Hallo,
eigentlich gehöre ich noch gar nicht hierher, da mein Sohn gerade erst zwei geworden ist....aber, ich wollte Euch "erfahrene" Mütter einmal frage, ob es tatsächlich so ist wie es oben in der Überschrift steht.
Mein kleiner hat rot-blondes Haar Wir finden es natürlich total süß, aber ständig bekomme ich zu hören: der arme Junge, der wird es ja mal schwer haben im Leben
Gerade auch auf Fotos sehen seine Haare wesentlich rötlicher aus, als sie tatsächlich sind. Ständig wird man aber drauf angesprochen / angeschrieben, dass die Haare aber echt ganz schön rot geworden sind.
Auch hat man mir gesagt, dass Kinder ja untereinander soo gemein sind und egal ob es rote Haare, Segelohren oder eine Brille ist, so sind die Kinder am hänseln.
Ist es in der Schule tatsächlich so extrem?? Sind Kinder so gemein??
Sollte es so sein, oh man, da tut mir mein "Baby" jetzt schon leid
Werden rothaarige Kinder tatsächlich noch gehänselt?
Hallo,
also mit 10-11 waren alle bei uns in der klasse verliebt in einen David, der coolste der Stufe natürlich. Er hatte auch rote Haare, grüne Augen und Sommersprossen.
Ich habe ihn letztens wiedergesehen- siehtr immer noch sehr gut aus.
Also, wenn du aus deinem Sohn nicht optisch das typische Nerdklischee machst (Hornbrille, Topfschnitt und Hochwasserhose bis unter die Achseln) und ihn zu einem selbstbewussten jungen Mann erziehst denke ich nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Und überleg mal wieviele Leute, die mit der Haarfarbe Straßenköter gestraft sind, sich die Haare färben.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen die Sorge nehmen.
Alles gute euch!
Ich kenne kein rothaariges Kind das gehänselt wird... Und auch Brillenträger sind was ganz alltägliches...
Wirklich schwer haben es aber oft die etwas dickeren Kinder, gerade wenn sie bewegungstechnisch nicht so mithalten können...
LG
Bzgl. der Haare haben wir bisher keine schlechten Erfahrungen. Unser Sohn ist allerdings nicht karottenrot.
Ich hatte einen Klassenkameraden der ganz klassisch rothaarig war mit vielen Sommersprossen, roten Augenbrauen, Wimpern usw. Das wurden in der Pubertät halt viele Witze über die Schamhaarfarbe gemacht.
Grundsätzlich ist es aber leider wirklich so, dass Kinder schrecklich grausam und gemein sind.
Die Haare sind dann aber nur ein Aufhänger.
LG
>>Grundsätzlich ist es aber leider wirklich so, dass Kinder schrecklich grausam und gemein sind<<
glaube ich gar nicht mal....Kinder sind nicht schrecklicher oder grausamer als wir Erwachsenen, ganz im Gegenteil.
Sie gucken sich lediglich unser Vehalten/unsere Vorurteile etc. ab und sind dabei, im Gegensatz zu den meisten Erwachsenen, bedingungslos ehrlich und offen.
Wenn Kinder über dies und das und jenes lästern, schlecht urteilen oder dergleichen, dann haben sie das in den allermeisten Fällen vorgelebt bekommen.
Als Erwachsener lästert man dann hintenrum "hast du die gesehen" *tuschel* oder regt sich zu Hause künstlich über etwas auf "der hat sich ja totaaaal daneben benommen, der totale Verlierer" und die Kinder laufen dann in die Schule und sagen "haha du kannst dich nicht benehmen, du Looser"
Die Niederländer leben da toleranter ( naja...nach fast 10 Jahren hier nenne ich es oft einfach gleichgültiger) und das merkt man oft auch an den Kindern, natürlich nicht überall, es kommt auch immer sehr auf die jeweilige Schule an etc.
lg
Andrea
Ja klar haben die Kinder das von den Erwachsenen, nur bei den Kindern wirken dann noch nicht so stark die sozialen Normen, wegen denen Erwachsene ihre Gehässigkeiten in der Öffentlichkeit meistens verbergen.
Ich denke ja nicht, das Kinder "böse" wären.
Aber man darf da keine rosa Brille aufsetzen. Ich kenne viele Lerngruppen, die total toll funktionieren und in denen ein ziemlich gute Klima herrscht. Es gibt aber an Grausamkeiten unter Kindern nichts, was es nicht gibt.
Vor allem, weil (gerade "verzögerten") Kindern die Empathie für ihr Gegenüber fehlt.
Hallo,
NEIN, rothaarige Kinder werden heute nicht mehr gehänselt.
Was damals in den 80ern noch so war...denn ich bin Naturrothaarig und nein es ist NICHT Karottenrot sondern die Farbe KANN man einfach nicht beschreiben, wurde damlas noch gehänselt.
Meine Tochter, ebenfalls rothaarig und Brillenträgerin wurde weder im Kindergarten noch jetzt in der Schule gehänselt.
Ich bekomme eher zu hören was für schöne Haare sie hat und selbst ein Frisör, bekäme die Farbe nicht hin.
Eines meiner Schwestern...ebenfalls rothaarig wurde auch nicht gehänselt und ich denke ihre Tochter, jetzt 6 Monate alt, hat auch rote Haare, bei ihr wird es ebenfalls nicht der Fall sein.
Lass dich nicht verunsichern und sollte dein Sohn mal nach Hause kommen und erzählen, das er gehänselt wird...sicher schwer für ein Kind...aber bau ihn auf..das die anderen Kinder nur neidisch sind weil sie nicht so eine schöne Haarfarbe haben.
Er ist etwas besonderes so wie alle rothaarigen, denn die Haarfarbe ist so selten und jeder ist entweder blond oder braunhaarig, viell. noch schwarz, das sieht man immer...aber kaum einer hat naturrote Haare.
LG
Das sehe ich anders.
Auch heute hört man noch häufig Ausdrücke wie Kupferkopf usw...
Es gibt auch schreckliche rote Haare....
Ich kenne auch eine 3jährige, die hat dunkelrote (fast mahagonifarbene) Haare, eine wahsinnig tolle Farbe, echt beneidenswert...
LG
Hallo,
warum sollte er gehänselt werden
Ich hatte in meiner Klasse ein Mädel mit rot-blonden Haaren, die war äußerst beliebt. Außerdem habe ich sie schwer beneidet
Auch bei meiner Tochter ist ein Junge mit roten Haaren. Der hat auch keine Probleme.
GLG
ich habe ein hell rothaariges Kind....nein und gehänselt wurde sie nicht...aber ich gebe zu ich war früher nicht nett zu rothaarigen...ein Junge krarottenrot...wir haben ihn immer hinterhergerufen.....Duracell mit dem Kupferkopf..das war in derzeit ein Werbespot...
Hallo,
also mein Sohn hatte in diesem Alter auch sehr goldene Haare und manch einer hat behauptet, sie seien rot. Er wird jetzt 10 Jahre und es würde keiner auf die Idee kommen, dass er rote Haare hat. Er hat einen ganz leichten Rotton im Haar, den man kaum wahrnimmt. Die Haarfarbe bei deinem Sohn wird sich vielleicht auch noch ändern.
Ich glaube dennoch nicht, dass er in der Schule wegen der Haarfarbe Probleme haben wird.
LG
Carola
Hallo
der Sohn meiner Freundin (20) hat schon einiges einstecken müssen - allerdings hatte er auch fast karottenrotes Haar.
Rotblond dagegen weniger - hatte seine Schwester.
Ich finde rotblond total schön
Dein Sohn ist ja erst 2 und glaub mir, seine Haare werden bis zur Einschulung noch ganz schön nachdunkeln
lg bambolina