Hallo,
muss mal etwas Dampf ablassen. Hab ja gerade weiter unten auch den Beitrag zu Kontrollen am Flughafen gelesen...naja....Ohne Worte.
Wir haben auch einen Antrag auf Befreiung gestellt, die Nichte meines Mannes heiratet, gerade in der Zeit nach den Pfingstferien.
Da es an einem Mittwoch ist und diese ganz unten in Süditalien wohnt, kann man mal nicht eben kurz darunter düsen. Das braucht Zeit. Deshalb habe ich einen Antrag auf 5 Tage Schulbefreiung gestellt.
Das dies schwierig wird, wusste ich und konnte auch nicht daran glauben das dem stattgegeben wird.
Doch...welch Wunder...eine Befreiung wird nur dann erteilt, wenn ich Auflagen erfülle.
Wie Arbeitsblätter zu erleigen...logisch kein Problem. Dann muss ich einen Nachweis erbringen das keine andere Betreuungsmöglichkeit für meinen Sohn besteht, im Klartext heißt das dass ich jeden der hier lebenden Verwandten befragen muss, ob die nicht eine Woche meinen Sohn betreuen und zur Schule bringen...was ja zum Glück auch nicht geht.
Meine Schwester hat selber ein schulpflichtiges Kind und dann wohnt Sie in einem anderen Stadtteil und hat kein Auto. Also kann Sie schon mal nicht. Die Oma? Naja..da will mein Sohn nicht hin. Keine ganze Woche.
Dann muss ich Fotos von der Hochzeit nachweisen, wo mein Sohn drauf ist mit dem Brautpaar. Ich finde, das geht schon ziemlich in die Privatsphäre. Aber was macht man nicht alles.
So richtig freuen kann ich mich auf diese Reise nicht. Der ganze Aufwand und was man alles vorweisen und nachweisen muss, das macht man echt nur für eine große Italy-Family- Hochzeit.
So einen Stress würde ich nie machen, um nur vor oder nach den Ferien in den Urlaub zu fahren.
Nun muss ich nochmals etwas schreiben, das keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht...außerdem man möchte ja als ganze Familie zur Hochzeit fahren und nicht ein Kind zu Hause lassen. Außerdem ist mein Sohn ein sehr guter Schüler, keine Krank oder Fehltage, immer alles in Ordnung.
Ich kann verstehen das die Schule alles hinterfragt und wissen möchte, sonst kann ja jeder kommen. Aber manches geht doch ziemlich in die Privatsphäre.
LG
Schulbefreiung mit vielen Auflagen, sind wie Bewährungsauflagen...
Hallo
auf der einen Seite finde ich es nicht schlecht, wenn man alles genau hinterfragt - sonst reißt das noch ein mit den "zusätzlichen Urlaubstagen" auf der anderen Seite machen schreckt viele der Aufwand ab und sie melden ihr Kind halt einfach krank...
Auf jeden Fall machst du es zumindest richtig
lg bambolina
Nee...krank melden könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Könnte ich auch nicht, ausserdem wäre mir das viel zu riskant...
Es ist aber dennoch erstaunlich, wieviele keine Skrupel kennen und es zumindest in Erwägung ziehen.
lg bambolina
Hallo!
Die Schulen haben da eben auch schon viel mitgemacht. Familien, wo drei mal die Oma gestorben ist eine Woche vor oder nach den Ferien Beerdigung war. solche Sachen sind nicht selten. Und das nervt einfach, wenn dann zwei Wochen Pfingstferien heißen,d ass eine Woche vorher und eine Woche nachher nur zwei Drittel der Schüler anwesend ist... Es gibt viele Eltern die die Schulpflicht einfach nicht so ernst nehmen.
Und irgendwann kommt man eben an einen Punkt, wo man sich Methoden ausdenken muss, um sowas zu vermeiden - und schießt dabei vielleicht ein kleines bisschen übers Ziel hinaus.
Also: ruhig nehmen, durch ziehen, und am Ende bringt ihr eben das große Familienfoto von der Hochzeit mit, wo alle Gäste drauf sind. Das will dann wahrscheinlich nicht mal unbedingt jemand sehen, es geht mehr drum, dass ihr das Programm mitmacht.
Die meisten Eltern würde das wohl ausreichend abschrecken, dass sie es nicht mehr versuchen würden. Zumindest nur, wenn sie auch einen echten Grund haben.
WO gibts denn 2 Wochen Pfingstferien? Wir haben hier nur die Feiertage frei und der Tag nach Himmelfahrt wird als Pfingstferien angegeben. Ostern ist auch "nur" eine Woche.
In Bayern: Ostern zwei Wochen (also die Woche davor und danach, da fallen ja auch Konfirmation und Kommunion rein), Pfingsten zwei Wochen danach, dafür kein Fasching und nur ein paar tage Herbstferien.
hallo,
ich denke es siollte im ermessen des klassenlehrers und des rektors liegen, ob ein mind eine bereiung bekommt. und diese sollten auch entscheiden, welche 'azuflagen' dafür zu erfüllen sind.
denn ein sehr guter schüler dürfte wohl kaum probleme haben, wenn er wenige tage schule verpasst. dagegen ein kind, dass eh schon immer zu kämpfen hat, dem können ein paar tage sehr viel ausmachen.
ja, es gibt eine schulpflicht,. und ja, es gibt eltern, die sich in schulischer hinsicht zu wenig um ihre kinder kümmern. aber leider werden dann auch die bestraft, die ehrlich und aufrichtig sus bestimmten gründen eine schulbefreiung beantragen.
ich kann mich gut erinnern. auf grund 2er auslandsjahre musste ich in dl. eine schulklasse wiederholen udn war dann schon weit vor dem abi 18. und wie hat es mich genervt wegen jedem pups ne erklärung abgeben zu müssen. wenn ich krank war, ne bescheinigung vom arzt... ich fand das ganze sehr nervig. denn ich bin der meinung erwachsene schüler sollten selber entscheiden dürfen. denn: hier geht es nicht mehr darum ein mindestmaß zu erfüllen, sondern: ein erwachsener schüler, der abitur macht, muss wohl selbst wissen, wie ernst es ihm ist. meine meinung, die aber keinen interessiert
lg
Hallo,
das wundert mich jetzt. Zu meiner Zeit durfte man sich als erwachsener Schüler auch selber entschuldigen. Bis 18 gab es eben eine Entschuldigung der Eltern. Danach machte man das selber. Eine Bescheinigung von einem Arzt musste man nicht einreichen.
So war es zumindest bei mir. Habe 1995v Abi gemacht in NRW. Vielleicht ist das ja auch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Komisch.
ja, das wäre schön gewesen. ich musste jedes fehlen amtlich entschuldigen. das hat mich extrem angebröselt.
Hallo,
Bin selbst Lehrerin und muss sagen, dass ich das mit den Fotos völlig übertrieben finde!! Was ich zwar auch übertrieben finde aber vielleicht wäre es eine Alternative: wie wäre es, wenn ihr die Einladung vorlegt? Da müsste doch Ort und Datum draufstehen?
LG Ines
Mit dem Vorzeigen der Einladung wäre aber nicht belegt, dass sie auch wirklich auf der Hochzeit waren und nicht doch irgendwo Urlaub gemacht haben.
Man könnte die Einladung auch als Alibi nutzen.
Ist jetzt nicht unbedingt auf die TE bezogen sondern allgemein.
Hallo,
habe ich schon gemacht. Das reicht aber nicht nicht aus.
LG
Da haben wir ja richtig Glück gehabt:
Letztes Jahr ist mein Vater am letzten Weihnachtsferientag (Mittwoch) gestorben.
Meine Söhne sind dann Donnerstag und Freitag (1. und 2. Schultag) noch in die Schule gegangen, aber für die ganze darauffolgende Woche habe ich eine Schulbefreiung bekommen.
Die Beerdigung war am darauffolgenden Dienstag in meiner Heimatstadt (400km entfernt). Und ich wollte natürlich hinterher meiner Mutter noch bei den ganzen Formalitäten helfen und auch nicht gleich alleine lassen.
Da wir hier vor Ort keine Verwandten haben, war es auch nicht möglich, die Kinder früher wieder nach Hause zu schicken. Zumal ich dann ja die Kinder 400km wieder hier her bringen müsste, selber wieder 400km zu meiner Mutter und einige Tage später wieder 400km zurück...
Das hat der Schulleiter gottseidank eingesehen und uns die ganze Woche befreit. Schulmaterial mussten sie aber trotzdem mitnehmen und bearbeiten (was zwar möglich war, aber schon eine blöde Situation: ganzes Haus voller trauernder Gäste und die Kinder müssen sich an den Schreibtisch hocken und Arbeitsblätter bearbeiten).
Aber ohne Schulbefreiung wäre der ganze Ablauf für mich noch sehr viel belastender geworden, als es ohnehin schon war.
lg
3wichtel
Da haben wir ja richtig Glück gehabt:
Letztes Jahr ist mein Vater am letzten Weihnachtsferientag (Mittwoch) gestorben.
Doof wenn sie von dir auch noch ein Beweisfoto verlangt hätten....
ich denke mal das wurde zu unserer zeit so scharmlos ausgenutzt das man für heute keine andere möglichkeit sieht
schade ist es alle mal klar
und das foto find ich auchetwa szu too mutch
aber irgend nen beweis braucht es halt
ich würde so ein "schleyer- entfürhungs- foto" mit aktueller zeitung drauf inszinieren, denn das ist wirklich lachhaft
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/raf/img/tempx_raf_schleyer_g.jpg
Also wisst ihr ... wenn ich mir das alles so durchlese mit Kontrollen am Flughafen, so ein Aufwand wegen einer Beurlaubung, da frage ich mich doch, warum das nicht alles etwas entzerrt wird. Klar, immer leichter gesagt, als getan. Aber fünf Tage weniger Sommerferien würden keinem übermäßig weh tun. Mit fünf 'freien' Ferientagen, die man nehmen kann, wann man will, wäre vielen sehr geholfen.
Das haut aber so leider nicht hin. Da fehlen dann hier zwei Schüler, und da drei, und dann sind es mal fünf, was ist dann mit den Tests, Lernzielkontrollen etc. die für die Wochen angesetzt sind? Müssen die dann jedes mal verschoben werden? Nachschreiben, wenn in der Zwischenzeit schon anderer Stoff dran war und das nicht mehr so frisch im Gedächtnis ist? Was ist mit den Schwächeren Kindern, die den Lernstoff einer Woche nicht so leicht nachholen können, oder mit den höheren Klassen, wo auch der Druck steigt?
Klar, die Kinder können auch mal krank sein, aber auch da kommt es vor, dass Kinder ein Schuljahr wiederholen müssen, einfach weil sie zu oft krank waren.
es gibt ja deswegen so viele ferien, weil die Kinder diese Zeiten auch brauchen. Damit gelernter Stoff sich setzen kann und damit es nicht zu viel Stress wird. das hat alles auch einen berechtigten Rhythmus, alle paar Monate ne kleine Pause und im Sommer eine größere.
Und es gibt eben eine SCHULPFLICHT, und die sollte von den Eltern auch ernst genommen werden. Wenn Dein Chef in der Arbeit sagt "Tut mir leid, Frau Dornpunzel, aber in der Woche kann ich Ihnen keinen Urlaub geben" dann gehst Du doch auch arbeiten.
Ich würde keinen Unterschied zur jetzigen Regelung sehen, oder nur einen geringen. Verantwortungsbewusste Eltern würden mit den Lehrkräften kommunizieren und in der Planungsphase sagen: "Wir würden gern da und da ein verlängertes Wochenende wegfahren, spricht was dagegen?" Wenn, verschiebt man eine Woche. Das wäre nämlich der Vorteil, wie es auch im Berufsleben ist. Diese Woche geht nicht? Okay, dann halt nächste. Dieser Schlag Eltern könnte auch einschätzen, ob das Kind dem nachzuholenden Stoff gewachsen wäre.
Verantwortungslose Eltern, denen die Schule grad mal schnuppe ist, werden das natürlich nicht tun und einen Urlaub so legen, wie es ihnen passt. Aber Kinder dieser Eltern werden jetzt halt mal ne Woche krank.
Ich rede ja nicht davon, die gebundenen Ferien komplett abzuschaffen, sondern von ein paar Tagen, die man zur Verfügung hat.
Hallo,
das mit dem Foto finde ich auch unangemessen.
Ich brauchte auch letztens eine Freistellung (2 Tage) wegen einer Beerdigung, das ging relativ problemlos - wir mussten kein Foto mit Kind am Sarg nachreichen .
LG
Hallo,
<<<<wir mussten kein Foto mit Kind am Sarg nachreichen<<<
Das wäre aber auch sehr makaber gewesen.
LG
Wäre aber die logische Konsequenz...