Wahrscheinlich total verfrüht...ab wann gibts Schulbedarf?

Halli Hallo,

wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt herzhaft aus...macht aber nix *g*

Wir ziehen dieses Jahr von NL nach D zurück und gestern hielt ich die Bestätigung in den Händen das mein Sohn auf der gewünschten Realschule angenommen wurde.

Auf dieser Bestätigung steht auch schon drauf was die Kinder in der 5. Klasse so brauchen und ich habe hier, natürlich *lach*, einen "hektischen" Ausbruch und würde, aufgeregt wie ich bin, am liebsten alles sofort kaufen.

Nun meine Frage...wann kauft man denn sowas am besten? Eher jetzt so "zwischendrin" oder werden die Sachen wirklich günstiger wenn es auf s neue Schuljahr zugeht und es in den Geschäften nur so "wimmelt" vor Schulsachen?

Ich bitte um Erfahrungswerte.

liebe Grüße

Andrea

1

wenn du es vor dem Umzug kaufst, muss es mit umziehen. Andererseits ist es vielleicht so, dass du dann ansonsten unter Zugzwang kommst wenn zwischen Umzug und SChulbeginn nur noch 2 Tage sind

ich würde vermutlich dann losgehen, wenn ich gerade mal Zeit habe. Ich bin aber auch nicht so der Angebotekäufer in dieser Beziehung. Evtl. würde ich nach einem großen Händler suchen, der möglichst alles beisammen hat und dann das ZEug in eine Kiste packen

3

Ach das mit dem Umzug ist relativ, ich würde es einfach bei meinen Eltern unterbringen denke ich, die wohnen nur 500 m vom "neuen" Haus entfernt *g*

Das ist der Punkt bei dem ich unsicher bin, ich bin eigentlich auch kein großer Angebotskäufer, habe aber was Schulsachen betrifft so gar keine Erfahrung und wenn mir jetzt jemand sagen würde "warte unbedingt bis zu den Angeboten, da sparst du Unsummen" dann würde ich das erstmal so machen, denke ich.

Ja das ist auch so meine Idealvorstellung, also ein Händler bei dem ich alles bekomme *nick*, werde mich mal umsehen.

Danke für deine Antwort.

lg

Andrea

2

Hi

Ich glaube bei Rossmann kann man in den Sommerferien günstig Schulzeug kaufen, ich kauf es aber auch immer nach Bedarf und viel zu viel #hicks.
Gruß Annette

4

Huhu,

also denkst du auch das es nicht den RIESEN Unterschied darstellt ob man es jetzt oder erst in den Ferien kauft?

Ich schau mich einfach mal um wenn wir hier Maiferien haben und mein Sohn mitkann...vielleicht finden wir das ein oder andere schon.

lg

Andrea

5

Hallo,

ich glaube, bei speziellen Sachen wird es keinen großen Unterschied machen, wann du es kaufst.

Aber normale Schreib- und Rechenhefte, Zeichenblöcke, Stifte, etc. gibt es bei den Discountern (Aldi, Lidl) in den Sommerferien und auch zwischendurch immer mal wieder als Angebot wirklich günstig. Ich würde so lange warten!

LG LEna

6

Huhu,

danke für den Tip, da werde ich mal die Augen offen halten *nick*.

lg

Andrea

7

Hi,

es kommt darauf an, was Du brauchst.

Hefte, Mappen, Stifte etc gibt es doch das ganz Jahr über und die Preise ändern sich da nicht wirklich. Ich kaufe 0815-Sachen immer bei Rossmann - die sind da sehr günstig.

Wenn Du schon weisst, welche Schulbücher Du brauchst, dann kannst Du die zumindest schon vorbestellen - an den Preisen änder sich durch die Preisbindung eh nichts.

Gruß
Kim

10

Huhu,

wir haben hier gar keinen Rossmann...glaub ich *lach* aber natürlich gibts hier auch Geschäfte die den ganzen Schulbedarf ganzjährig haben.

Wir brauchen erstmal nur 2 Schulbücher fürs 5. und die bestelle ich über den Förderverein der Schule, die machen praktisch Sammelbestellungen.

Danke für den Tip.

lg

Andrea

8

Him

frag doch mal in der Schule nach, mit welchem Schreibwarengeschäft sie zusammenarbeiten., bzw. ob sie Dir eins benennen können.

Schick dort Deine Liste, Adresse, etc. hin - vorher noch telefonieren - und dann kannst Du alles fix und fertig abholen und hast genau das, was sie Lehrer verlangen. Kein Stres, kein Ärger und viel Zeitersparniss!

Grüße
Lisa

11

Huhu,

so direkt arbeitet die Schule mit keinem Geschäft zusammen und die Geschäfte vor Ort kenne ich ja alle, weils ja mein Heimatort ist, ich dachte nur es gibt vielleicht so generelle Erfahrungswerte, weil ich ja noch nie mehr als einen Stabilo oder mal einen Radiergummi kaufen mußte #hicks in den letzten Jahren.

lg

Andrea

9

Wenn du einen Pfennigpfeifer http://www.pfennigpfeiffer.de/ vor Ort hast, kannst du da alles mit einmal kaufen.
Ein Schreibblock der jetzt 0,55 Euro kosten, kostet im Angebot dann 0,49 Euro also viel sparst du nicht, aber da gibt es wirklich alles.

VG 280869

12

Huhu,

stimmt...so riesig ist der Unterschied dann nicht, ich schau mal nach dem Geschäft, danke für den Tip.

lg

Andrea

13

ne *lach* in NRW gibts die überhaupt nicht, aber vielleicht finde ich ja was vergleichbares.

Meine beste Freundin bestellt vieles online, aber ich bin da eher der "Insgeschäftgeher".

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

das ganze Jahr über.

Außerdem gibt es hier Bundesländer, in denen im August das neue Schuljahr anfängt.

GLG

17

Ja hier fängt das neue Schuljahr ja auch im August an, wir ziehen ja nach NRW.

lg

Andrea

18

Hallo Andrea!

Ihr zieht wieder nach Deutschland? Da freust du dich sicher. Oder? Ich kenne diese Art von Hibbeligkeit nur zu gut, bin auch so eine Kandidatin. Aber ich bin dann auch die Kandidatin, die am letzten Tag noch einmal los muss, weil sie die Sachen bis dahin verbummelt hat :-).
Ich kann dir nur sagen, dass es hier Schulsachen ganzjährig gibt! Wir haben den Drogeriemarkt Müller ums Eck und da holen wir alles, was wir brauchen. Angebote gibt es immer wieder zwischendrin, aber ich kaufe immer erst dann, wenn ich etwas brauche. Höchstens mal Buntstifte auf Vorrat.

In welche Gegend zieht ihr denn?

Grüße
Luka #blume

19

Hallo,

ja, das mit dem Verbummeln und nochmal los müssen kenne ich auch *g*, ich versuche einfach noch etwas zu warten, auch wenns schwer fällt *lach*.

Wir ziehen nur 12 km weiter von hier, zurück in mein Elternhaus, das haben wir übernommen weil es meinen Eltern zuviel wurde, die beiden haben sich eine Erdgeschosswohnung genommen und wir bauen groß um und sanieren gründlichst und dann ziehen wir um.

Ja im Prinzip freue ich mich sehr, vor allem weil wir unseren Briefmarken großen "Garten" so gegen ein 800qm Grundstück eintauschen, aber dem niederländischen Schulsystem werde ich schon ein wenig hinterher weinen, fürchte ich.

lg

Andrea

20

hihi, wer ist hibbeliger: Mutti oder Sohn? ;-)

Brauchst du Markensachen? Bei z.B. Stiften, Wasserfarbe würde ich nicht unbedingt Discount-Ware kaufen und mich immer mal wieder umsehen und nach "Schnäppchen" gucken.

Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass du Schulbedarf ganzjährig kaufen kannst. Wäre ja auch dumm wenn nicht ;-)

Ich wäre vermutlich genauso wuschig wie du und würde am liebsten jetzt schon alles holen wollen #schein Aber wenn ihr eh noch umzieht, kann das ja auch warten - objektiv betrachtet Und auch die Preise für bspw. ein Heft werden in den nä. Monaten nicht unbedigt großen Schwankungen unterliegen ;-)

LG

21

Huhu,

danke für deine Antwort.

Ja bei Stiften, Farben und co. dachte ich schon an Markenware, gefordert wird keine feste Marke aber ich habe da einfach das bessere Gefühl.

Ich werd mal die Augen offen und meinen Kaufwahn in Zaum halten *lach*

Also mein Sohn ist eindeutiger weniger hibbelig als seine Mutter *g*, mir macht das wirklich richtig Spaß, freu mich auch schon auf die Schulbücher etc., das hatte ich hier in NL ja nie.

lg

Andrea