Hallo!
Meine Tochter (knapp 6) tut sich sehr schwer Tr... auszusprechen. So wird aus trocken - krocken, Treppe - Kreppe...usw. Der Kinderarzt ist der Meinung das es ganz sicher noch kommt. Auch bei der Einschulungsuntersuchung war das kein Problem. Ich mach mir deshalb auch keine Sorgen!
Kennt jemand von euch evtl. Sprachübungen (aus Ergotherapie oder so) die ihr helfen das kleine Problem in den Griff zu bekommen?
Vielen Dank und noch frohe Ostern
goldfasan
TR-Schwäche
Hallo,
meines Erachtens kann man sowas nur mit Hilfe eines Logopäden machen.
Ehrlich gesagt würde ich es jetzt vor der Schule noch mit einem Logopäden in Angriff nehmen. Ich denke auch nicht, daß es ehr viele Sitzungen sein würden. Jetzt ist noch genug Zeit dafür. Wenn es sich aber nicht alleine bessert und Ihr dann doch zum Logopäden müßt, ist das in der ersten Klasse viel umständlicher, weil Eure Tochter auch mehr zeitliche Verpflichtungen haben wird.
Meine Nichte hatte auch sowas ähnlcihes, das war dann sehr schnell "ausgestanden". Ich glaube, da haben sogar 10 Termine gereicht.
LG
donaldine1
Hallo
ich würde darauf bestehen, das Kind beim Logopäden vorzustellen (Ergotherapie hat nichts mit Sprachübungen zu tun).
Wenn der Logopäde auch der Meinung ist, dass sich das von selbst gibt, dann ist es ok. Er kann euch dann sicherlich auch spezielle Übungen empfehlen.
Ich bin kein Experte, wenn das Kind 4 wäre, würde ich auch denken, das ist nicht behandlungsbedürftig, aber ich denke mit 6 sollte es keine Schwierigkeiten mehr bei der Lautbildung geben.
Die korrekte Aussprache ist für den Prozess des Lesen- und Schreibenlernens sehr wichtig.
Deshalb würde ich das auf jeden Fall abklären. Bitte deinen Kinderarzt doch um ein einmaliges Rezept für den Logopäden.
Liebe Grüße
Hallo,
nimm mal Kontakt zu einem Phoniater auf. Der kann dann auch gezielt Logopädie verschreiben.
GLG
Ich würde mir eine Kinderärztin suchen, die das ernst nimmt und zumindest mal eine Überweisung für eine Logopädin ausstellt.
Gruß
Manavgat
Hallo,
ich kann dir auch nur raten zum Logopäden zu gehen.
Mein Sohn hatte das selbe Problem und die Logopäde hatte es in 2 Stunden "gelöst"
Es sind oftmals eingefahrene Muster aus dem die Kinder nicht alleine rauskommen. Sie haben es einmal so gelernt, weil es am Anfang einfach einfacher war und bekommen nun nicht die Kurve.
Das fazinierende dabei ist, dass die Logopädin "nur" mit ihm gespielt hat, dabei ging es immer um die TR KR Wörter und mit mal konnte er es.
Ich fragte ihn wie Frau ... es ihm erklärt hätte (mein Mann war in der Stunde dabei) und er meinte sie hätte es ihm vorgesprochen, darauf ich: das haben wir doch auch immer, darauf mein Sohn: aber auf Frau ... muss ich hören
Gerade wenn sie jetzt in die Schule kommt sollte sie es richtig sprechen können, denn meistens lernen die Kinder das Schreiben über das Hören bzw Aussprechen und wenn sie Treppe nicht richtig spricht, kann sie es auch nicht richtig schreiben.
lg nici