Hallo,
wir wollen demnächst eine 5tägige Fahrradtour machen.
Maxi (6,5) ist ziemlich sportlich und fährt gerne Fahrrad, aber wir wollen ihn auch nicht überfordern und auch etwas von der Landschaft mitbekommen.
Hat jemand schon mal eine mehrtägige Tour gemacht? Wieviele km seid ihr ungefähr pro Tag gefahren? Und wie habt ihr euch organisiert?
liebe grüße
Fahrradtour: wieviele km 6,5 - Jährigem zutrauen?
Ich habe früher immer in den Sommerferien mit einer Freundin, ihrem Vater, Onkel und Tante eine 7-10 tägige Fahrradtour gemacht. Allerdings war das mit 12 Jahren und aufwärts. Da sind wir meist so 80 km am Tag gefahren.
Das ist natürlich für einen 6 jährigen zu viel. Ich denke auch, das hängt sehr vom Kind selbst ab. Unsere Tochter ist gerade 6 geworden und wird sind letzt mit dem Fahrrad zur Oma gefahren. Das sind so 8 km. Obwohl sie sehr sportlich ist, hat ihr das gereicht und sie wollte auch nicht mehr.
Was genau meinst du mit organisiert? Die Route wurde vorher ausgesucht und dann die Betten in der Jugendherberge reserviert. Gepäck hatten wir in Fahrradtaschen. Tagsüber haben wir immer etwas für den Tag zu essen eingekauft, meist Brot etc. Frühstück in der Jugendherberge und Abends mal Essen in Jugendherberge, Bistro oder auch selbst verpflegt.
Danke für deine Antwort.
Wir wollen auch in Jugendherbergen oder Heuherbergen übernachten.
Maxi hält schon ziemlich gut durch, wir machen am Wochende öfter mal Touren um die 25 - 30 km, natürlich mit Pause.
Ich hatte jetzt für die Tour etwa an 30- 35 km täglich gedacht (20 morgens, dann Mittagspause und dann noch mal 10 oder 15 nachmittags), ich hoffe, das ist ok .
Wenn er das sonst auch schon schafft, denke ich schon. Die kürzere Strecke nach dem Mittag ist auf jeden Fall gut. Ich weiß noch, daß wir da oft auch nicht mehr so viel Lust hatten.
Ich würde evtl. auch mal einen Tag mit einer etwas kürzeren Strecke einplanen. Ich kann mich noch gut an Muskelkater und vor allem Poschmerzen erinnern - ist dann ganz angenehm zum Erholen.
meine Tochter hat mit 5 ca. 30 km Tagestouren mitgemacht und das recht easy und ohne Streß.
Aber 30 km sind nicht 30 km - es war an der Ostsee und daher fast ausschließlich flach.
und 30 km über den Tag verteilt - 10 Stunden - ist auch nicht viel.
Wenn ihr jetzt eine schöne Strecke habt, mit Abwechslung und Spielplatz und Picknick und austoben und vielleicht noch ein ähnlich strukturiertes Kind dabei ist und und und...
dann kann man auch noch etliches mehr schaffen.
was ich machen würde, wäre mal an einem Wochenende Freitag abend eine Runde Fahrrad, Samstag eine Tour und dann noch mal Sonntag - danach weißt du das was gehen könnte und was nicht
und natürlich ein entsprechend geeignetes Fahrrad
Danke für deine Antwort, ich dachte schon, ich würde übertreiben mit der Strecke .
Wir fahren auch immer schön flach und ich denke auch, dass 30 - 35 km über den ganzen Tag verteilt nicht zu viel ist, insgesamt schätze ich sind wir dann ca. 4 Stunden auf dem Rad, aber ganz gemütlich.
liebe grüße
hallo!
eine mehrtägige tour haben wir noch nicht gemacht, denken aber darüber nach. die strecke hängt wohl stark von der kondition des einzelnen kindes an, unsere kleine ist mit gerade 4 letzten sommer 20 km gefahren, komplett alleine, mit kleinen pausen zwischendurch. würde man mehrere tage fahren, würde man allerdings sicher keine 20 km pro strecke einplanen.
unsere große ist fast 7 und würde gaaaanz locker 30 - 40 km schaffen...die hat eine top kondition und liebt fahrradtouren.
eine möglichkeit wäre noch ein followme-tandem, das haben wir bei der kleinen immer mal wieder genutzt.
ich würde mir unterkünfte in gewissem abstand suchen - oder wollt ihr wild zelten?
bin auf die anderen antworten gespannt.
lg