Hallo,
meine Tochter (7 Jahre) geht seit letztem Sommer in die 1. Klasse, ist total beliebt, kommt auch super mit. Allerdings schmeißt sie in letzter Zeit alles schnell aus der Bahn...heute z.B. musste ich sie von der Ferienpassaktion früher abholen, weil sie sich dort fremd und unwohl gefühlt und nur geweint hat (obwohl sie dort einige Kinder und eine Betreuerin kannte und sich vorher total darauf gefreut hat).
In letzter Zeit habe ich sie wegen Bauchschmerzen 3x von der Schule abgeholt, zu Hause war sie dann ganz wieder hergestellt...scheinbar waren die Bauchschmerzen also psychosomatischer Natur (habe das natürlich auch organisch abklären lassen).
Schon immer kam sie mit Veränderungen ganz schlecht klar, sie hat einfach wenig Selbstvertrauen in neuen Situationen. Normalerweise versuche ich sie zu stärken und ihr ein 'Ich weiß, Du schaffst das schon' zu vermitteln oder das Gefühl, dass man sich gewissen Dingen auch mal stellen muss, um zu erfahren, dass es auch gut werden kann, wenn man sich nicht immer gleich allen Sachen entzieht.
Manchmal muss ich mich wirklich zügeln, um nicht ungeduldig zu werden, aber ich bemühe mich schon, es zu akzeptieren, dass sie einfach viel Sicherheit braucht. Ich würde ihr da gerne mehr Unterstützung bieten- habt ihr (Bücher-)Tipps?
LG
Katy
Selbstvertrauen stärken bzw. Unsicherheit abbauen
Hallo,
also was mir da spontan einfällt ...vielleicht sollte sie mal so ein Selbstbehauptungskurs mitmachen oder in ein Sportverein?
Ja- gute Idee, so ein Selbstbehauptungskurs, werde mich mal umhören. Im Sportverein ist sie, da ist alles ok, weil sie das kennt.
Danke!
Hallo,
ich habe auch so eine Maus zu Hause allerdings erst 6 aber sie verhält sich genauso. Mir hat die Therapeutin geraten, etwas mit Ihr zu machen wo sie allein das Erfolgserlebnis hat. Heißt Seepferdchen machen etwas Neues erlernen, wo sie für sich sagen kann ,und auch du ihr, wie toll sie es geschafft hat.
Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Ich weiß wie sehr man darunter leidet, wenn die Kinder so wenig Selbstbewußtsein haben, haben nehm ihr nicht so viel ab, auch wenns weh tut
Einen schönen Tag noch
Doro