Hallo!
Meine Frage steht oben...
Lg!
Wieviel übt ihr für die Schule in den Ferien? Und wie, was? 1. Klaessler...
Hallo!
Gar nicht.
Bisher haben meine Kids die Ferien zum Ausspannen genutzt.
Die nächsten Osterferien muss mein Großer aber wohl ran, danach steht das Abi auf dem Plan..
LG
Hallo,
mit einem 1. Klässler eigentlich gar nicht. In der 1. Klasse habe ich die Kinder lediglich die Urlaubspostkarten schreiben lassen (da waren sie ganz scharf drauf).
Meinen 2. Klässler lasse ich hin und wieder meinen Einkaufszettel schreiben und momentan findet er es ganz toll wenn ich mit meiner Tochter (5. Klasse) Quirkle spiele unsere Punkte zusammenzurechnen.
Das reicht!
lg
masinik
Hallo
außer ein wenig vorlesen machen wir gar nichts. Die Ferien sollen zum spielen sein und entspannen, rechnen tun sie wenn wir Monopoly spielen oder wir einkaufen , wie gesagt bei uns läuft es noch so nebenbei, aber ich denke das wird sich auch noch ändern wenn es dann in weiterführende schulen geht.
LG Cosma
hi
also ich übe schonmal gar nicht, denn ich bin ja nicht mehr in der Schule.
Meine Kinder haben in den Ferien nur sehr selten mal irgendwas geübt/gelernt, meine Tochter tut es in diesen Ferien auch nur, weil sie in wenigen Wochen ihre Abiturklausuren schreibt.
Ansonsten sind die Ferien doch wohl zum ausspannen gedacht, grade bei so jungen Kindern, die in der 1. Klasse sind.
LG
Das einzige was ich mit meinem Kind in der ersten Klasse geübt habe, war das lesen. Recht spielerisch und ohne Druck. Ca. 10-15 min. täglich musste sie mir vorlesen und ich habe ihr immer sehr gerne und ausdauernd vorgelesen.
Als sich in der zweiten Klasse Matheprobleme breit machten, habe ich immer in der letzten Ferienwoche 1 bis 2 Arbeitsblätter am Tag mit ihr geübt.
3te Klasse immer wieder Mathe das 1x1 aufsagen, lesen etc. Da die Kinder ein Referat im Jahr schreiben und eine Buchpräsentation abhalten müssen, hat sie das immer in den Ferien mit ein wenig Unterstützung von mir gemacht.
Nun in der 4ten machen wir kaum noch was. Ich bin gelassener geworden. Sie kann lesen, schreibt ziemlich fehlerfrei auch die ungeübten Diktate, rechnen üben wir schon ausserhalb der Ferien genug ...
Alles Gute
LG
B
Hallo
wir entspannen uns und nutzen die Zeit anderweitig.
Maxi hat von seiner Lehrerin als Hausaufgabe für die Osterferien bekommen: gut erholen, viel spielen, viele Ostereier finden und ab und zu ein bisschen lesen.
Und genau das machen wir auch.
Wir treffen uns mit Freunden, fahren viel Fahrrad oder Inliner, gehen ins Museum, in den Kletterpark, in den Zoo, schwimmen oder wir spannen einfach mal zu Hause aus.
Lesen macht Maxi sowieso freiwillig jeden Tag.
Ich finde,, 6 Jährige dürfen auch einfach mal die Ferien genießen!
viele Grüsse und schöne ferien.
Hallo
ich finde es kommt doch darauf an, ob mein Kind Lücken hat oder ob es super läuft
Meiner Tochter fällt bisher alles sehr leicht und sie hat in keinem Bereich Schwierigkeiten oder muß mehr Mühe aufbringen.
Von dem her machen wir kaum etwas. Haben mal ein paar Minusaufgaben gemacht, und ein bißchen die Lernwörter - ich würde sagen in den 2 Wochen, machen wir vielleicht 4 bis 5x 10 Minuten was, aber ganz locker gesehen
Über die Ferien muß sie ein Buch lesen, das hat sie jetzt alleine schon mal durch gelesen, und wir werden es nochmals laut lesen - sowie die Fragen dazu im Antolin beantworten. Dann sehe was sie alles verstanden hat.
Hingegen gibt es in meiner Arbeit Kinder die sich bestimmte Themen wirklich erarbeiten müssen, und auch Lücken haben ..... oder einfach Schwierigkeiten.
Da haben die Lehrer schon nahe gelegt, da zu versuchen ein bißchen aufzuholen um an der Klasse wieder anschließen zu können.
Grüße
Hallo,
gar nicht. Ferien sind da, um Spaß und Entspannung zu haben.
Mein Sohn hat allerdings gestern freiwillig (!) ein paar Zeilen von "Rotkebchen" geschrieben.
LG
Karin
Hallo,
ganz klar, lesen und das täglich und mehr als die sonst üblichen 10 Minuten
bei Langeweile steht bei uns ein Rechenübungsblock hoch im Kurs, macht Sohni unheimlilch Spaß
lg stef.