halber Backenzahn abgebrochen

hallo zusammen,

es geht um unsere tochter (wird im juli 7). sie hat super zähne, aber bei dem backenzahn ist der wurm drin...
angefangen hat es das ein winziges löchlein drin war und sie eine kleine füllung bekommen hat. dachte das jetzt alles gut ist aber dann ging es los. am zahnfleisch hat sich eine erbsengroße "beule" gebildet. also sind wir wieder zum zahnarzt. die füllung wurde wieder entfernt und der zahn blieb offen. das war vor ca. 3 wochen.

heute ist unsere tochter zu mir gekommen und hat mir ihren zahn gezeigt, er ist zur hälfte abgebrochen!!! #schock im zahnfleisch drin sieht man den zahn noch aber oberhalb ist nur noch der halbe zahn zu sehen, kein rand mehr da - nichts...morgen gehen wir gleich zum zahnarzt, hab schon angerufen. schmerzen hat sie keine aber jetzt befürchte ich natürlich das der zahn gezogen werden muss - man kann ja keine füllung mehr an dem zahn befestigen...aber sie braucht doch für die bleibenden zähne einen platzhalter...hilfe! sie lässt sich den zahn niemals freiwillig ziehen, schreit ja schon wenn sie nur eine spritze sieht!

hat schon mal jemand ähnliches erlebt??? kann mir jemand berichten? #gruebel

lg
nadine

1

Hallo Nadine,
ruhig Blut! #winke
Meinem Mann ist auch vor kurzem der letzte Backenzahn komplett zerbrochen. (Aus heiterem Himmel, vielleicht war ja eine Art Riss drin?)
Da war wirklich gar keine Substanz mehr da, ich habs mir angesehen.

Er hat sich dann auch total satt gehabt, weil er dachte der Zahn müsste nun gezogen werden.
Aber der Zahnarzt hat den Zahn irgendwie wieder "aufgebaut"!;-)
Frag mich nicht wie das wohl funktioniert hat, aber es war wohl gar kein Problem.
LG aus Trier

2

puuuuh, du machst mir irgendwie wieder hoffnung :-)
morgen mittag um 16 uhr weiß ich mehr...

3

huhu

wenn sie wirklich sooo angst hat und es muss doch gezogen werden, lass es bei einem kieferchirurg unter vollnarkose machen...

das geht mega fix! und schont die seele von deiner tochter

4

Hallo, mein Sohn hat auf einen kaputten Zahn Kinderkronen bekommen. Allerdings worde er noch wegen eines Azesses in Vollnarkose behandelt. Das ganze war bei einer Kinderzahnärztin.

5

Hallo, eine Kinderzahnärztin ist keine bei uns in der Nähe aber ich würde auch etwas weiter fahren, wär mir egal. Ein Kieferchirurg ist eine Ortschaft weiter. Ich lass mich jetzt mal überraschen was unser Zahnarzt heute meint. Unsere Tochter sieht es zum Glück noch ganz locker, hab ihr aber schon gesagt was im schlimmsten Fall gemacht werden könnte - möchte sie nicht ins kalte Wasser werfen, fände das gemein...

6

Hallo Nadine,

bei unserem Sohn musste auch der Milch-Backenzahn gezogen werden, nachdem auch der halbe Zahn kaputt war. Er hatte beginnende Schmerzen und der ZA meinte, das könnte den bleibenden Zahn darunter schädigen, besser entfernen. Die Lücke an sich war kein Problem, der Backenzahn kam ca. 1-2 Jahre später, es gab keine Verschiebungen dadurch.

Mein Sohn hatte auch furchtbare Spritzenangst, aber er hat eingesehen, dass es sein muss. In Absprache mit dem KA hat er Beruhigungsmittel bekommen, so dass die grösste Panik sich gar nicht erst entwickeln konnte. Dennoch wollte er erst alles genau sehen, die Spritze und alles, hat dann ein Kältespray an die Spritzenstelle bekommen, wodurch auch der Schmerz der Spritze gar nicht gross war. Er hat super still gehalten, es hat mit einem verständnisvollen ZA alles prima geklappt. Und der Zahn mit den Wurzeln hat er immer noch, sieht beeindruckend aus...

Viel Glück euch,

lg thomma