Hallo,
wir haben noch ein ganzes Jahr Zeit, aber ich mache mir schon meine Gedanken darüber.
Ich komme aus Spanien und bei uns tragen die Jungs traditionell so was hier:
http://elcorteingles.papelaweb.com/elcorteingles/primeracomunion/papelaweb.php
Seiten 26-28, ab 29 finde ich etwas too much.
Klar, mir ist klar, dass Max hier so was nicht tragen kann, ohne wie ein Ausserirdischer auszusehen Aber ich kann mich mit dem Anzug auch nicht anfreunden. Ich mag keine Kinder im Anzug.
Also hätte ich gerne Vorschläge, was noch möglich wäre.
LG,
Natalia
Kommunion. Alternativ zum Anzug?
Hallo, wir wurden ausrücklich dazu aufgefordert, uns auch eine Alternative zum Anzug zu überlegen. Die Matrosenanzüge finde ich supersüß, habe ich hier aber noch nicht gesehen. Es gibt aber viele lässige Varianten mit Blousons und Kapuze u.ä. Es sollte halt festlich sein, der Anzug ist jedoch nicht Pflicht!
rem
Ja, oder? Ich habe sogar überlegt einen gebrauchten Matrosenanzug in Spanien zu kaufen und mit Max eine schöne Fotoserie machen zu lassen. So als Erinnerung! Ich finde es schon traurig, dass er den schönen Anzug nicht tragen "kann".
Ich nehme an, eine schöne Stoffhose, ein Hemd und ein Pullunder ist so auch in Ordnung, oder?
Wir sind Ende des Monats auf einer Kommunion eingeladen und ich werde gucken, was die anderen so tragen, aber ich denke, hier werden die Meisten schon einen Anzug tragen.
LG
Hm, wie du weiter unten liest: Geschmäcker sind verschieden. Du wirst im Laufe der Kommunionsvorbereitung mit den anderen Müttern ins Gespräch kommen und erfahren, wie tolerant sie (und damit auch ihre Kinder) anderer Kleiung gegenüber sind.
Nur nebenbei: Ich habe auch noch Fotos von meinem Vater auf Schulfotos mit Matrosenanzug! Ist hier halt nur aus der Mode gekommen...leider
LG
rem
Die Mädchenkleider in dem Katalog sind wirklich superhübsch. Die Jungssachen finde ich dagegen alle nicht schön. Die Matrosendinger erinnerinnern mich an diese Babymatrosenanzüge (und ich hab auch keine Ahnung was Matrosenanzüge oder gar diese Galaoffiziersuniformen auf den folgenden Seiten mit Kommunion zu tun haben sollen).
Wenn du keinen klassischen Anzug möchtest (finde ich auch nicht so toll), dann schau vielleicht mal bei www.vertbaudet.de Die haben wirklich nette, lässige Kindermode.
Falls du die Matrosenpullis schön findest und dein Sohn das auch mag, dann spricht finde ich nichts dagegen sowas zu kaufen.
"Falls du die Matrosenpullis schön findest und dein Sohn das auch mag, dann spricht finde ich nichts dagegen sowas zu kaufen."
Sicher, aber er wäre doch schon sehr auffällig, als einziger "Matrose"
Das war bei uns schon immer die traditionelle "Kommunionstracht". Schon mein Opa hat so einen Anzug zur Kommunion getragen. Was hat einen normalen Anzug mit der Kommunion zu tun? So was sind immer nur Traditionen.
Ich gucke aber sicher bei Verbaudet. Wie gesagt, Zeit genug haben wir. Die Frage kam,weil eine Freundin mir gestern den Anzug für ihren Sohn gezeigt hat.
LG
Ich meine das auch garnicht böse. Wenn ihr beide diese Anzüge gerne mögt und dein Sohn selbstbewusst damit umgeht, dann sähe ich kein Problem wenn er der einzige "Matrose" ist. Weil edel sind sie (der cremefarbene vor allem) schon.
Wir haben in 2 Jahren Kommunion und ich bin ganz froh, dass hier alle Kinder Kutten (sowas in der Art: http://www.brautmode-abendkleider.de/images/product_images/info_images/751_0.jpg) von der Kirche zur Verfügung gestellt bekommen. Darunter zieht jeder einfach irgendetwas schickes an. Bei manchen ist das der klassische Anzug oder ein klassisches Kommunionkleid, bei den nächsten einfach normale, schickere Sachen.
Hallo,
hier ziehen die Jungs auch coole Jeans mit Blazer, Hemd, Krawatte und coolen Schuhen an. Sieht auch sehr süß aus.
Gruß
Sorry, aber wie sehen coole Jeans und coole Schuhe denn aus?
LG
Wow, die Kleider sind ja mal richtig hübsch! Hätte ich noch ein Mädel, das zur KOmmunion gehen würde, wäre da sicherlich was dabei!
Ich persönlich mag ja das, was in dem Katalog auf Seite 46/47 zu sehen ist. Dazu vielleicht noch eine richtig schöne Jeans oder Leinenhose und Du hast ein schönes Outfit.
Ja, ganz, ganz toll! Aber die Preise!!! Echt der Hammer!Da sind manche Hochzeitskleider günstiger.
Wir hatten ein Familien-Kommunioskleid, was fast alle Cousinen getragen haben (die jüngeren haben was anderes gekriegt) . Es war wunderschön!
LG
Naja, das Kleid meiner Tochter hatte auch fast 400,- Euro gekostet. Von daher find ich die Preise jetzt nicht so dramatisch, eher relativ normal!
Hallo,
hast du dich schon mal erkundigt, was in eurer Kirchengemeinde üblich ist? Bei uns haben alle Kinder (Mädels und Jungs) eine weiße Kutte an. Sieht so aus wie ein Ministrantenkleid. Drunter ziehen die jungs meist nur ne schicke schwarze Hose und ein Hemd an.
Ich persönlich finds grässlich, aber hier bei uns ist das üblich.
Meine Große hat nächste Woche kommunion und wird unter die Kutte ein traditionelles, schlichtes Kommunionkleid tragen und nach dem Gottesdienst die Kutte ablegen.
Als Alternative zum Anzug fällt mir jetzt nur Trachtenmode ein, aber mein Ding wärs nicht. unser Kleiner wird zur Kommunion seiner Schwester einen Anzug tragen. Darin sieht er so zuckersüß aus.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
LG Anja, die gerade den Tischschmuck bastelt.
Also bei uns tragen die Kinder diese Gewänder. Damit sie alle gleich aussehen in der Kirche.
Deshalb war für mich klar (und für meinen Sohn auch), dass er keinen Anzug bekommt.
War dann mit ihm einkaufen und er hat sich ein schickes Hemd mit Weste ausgesucht und ne schicke Hose...
Dazu tolle Schuhe... Er wird super cool und trotzdem chick aussehen, wenn er das Gewand auszieht... Finde ich ne schöne Alternative
Hallo,
also ich finde das auf Seite 46/47 sehr schön. Das ist doch nicht too much sondern
LG
donaldine1
So weit hatte ich gar nicht geblättert Mit too much meinte ich die Seite 29,30,..mit diesen "Kapitänsanzügen"
46/47 finde ich auch nicht schlecht,obwohl ich auch kein Fan von Blazer bei Kindern bin.
LG
Hallo,
mein kleiner Bruder war vor fast 30 Jahren auch ein Anzugverweigerer. Er hat eine graue Hose mit dunkelblauem Pullover getragen. WEnn ich die Bilder von damals angucke, sieht er eindeutig am besten gekleidet aus.
Gruss Josefieni
Ich danke euch allen.
Nein, bei uns gibt es keine Kutten (gibt es auch in einigen Gemeinden in Spanien. Finde keine so schlechte Idee)
Ich habe jetzt bei Verbaudet geguckt und auch hier und da und habe schon einige Ideen. Zeit haben wir ja mehr als genug
Und die Idee mit dem Matrosenanzug für die Fotos nimmt auch Gestalt an. Im Sommer frage ich bei Verwandten mit Kindern, wer so was abzugeben hat. Vielleicht findet sich eine günstige Lösung.
LG,
Natalia