Hallo,
will mal eben meinen Frust bei Euch ablassen und mal nachfragen, wie das
bei Euch so läuft mit den Benotungen. Kann mich noch gut erinnern, das das
bei uns "früher" nicht so war. Bei uns gabe nur glatte 1er oder 2er oder sonstwas.
Was soll der ganze Quatsch mit minus und plus? Entweder es ist eine Eins oder
eben nicht, dann ist es eine 2.
Könnte mich da echt aufregen, wenn es nicht schlimmere Sachen im Leben gäbe.
Und ob das nicht genug wäre, kommt mein Sohn heute mit der ersten Kopfnotenbewertung für diese Halbjahr nach Hause. Und was sehe ich da?
In Fleiß und Mitarbeit eine 2 mit Fragezeichen. Häh ???? Was soll das denn
schon wieder? Was bedeutet denn bitteschön eine 2 mit Fragezeichen?
Und seine Freundin/Banknachbarin hat sogar eine 2 mit Häckchen.
Vielleicht kann mich ja mal einer von Euch aufklären. Ich sehe da nämlich
langsam nicht mehr durch.
Und danke fürs Zuhören und
LG Katja
2 Plus / 1 Minus / 2 mit Fragezeichen oder mit Häckchen ? Was soll das?
Hallo,
bei uns gab es sehr wohl das Plus oder Minus hinter der Note. Einfach, um zu zeigen, dass bei einer 3+ man knapp an einer 2 vorbeigeschrammt ist oder bei einer 3 -, aufgepasst, wäre beinahe eine 4 geworden.
Häkchen oder Fragezeichen kenne ich allerdings nicht.
Bei meiner Tochter wird alles mit Punkten bewertet, da blickt man dann gar nicht mehr durch
GLG
Hallo,
Punkte sind ja noch verrückter.
Weißt Du denn wenigstens, was die beste Punktzahl ist? Sonst kann man das ja gar nicht abschätzen. Denke mal 1 Punkt ist das schlechteste, oder gar kein Punkt. Aber wie hoch geht das dann?
Ich finde diese neuartigen Bewertungen einfach nur unübersichtlich.
Auf dem Zeugnis stehen doch dann auch nur glatte Noten. Warum dann vorher
dieses Plus/Minus.
LG Katja
Das Punktesystem gibts doch beim Abi...daher kenne ich das. Aber in der Grundschule?
Eine Lehrerin meiner Kinder hat mir mal erklärt, dass das Plus oder Minus eher für sie gedacht ist, wenn das Kind Ende des Jahres zwischen zwei Noten steht. Da ist es dann doch ein Unterschied, ob ein halber Punkt zu einer besseren Note gefehlt oder ein halber Punkt vor der schlechteren Note gerettet hat.
Hallo,
ich finde + und - sehr sinnvoll. Was sagt denn eine Zwei aus - ist es eine 1,6 oder eine 2,4?
Da können fast zwei Notenstufen dazwischenliegen.
Fragezeichen und Häkchen kenne ich auch nicht.
LG,
delfinchen
Hallo,
also plus und minus kenne ich auch.
Punkte erst ab der Oberstufe.
1,0: 1
1,25: 1-
1,5: 1-2
1,75: 2+
2,0: 2
usw. usf.
Ich denke, dass das Fragezeichen, sofern es nicht fest im Zeugnis steht, einfach daruf hindeutet, dass es noch unsicher ist. Er also zwischen 2,0 und 2,25 oder so steht.
Sonst einfach nachfragen.
Aber ich denke nicht, dass ein Fragezeichen eine "Note" ist, sondern eben als Fragezeichen gemeint ist...
LG
Welche Generation bist du? Schon in den 70ern gab´s + und - als Tendenz.
Die Häkchen und Fragezeichen sind wohl schulintern - einfach mal nachfragen. Warum die Wut?
Der Wutsmiley, weil ich keinen besser passenden gefunden habe. Einen grübelnden Smiley gibt es leider nicht.
Ich bin von 1980 - 90 in die Schule gegangen in der damaligen DDR.
Bei uns gab es kein + und -.
LG katja
Huhu,
also + und - gab es bei uns auch schon.
Manchmal hängt man eben zwischen zwei Noten und so werden Tendenzen gezeigt, ist doch prima.
lg
Andrea
Huhu,
hier gibt es in der Grundschule auf dem Zeugnis nur glatte Noten.
Bei Arbeiten etc. aber durchaus + und -
Fragezeichen würde ich auch als "unsicher" deuten.
In höheren Bildungsgängen, beruflichen und akademischen Zusammenhängen spielt es sehr wohl eine Rolle, was hinter dem Komma steht.
(In der Oberstufe wird dies z.B. durch das Punktesystem zum Ausdruck gebracht.)
Bei uns gab es schon in der späteren Grundschule zwei Kommastellen. Ich finde das viel besser, eine einer 2 ist einfach zu weitläufig, vor allem, wenn es gerundet ist.
In den Zeugnissen waren es dann Halbnoten.
Hallo,
plus und minus find eich sehr sinnvoll. Es gibt doch eine Tendenz an, da weiß man doch die Leistung noch einmal besser einzuschätzen. Letztlich ist es dann ein wenig wie später in der Oberstufe: 15-13 Pkt. =1 , 12-10 Pkt.=2 , 9-7 Pkt.=3 , 6-4 Pkt.=4 , 3-1 Pkt. =5 , 0 Pkt.=6 1- wäre zum Beispiel so wie 13 Punkte.
Mit den Häkchen und Fregzeichen kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist sich die Lehrerin bei dem Fragezeichen eben einfach nicht sicher in der Einschätzung. Ich denke auch, daß diese Kopfnoten nicht einfach zu vergeben sind. Es gehört ja auch eine gute Einschätzungsfähigkeit und Menschenkenntnis dazu. Eine Klassenarbeit schwarz auf weiß ist sicher einfacher zu benoten.
LG
donaldine1
(die froh ist, das es bei ihr früher keine solchen Kopfnoten gab; meine Arbeiten waren zwar immer ok, aber ich war sowas von faul in der Schule )