Kleine Moralfrage

Huhu,
Folgendes: Wie ist es zu bewerten, wenn jemand einem anderen Kind z.B. Klamotten oder Spielsachen von KIK und Takko schenkt, für das eigene Kind dort aber nie einkaufen würde? Gilt der Grundsatz "Einem geschenkten Gaul..." oder sollte man als Schenker dort keine Abstriche machen? Freue mich auf eine rege Unterhaltung.
Doreen

2

ich verschenke grundsätzlich (egal ob bei gross oder klein) nur dinge, die mir selbst gefallen bzw. hinter denen ich stehe... und da ich einen öko-tick habe: nein, ich würde soetwas nicht verschenken.

17

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei mir muss möglichst alles bio sein. Wenn ich es auch noch fair gehandelt bekommen, um so besser.

Verschenke mit Vorliebe Bio-Produkte von der Gepa ;-).

1

Hallo,
es kommt doch darauf an. Ich würde jetzt einem Schulkumpel zum Kindergeburtstag kein teures Markenshirt schenken. Ich finde da reicht ein Betrag X. Und den kann man nunmal eventuell nur in günstigen Läden einhalten.
Wahrscheinlich kommt gleich nur die Diskussion um nicht geprüfte Textilien oder belastete Textilien und bei Spielsachen zu hohe Werte.
Mmh, also ich würde da wahrscheinlich keine Geschenke kaufen, habe aber zu Weihnachten auch Bauklötze vom Discounter verschenkt, weil wir noch ein anderes teureres Geschenk hatten, die Mutter sich aber für das Baby Bauklötze gewünscht hat.
Keine ahnung, ob sie es mir übel genommen hat. Wir sind immer noch gut befreundet.

3

Bei uns sind mehr als 15€ für Kindergeburtstagsgeschenken nicht drinn. Meist sprechen sich die Mütter ab. Wenn das Kind sich etwas für 30 € wünscht, legen halt 2 oder 3 Mütter zusammen.

Ich würde nie etwas schenken, ohne vorher mit der Mutter Rücksprache zu halten. Klamotten stehen auf Wunschlisten meist nicht gerade ganz oben bei den Kid's. Ausser es ist etwas besonderes - sprich gibt es nur von Marke xyz ... wenn es die o.g. Summe übersteigt, sprechen wir Mütter uns ab und legen halt zusammen.

LG
B.

4

Hallo,

ich würde sagen es kommt auf zwei Dinge an A: wie die Familie die das Geschenk kauft finanziell da steht, es gibt eben auch Familien in denen das Geld wirklich knapp ist.

B: es kommt drauf an was drauf ist. Meine große Tochter steht total auf Bulldoggen und Kaninchen. Es gab mal bei Takko ein T-Shirt mit einer Bulldogge das hat 2.99 Euro oder so gekostet aber meine Tochter hätte sich als Geburtstags Geschenk wie verrückt drüber gefreut. Da wäre mir der Gedanke der dahinter steht wichtige gewesen als das Geld oder die Marke.

Normalerweise kaufen wir dort aber keine Geschenke. Hier hat inzwischen jedes Kind irgendwo einen Geschenkkorb oder wünscht sich gleich einen Gutschein von Geschäft XY.

LG Dore

5

Hallo Doreen,

ich kaufe nicht bei KIK und Takko (weil die Qalität eher gegen 0 geht), weder für meine Tochter noch für andere Kinder.

Aber ich gehe schon mal zu Aldi, wenn es da was praktisches gibt.

Und das verschenke ich auch.

GLG

6

Ich kaufe in diesen Läden grundsätzl. nichts ...
daher würde ich dort auch kein Geschenk kaufen.

LG Loonis

7

Hallo,
so, ich versuche da jetzt mal eine Selbstantwort.
Also: Wenn ich davon überzeugt wäre, dass die Produkte bei KIK und Takko gesundheitlich bedenklich sind, würde ich sie auch nicht für andere Kinder kaufen. Der Wert der Gesundheit meines Kindes ist genauso groß wie der eines anderen. Die Frage, die sich also stellt: Warum kauft der Schenkende selbst nicht bei KIk und Co.? Die Gründe können vielfältig sein. Vielleicht ist er ausschließlich markenorientiert? In diesem Fall gibt es gegen No-Name-Produkte ja erst mal nichts zu sagen. Und so lange man ohne schlechtes Gewissen oder Angst die Dinge für sein eigenes Kind kaufen würde (auch wenn man es nicht macht), geht das in Ordnung. Ansonsten nicht.
Gruß,
Doreen

42

Das würde ich in dem Fall ungefähr so beantworten:

Weil der Schenkende zu geizig ist und es ihm schlicht egal ist, ob in den Billigwaren bedenkliche Stoffe enthalten sind. Wäre er so markenorientiert und würde viel Wert darauf legen, was andere Menschen von ihm denken, wäre ein Geschenk von KIK ein No-Go.

Oder aber der Schenkende spart sich mühevoll das Geld für die Markenkleidung seiner Kinder zusammen, obwohl er sich das eigentlich nicht leisten kann. Dann kauft er beim KIK, weil alles Andere zu teuer wäre.

8

da würde ich lieber nur geld schenken als da zu kaufen.

9

Hallo,

selbstverständlich mache ich es so. Allerdings kaufe ich nie Klamotten für fremde Kinder.

Aber Buntstifte oder Filzstifte, dazu ein Malbuch oder wie jetzt aktuell Murmeln für unseren Sohn und auch für seinen Kumpel zu Ostern - natürlich kaufe ich die bei KIK oder Tedi. Das sind genau die selben Murmeln wie bei Toys.

Das gilt sowohl für unsere Kinder als auch für fremde Kinder.

Generell kaufe ich jetzt nicht soooo viel in diesen Läden, aber trotzdem ab und zu mal für unsere Kinder. Warum auch nicht?

LG
Caro