Hallo,
wollte mal fragen wie Ihr zu dem Thema steht das in Schulen die Türen während
der Schulzeit auf oder zu sind.
Bei uns an der Schule kann jeder rein und raus gehen wie er will, direkt am eingang sind die Toiletten.
Man hört ja immer mehr von Missbrauch an und in Schulen.
Mich Interessiert mal wie das an anderen Schulen so gehandhabt wird.
Danke
Geschlossene Schultür
Huhu,
bei uns ist während des Unterrichts nur die Nottür "offen", d.h. sie ist von innen jederzeit problemlos zu öffnen...von aussen nicht, da muß man eben klingeln oder bis zu den Pausen warten. Nach der letzten Pause bleibt eine Tür allerdings offen, weil später ja die Eltern/Abholer für die Kinder der ersten beiden Gruppen rein müssen um die Kinder abzuholen ( das ist hier Pflicht).
Die Flure und damit auch der Zugang zu den Toiletten sind aber von den Klassenzimmern aus sehr gut einsehbar, da jeweils die obere Hälfte der Wand zu den Räumen verglast ist.
lg
Andrea
Also in die Grundschule, auf die mein Sohn gehen wird, kommt man nicht so einfach rein. Die Tür ist durch einen Knauf gesichert, also ohne Klinke. Die Toiletten befinden sich aber innerhalb des Gebäudes, damit niemand über den Hof muss, der wiederum zugänglich ist. Um in das Schulgebäude zu kommen muss man klingeln und die Sekretärin entscheidet, b man rein darf, oder sie kommt schauen, wer da steht.
Aber ich kenne das noch aus meiner Schulzeit, selbst dort musste man sich erst bei der Sekretärin melden, sonst kam man nicht hinein. Warum das nicht überall gegeben ist, ist mir ein Rätsel.
LG
Hallo,
an der Schule meiner Tochter muss ab 8.15 Uhr geklingelt werden. Der Hausmeister öffnet dann.
Die Schule wird dann wieder aufgeschlossen, wenn Abholzeit ist, so gehen 12 Uhr, freitags 45 Minuten früher.
Wobei die Schule jederzeit verlassen werden kann.
GLG
Hallo,
also die Grundschule meiner Tochter hat 5 Eingänge. 4 Eingänge werden zum Unterrichtsbeginn abgeschlossen und nur das Haupttor ist offen und man muss durchs das Hauptgebäude an die Sekretärin vorbei..
So einfach kommt man nicht aufs Gelände.
Gutes Thema,
bei uns kann JEDER rein und raus.
Ich war letzte Wo spontan vorbei gekommen, weil mein Sohn wiedermal seine Brille verlegt hatte.
Und was war? Die Klasse war auf, die Kids liefen auf dem Flur (während der Stunde) und die Lehrerin fehlte.
Ich habe mich sofort bei der Schulleitung gemeldet. Die Sekretärin hat dann Vertretung gemacht.
In dieser Zeit konnten die Kinder raus laufen oder jemand fremdes rein kommen.
Ich bin dafür, dass man die Schule abschließt: während und nach der Schule.
Hallo
bei uns in der Grundschule sind die Türen verschlossen.
Allerdings gibt es eine Klingel, also über die Sprechanlage kommt auch jeder rein. In der große Pause ist auch offen und jeder kann mit rein gehen.
Meine damit, wer es wirklich darauf anlegt, für den ist eine abgeschlossene Tür kein Hindernis.
lg bambolina
Bei unserer Schule ist es so, dass man jederzeit raus kann. Ab 8.15 Uhr ist die Tür von außen aber nicht mehr zu öffnen. Wer rein möchte, muss klingeln und wird vom Hausmeister rein gelassen.
Hallo!
"Man hört ja immer mehr von Missbrauch an und in Schulen."
ich glaube, das ist selektive Wahrnehmung. Ein Fall wurde vor kurzem in den Medien erwähnt, dann vielleicht noch 2-3 andere Fälle, die zuvor mal passiert sind.
An einem normalen Tag gehen in Deutschland Millionen Schüler zur Schule, OHNE missbraucht zu werden. Und das seit Jahrzehnten.
An der Grundschule, an der ich arbeite, sind die Türen offen, da es 2 Gebäudeteile gibt, zwischen denen die Kinder auch mal während des Unterrichts wechseln, z.B. bei Diffenrezierungsstunden. Die Toiletten sind von außen begehbar und unser Schulhof ist nicht mal abgeschlossen, weil er einen öffentlichen Durchgangsweg beinhaltet.
Theoretisch könnten jeden Tag Vergewaltiger in die Klos rein und sich Kinder schnappen.
ABER: an einem Schulvormittag ist soviel Betrieb in unserer Schule, da laufen Kinder aufs Klo oder im Gebäude hin und her. Da sind Lehrer/Sekretärinnen/Hausmeister/Catering für die Schulküche/Postboten etc. unterwegs, so dass es sicher viel Zufall bedarf, unentdeckt ein Kind zu missbrauchen.
Einen 100%igen Schutz gibt es nicht, das ist klar. Aber annähernd 100% aller Schüler überstehen ihre Schulzeit ohne Missbrauch. Deshalb rate ich dir, diese Missbrauchsfälle mit der nötigen Distanz zu betrachten.
LG
d.