Gehen eure Kids ans Telefon oder an die Haustür?

Hallo,
eine heiße Diskussion neulich im Familienkreis. Als ich erzählte, dass unsere Tochter Hannah (8 1/2) durchaus auch schon ans Telefon gehen kann wenn es klingelt oder auch an die Haustüre, hatte ich alle anderen gegen mich. Alle fanden das unmöglich! Ich kann das nicht verstehen. Klar, wenn ich nun z.B. auf einen wichtigen Anruf warte, bin ich auch bereit, ihn anzunehmen, und auch wenn es abends spät an der Haustüre klingelt, öffne ich. Aber es gibt öfter mal Situationen, in denen ich es ihr erlaube. Und was ist Schlimmes dabei, wenn sie sich vorstellt und dann brav den Hörer weitergibt oder - wenn z.B. Omi dran ist, ein bisschen mit ihr plaudert?
Bitte mal eure Meinungen dazu. Ich lass mich sehr gern überzeugen.
Gruß und frohe Ostern.
Doreen

2

Natürlich geht meine Tochter (seit ihrem 5ten Lebensjahr) ans Telefon. Wie soll sie lernen, mit diesem Ding umzugehen, wenn sie nicht darf?

Mit 8 hat sie auch ihre Verabredungen selbst am Telefon vereinbart. Zwar bekam ich den Hörer weitergereicht wenn ich mit der Mutter des Kindes Uhrzeiten etc. ausmachen sollte aber ich finde es ok.

An die Türe geht sie nur, wenn wir im Haus sind. Sie hat strickte Anweisung, wenn sie alleine zuhause ist, niemandem die Türe auf zu machen. Aber wo ist das Problem, wenn wir da sind?

Unsere Sprechanlage ist leider defekt ... sonst wären wir da kulanter.

LG
B.

1

Hallo,
also Telefon finde ich überhaupt kein Problem, wenn das Kind sich vernünftig melden kann ist doch kein Grund vorhanden, es nicht telefonieren zu lassen. Selbst unsere 5-jährige geht schon mal dran, allerdings bin ich dann auch immer in direkter Nähe. Unsere Große nimmt schon lange Telefonate an und seit sie schreiben kann, schreibt sie auch auf, wenn wir (sind wir gerade nicht direkt in der Nähe) zurückrufen sollen.

Bei der Haustür bin ich auch vorsichtiger, da wir oben wohnen bin ich zumindest auf der Treppe, wenn unsere Kinder aufmachen. Bei der Kleinen eh nur, wenn ich genau vorher weiß, wer vor der Türe steht...
LG und schöne Ostern!
clapama

3

Hallo,

ans Telefon geht meine Tochter (8) immer. Sie ist auch schneller als ich :-D

Die Tür macht sie nur auf, wenn ich ihr das erlaube. D.h., wenn jemand an der Tür ist, der zur Familie gehört oder z.B. die Nachbarin.

GLG

4

Mein Kind hat mit 5 selbst einen Friseurtermin gemacht!
Ihre Haare waren zu lang, also guckte sie die eingespeicherten Nummern durch und kam dann erst zu uns, um zu fragen, ob wir sie dann dahin fahren könnten.
Uns stand der Mund offen. ;-)
Aber ja - das darf sie.

Türen öffnen darf sie nicht und macht sie nicht.

5

Meine Große geht auch schon ans Telefon wenn es läutet.
Je nachdem, wer anruft, wird weitergereicht oder nicht.

Bei der Haustüre bin ich da vorsichtiger.
Die wird zwar durchaus schon von beiden geöffnet, ABER ich bin dabei/ in der Nähe.

Was aber NICHT geht ist, daß die Tür geöffnet wird oder ans Telefon gegangen wird, WENN ich NICHT direkt dabei sein kann.#nanana

Die Kinder müssen lernen damit umzugehen.
Ich möchte meine Kinder zu selbstständigen Menschen erziehen.
Da gehört auch telefonieren dazu. Genauso wie sie lernen müssen, wenn es an der Türe klingelt, wie die "Spielregeln dann lauten".

Lg.

6

Hallo Doreen,

ja meine Kinder gehen ans Telefon und öffnen auch die Tür (wenn wir da sind).
Zur Tür gehe ich schon gar nicht mehr wenn es klingelt, da zu 90% Kinder vor der
Tür stehen die entweder mit Frau Tochter oder mit Herrn Sohn spielen wollen.
Für mich steht da selten jemand ... und wenn, dann ist es meist die Post #schmoll

Liebe Grüße
Sunny

7

Mein Großer ist 9 u. verabredet sich per Tel. selbst.
Er darf aber nur ran gehen,wenn Familie/gute Bekannte anrufen ,sonst
ist d. Tel. tabu.
Haustür öffnet er nicht selbst ,möchte ich nicht.

Scheine ich ja hier recht "alleine" zu sein.

LG Loonis

8

Ja meine Tochter (7 1/2 Jahre alt) darf ans Telefon und auch an die Haustür gehen. Warum auch nicht #kratz

Gut an die Tür geht sie eigentlich nur wenn ich im Prinzip schon weis wer davor steht, wenn z.B. ihre Freundin kommen will oder Freunde unserer Familie. Sie kann auch selbstständig bei Freunden oder bei Oma anrufen, letztendlich sprechen wir Eltern dann aber trotzdem nochmal wegen Verabredungen oder ähnlichem.

9

meine beiden großen (knapp 7 und 9) gehen ans telefon und melden sich auch korrekt--der große mit vor-und nachnamen , der mittlere immerhin mit dem nachnamen ;-)
das ist für mich auch eine vorraussetzung, damit sie ans telefon gehen können--schlimm finde ich kinder, die sich am telefon nicht vernünftig melden oder irgendwas undeutlich reinnuscheln...
mit der türe--da müssen sie vorher fragen. wir haben ein efh und man steht quasi direkt im haus, wenn die türe offen ist. daher muss min. 1 erwachsener dabei sein.

lg schnabel