Was macht man in eine Schultüte?

Schönen guten Abend zusammen!

Ganz ehrlich, meine letzte Schultüte habe ich an meinem ersten Schultag gesehen und das ist schon eine Ecke her :-) Ich denke gerade über Schultüten nach, weil meine Tochter im Sommer in die Schule kommt und irgendwie sind sie mir gerade eingefallen. Und ich habe festgestellt, dass ich so überhaupt gar keinen Schimmer habe, was man da heutzutage eigentlich so alles reinfüllt? Und in welcher Preislage das so bei den meisten liegt? Und was gibt man so für eine Schultüte an sich aus? Macht man sie heute eher selber oder kauft man? Ohje, das ganze Thema Schule ist in mir irgendwie noch ewig weit weg....Und da ich bei Urbia bisher, wenn ich mal eine Frage hatte, immer prima Antworten bekommen habe, dachte ich, ich frage mal hier nach ....

Lieben Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!

Ruth

1

hallo,

also zur schultüte selber kann ich was beisteuern.
es gibt da die eine fraktion, die selber bastelt. dafür gibts bastelsets. oft werden die zuckertüten dort auch mit den kindern im kiga gebastelt.
ich selber werde keine basteln. ich bin zwar sehr kreativ, aber ich bin mir sicher, dass ich eine zuckertüte nie so hinkriege, wie mein kidn sich eine wünscht. er will nämlich einen coolen batman drauhaben. hat er vor zwei jahren im laden eine gesehen und seitdem steht der wunsch. auch habe ich erhlich gesagt keine lust stundenlag an einer zu basteln, damit mein kind sie einentag für ne stunde durch die gegend trägt.
die tüte, die ich kaufne werden kostet dann so um die 15 euro.

was rein kommt, tja, da hab ich mir noch keine so großen gedanken gemacht. ein wenig süßes, nen cooles t-shirt, eine armbanduhr, schöne stifte....

lg

2

Hallo,

wir haben bei der Schuleinschreibung einen Zettel mit Vorschlägen bekommen. Ich tippe mal ab:

neues Hemd, Pulli, Badehose/Anzug, Turnkleidung (gut zum Ausstopfen des Leerraumes in der Tüte)
originelle Spitzer (Mülltonne, Globus, Zelt, Motorradhelm, etc)
Armband für die linke Hand (damit das Kind rechts und links schneller auseinander halten kann)
bunte Tafelkreiden (macht nur Sinn, wenn man zu Hause eine Tafel hat)
leerer Rahmen (für das 1. Foto als Schulkind)
Zaubertafel (beim Ausziehen kann Gemaltes wieder gelöscht werden)
Plastilin (wichtig für die Entwicklung der Fingermuskulatur)
Aufziehtier (wartet daheim, bis das Kind von der Schule kommt)
Schulranzen für die Puppe oder den Teddy (möglichst mit Inhalt)
eine Ergänzungslieferung zum Lieblingsspielzeug
Bilderbuch zum Schulanfang
Maßstraße oder Malbücher
Namensstempel oder Adressenaufkleber
lustige Radiergummis
schöner Kamm
Taschenlampe
Lupe
Spieluhr
Quartett
Haarspangen
Aufkleber für den Schulranzen
gute Kinderschere
Locher
Geldbeutel
bunde Verstärkungsringe
Kassette oder CD mit Kinderliedern oder Märchen

so, das war´s!

Wir sind auch noch am Überlegen was wir reinmachen werden. Bei uns basteln die Kinder die Schultüten zusammen im Kiga. Mal abwarten, wie groß und stabil sie sein wird. Je nachdem werden wir uns für die Füllung entscheiden.

Hoffe, das ein paar brauchbare Anregungen dabei sind.

Viele Grüße

Miriam

3

Bei und waren selbstgebastelte Tüten, egal wie schön, verpönt.

Alle hatten gekaufte Tüten, teils zum Ranzen passend.

Wir haben ein großes Spielzug (Legohaus, oder Playmobil, oder Schleichtiere und Puppenzeug sowie Süßes reingepackt.

Viele stecken Kleinigkeiten rein, aber das ist dann bei uns das was in der Ecke liegt und entsorgt wird.Zum Beispiel schöne bunte Stifte mit Puschel dran, bunte Lineale,ausgefallene Radiergummi. kleine Schreibblöcke,(alles in der Schule verboten)Schlüsselanhänger, Jojo,Sticker,kleine Spiele unter einen Euro Haarzeugs.
Sowas bekamen meine immermal zwischendurch geschenkt und beim ausmisten flog es immer mit weg,Schade ums Geld

Schulzeug finde ich persönlich abartig, ich selbst wurde damit bestraft. es muß eh angeschaft werden, warum bekomme ich das dann Geschenkt?

Wir haben auch Tüten gesehen wo oben in der spitze ein Luftballon oder Ball zum ausfüllen war, dieses Kind wurde bedauert und die Tüte belächelt. Also das würde ich mir verkneifen.

Auch war/ist es bei uns üblich das noch kleine Tüten an der Großen hängen, genauso wie oben ein Blumengesteck oder Plüschtier/Auto, Puppe in der Schleife steckt.

Ach,ich komme aus Sachsen.

VG 280869

5

So unterschiedlich kann das sein.. hier sind gebasteltete Tüten was völlig normales und die Kinder mit gekauften werden eher bemitleidet :-p

6

schöne bunte Stifte mit Puschel dran, bunte Lineale,ausgefallene Radiergummi. kleine Schreibblöcke,(alles in der Schule verboten)

Hallo,mich würde mal Interessieren warum diese Sachen bei euch in der Schule verboten sind ?#kratz

Lg#winke

weitere Kommentare laden
4

Hi,

meine Schultüte war damals wunderbar gefüllt - da würden sich die meisten Urbianerinnen freuen - viele viele Äpfel, damit sie voll und schwer ist#schwitz

Also Krimskram, was selbstgenähtes (Teddy, Tasche oder so), Gutscheine für Kino, Zoo.....
Süßes, kl. Spiel, ....was sinnvolles, die Tüte muss ja auch nicht mit ach und krach bis nach oben gefüllt werden.

Grüße
Lisa

7

was MAN macht oder ausgibt ist doch eigentlich egal oder ;-)

also, ich stehe schon vor der gleichen Überlegung und denke dabei eigentlich schon an Sachen, die man für die SChule braucht und weil Leute meiner Tochter erzählt haben, dass das Ding Zuckertüte heißt, muss da auch Süßkram mit rein - wobei sich das in Grenzen hält

11

Zuckertüte. Die Schultüte Ihres Kindes sollte keine Zuckertüte sein, sondern Dinge enthalten, die das Lernen erleichtern können.

steht so bei uns auf der Schulhomepage und find ich sehr gelungen die Aussage :-)

Bei der Schultüte gehts nunmal um die Einschulung, da darf auch ruhig das ein oder andere Teil für die Schule mit drin sein.

lg

12

so sah ich das wie gesagt bisher auch - leider haben sich da mehrere Leute gegenüber meiner Tochter ganz anders geäußert - und nun rat mal wem sie glauben mag ;-)

Sie wurde immer mal wieder gefragt, was denn in die Zuckertüte rein soll. Ihre Antwort war dann: schicke Sportsachen in hellblau, neue Turnschuhe die dazu passen, eine Armbanduhr und ein bunter Füller und eine Großpackung Buntstifte, eine Großpackung Filzstifte, eine Spitzmaschine, und ein Nintendospiel.

Dann sagen die Leute immer das das doch doof wäre und die Mama die Sachen so kaufen sollte, weil das doch Zuckertüte heißt und die voll Süßkram gepackt werden muss.

14

Hallo
unsere Tochter hatte letztes Jahr in der Schultüte drin:

erste Armbanduhr

erster Wecker
CD
T-Shirt

Glitzerstifte

Pferdebilder

Pferdeschlüsselanhänger + Pferdeplüschtier von Nici

HABA Pferdespiel

Pferdetempos

2 Tüten Fillies
seeehr wenig Süßes (da das Kind kein Fan von) und für die Tütenspitze eine Packung Erdnußflips zum gut auspolstern

War gar nicht schwer und gut zu tragen.
Ceebeee