiden hilft nicht. Haare sind tot.

15

Hallo,

geht meiner genauso, feine und helle Haare. Momentan sind sie schulterlang und werden stumpf geschnitten (alle gleichlang), es sieht wirklich gut aus, nur länger geht nicht, da sie dann so "wurschtig" werden. Davon abgesehen ist sie auf Mitchell Kinderhaarpflege (Shampoo und Pflegespray) umgestiegen, ich hätte es nicht gedacht, es bringt wirklich was, das Haar wirkt fester....Sie hat akzeptiert, das sie wahrscheinlich mehr pflegen muss als die anderen und das noch längere Haare bei ihr nicht so gut aussehen. Das ist ihr aber egal, da sie bei Schulterlänge (etwas länger..) auch gut einen Dutt, Zopf etc. machen kann...

LG
Jono