Zirkel für Linkgshänder?

Hallo Ihr Lieben,

unser Großer benötigt demnächst einen Zirkel für den Geometrieunterricht.

Da er Linkshänder ist, stellt sich die Frage: Gibt es für Linkshänder spezielle Zirkel? Falls ja, ist es wirklich notwendig, oder ist es reine Geldschneiderei?

LG
Heike

1

Hallo,

einige Zirkel haben oben eine Schraube, wenn man den Zirkel ungünstig an dieser Schraube festhält und ungünstig verkehrt herum dreht, dann könnte es sein, dass sich diese Schraube löst.
Also ich kenne keine Linkshänderzirkel und halte sie auch für ziemlich überflüssig. Auch ein Rechtshänder muss in beide Richtungen drehen können, je nachdem wie die Aufgabe gestellt ist.

LG

2

Hallo!
Ich bin auch Linkshänder. Mit dem Zirkel habe ich keine Probleme kann jeden verwenden....

Glg Christel

3

Hallo

meine Linkshänderin hat diesen:

http://www.amazon.de/Herlitz-11122322-Schnellverstellzirkel-Zusatzminen-Anspitzm%C3%B6glichkeit/dp/B003IQFV8E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1334001227&sr=8-5

sie kommt super damit klar!!

lg

4

Ich bin auch Linkshänderin und finde diesen ganzen Linkshänderkram(abgesehen von der Linkshänderfeder für den Füller) mehr als überflüssig und totale Abzocke. Hatte nie irgendwas speziell für Linkshänder, ich bin ja ned behindert......Nicht mal ne Schere hatte ich für Linkshänder, weil ich mit der nicht mal umgehen kann.

Vorallem diese Schreibblöcke find ich totaler Mist. Ist ja toll, wenn die Spirale auf der rechten seite ist, damit sie beim schreiben nicht stört, aber sobald ich auf die rückseite des blattes schreiben will, stört die feder wieder genauso und das ist kein Linkshänderproblem, bei Rechtshändern ist es doch genauso!

LG

9

Hi,

du sprichst mir aus der Seele :-) ich hatte auch nie Linkshänderkram und werd auch keinen anschaffen. Mein Sohn ist auch Linkshänder und für ihn hab ich eine Linkshänderschere gekauft (auf Anraten der Lehrerin), hatte sie dann in der Hand und kam damit überhaupt nicht klar :-)
Ich verstehe das TamTam über die Linkshändersachen überhaupt nicht. Ich finde man tut einem Kind damit nichts Gutes sofern es mit Rechtshändersachen gut umgehen kann. Denn wenn Linkshänder erwachsen sind und ins Berufsleben kommen, dann fragt beim Vorstellungsgespräch auch keiner nach der Händigkeit und wenn dann ein Schreibtisch für Rechtshänder vorbereitet ist darf man als Linkshänder ALLES umstellen, weil man es von klein auf so gelernt hat... nee kommt für mich gar nicht in die Tüte!

Maren

5

Hallo Heike,

ich bin Linkshänder(in) und hatte nie irgendwelche Linkshänder-Utensilien. Doch, ich hatte mal einen Füller, der sah schreeeecklich langweilig aus (wie der geschrieben hat weiß ich gar nicht mehr). Ich fand die tollen bunten 80er-Jahre-Füller viiiiiel cooler und habe mir die immer von meinem Taschengeld gekauft. Auch damit konnte ich schreiben.

Also ich denke ein normaler Zirkel tut es auch. :-)

LG
Tina

6

Hi,

ich bin Linkshänder - und ich habe in meinem ganzen Leben noch keine speziellen Linkshändergegenstände genutzt. Im Gegenteil - ich komme damit in aller Regel nichtmal zurecht.

Ich finde es auch wichtig, dass ein Linkshänder nicht ständig irgend was spezielles nutzt - die "Welt" ist nunmal mehr auf rechts eingestellt - und mein Chef z.B. würde mit was husten, wenn ich spezielle Linkshändersachen anfordern würde.

Einen psychischen Schaden habe ich davon auch nicht ;-)

Gruß
Kim

7

hallo!
ich würde es davon abhängig machen, ob dein sohn mit einem rechtshänder-zirkel gut zurecht kommt oder besser mit einem für linkshänder.
meine tochter (fast 7) ist durch und durch linkshänderin (und linksfüßlerin!) und hat außer einer schere nichts für linkshänder - bis jetzt. sie kommt auch gut mit einem RH-lineal zurecht, hat z.b. auch gitarre gespielt wie ein rechtshänder, die andere variante kam ihr komisch und unecht vor.
auch mit dem bleistiftanspitzer kommt sie gut zurecht...!
von daher würde ich ihn probieren lassen.
lg

8

Bin auch Linkshänderin und habe auch die Spitze des Zirkels einfach oben verstellt. damit arbeitet man genauer.
Hatte auch keine Linkshändersachen,
allerdings stelle ich eines fest, was ich mir irgendwann vielleicht zulegegen werde.
Jedes Mal stelle ich zur eigenen Belustigung und der meiner Familie fest,-eine Soßenkelle mit Nase für Rechtshänder zwingt mich dazu die Soße nach hinten auszuschütten- nicht wirklich schlimm,aber umständlich.;-)

10

Obwohl wir einen Linkshänder Shop betreiben, halte ich manche Geschichten für überflüssig. Den angesprochenen Sprialblock z.B. Na gut, wer doppelt so viel bezahlen will, damit der Block nicht falsch rum da liegt - ok.

Aber einen Zirkel? Da kann ich nicht mal mit Fantasie ein Argument für finden. Die Schraube ... na gut. Aber der Rechtshänder dreht den Zirkel doch nicht nur in eine Richtung. Also ich würde hier sagen: Unsinn.

Was anderes ist das mit den Scheren - das sind bei uns Bestseller, auch mit Grund. Wer sich an Rechtshänderscheren gewöhnt hat, soll diese weiter verwenden - einfacher ist es aber mit einer Linkshänderschere. Bei Kindern, die gerne basteln und ausschneiden ist das sicher sinnvoll - kann ich nur empfehlen.

Ach so - und das Argument "Abzocke": nein - kann ich nicht bestätigen - das Zeuch wird einfach weniger produziert - dann ist das halt teurer.