Kinderzimmer zur Einschulung umgestalten....Tipps gesucht

Hallo zusammen,

noch gut vier Monate und der Ernst des Lebens fängt an für meine Tochter.

Ich möchte gern von meinem riesen Schlafzimmer in ihr kleines Kinderzimmer umziehen, damit sie sich besser entfalten kann und immer viel Platz für Schulfreunde hat.

Jedenfalls wollte ich mal von euch wissen, was für Schreibtische und Stühle ihr habt. Sollte ich das Zimmer eher zeitlos gestalten, d.h nicht alles mit Hello Kitty oder Prinzessin, daran könnte sie ja innerhalb des nächsten halben Jahres das Interesse verlieren. Und habt ihr Kuschel und Rückzugsecken gestaltet? Mit welchen Accessoirs?

Wäre dankbar für ein paar ( günstige ) Ideen...

LG salome

1

wie groß ist ihr Zimmer jetzt und wie groß dann?

Meine Tochter wird 7 ich hab ihr Zimmer neu gemacht: Grundfarbe recht neutral und dann ein Wandtatoo

Wichtig finde ich, dass es möglichst viel Platz zum wegräumen gibt und wenig offene Regale, da es sonst immer unaufgeräumter aussieht.

Ich weiß nicht recht, aber gefühlsmäßig würde ich noch 4 Jahre warten mit dem Umzug

2

hallo

ich würde 2 neutrale farben nehmen die farmoniren zusammen.
das wirkt immer hübscher.

ich würde einen ordentlichen schreibtisch nehmen da gibts schon günstige gute für rund 120-150 euro dazu ordentlih stuhl wichtig ich würde die möbel so aussuchen das sie auch lange nutzbar sind.

ich finde auch immer gut wenn nicht alles offen ist,

eine kuschelecke würde ich machen , wenn sie noch auf prinzessin und co aus ist würde ich die kuschelecke recht romnatisch machen mit so einem baldachin/netz viel kissen wandtattoos...

dieecke für den scheitisch würde ich so geatlten das dort recht wenig ablenkt. und nicht gerade das spielregal daneben steht.

anosnsten viel zuehör das paappt noch auf, da würde ich mal bei ikea kucken nach lampen kissen aufblasbare sitzhocker ect...#

vg lucklike

3

Hab Niclas "babyzimmer" schonmal umgestaltet als er ca 3 Jahre alt war(weiss es ehrlich gar nicht mehr so genau). Er hatte ein "niedliches" Bärchenzimmer und das wurde dann zu einem Piratenzimmer. Ich denke an der Wandgestaltung werde ich nichts ändern, finde das immer noch passend. Zur Einschulung bekommt er ein neues Bett (er schläft noch im zum juniorbett umgebauten Gitterbett) und zwar ein Etagenbett. oben kann er schlafen und im unteren bett werd ich ihm eine Kuschelecke ecke mit großen Kissen etc einrichten, er hat sich schon beschwert er hätte kein sofa oder sowas ähnliches in seinem Zimmer. Außerdem hat man dann gleich ein Gästebett für Übernachtungskinder. Er bekommt dann noch einen Schreibtisch:

http://www.ebay.de/itm/180668719358?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

und einen schreibtischstuhl:
http://www.ebay.de/itm/190591960898?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

und hier ist das Bett:

http://www.ebay.de/itm/270911249776?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Liebe Grüße

5

WOW, das Bett ist der Hammer !!!! #huepf

7

ich würde aber stark dran zweifeln, dass das auch in den nächsten Jahren für ein Mädchen so toll ist

weitere Kommentare laden
4

Schreibtisch:
Unser Großer bekam einen mega empfohlenen Schreibtisch für viel Geld (mit kippbarer Schreibplatte,, höhenverstellbar, Schublade usw.
Wo machte das Kind Hausaufgaben???? am Küchen oder Wohnzimmertisch... Kippfunktion wurde nie benutzt und spätestens wenn der PC Einzug hält ist die Funktion nutzlos.
Kind 2 bekam auf innigsten Wunsch einen Schreibtisch ohne Kippfunktion mit Schubladen usw
Wo macht dieses Kind seine Hausaufgaben???.......am Küchen oder Wohnzimmertisch...
Mal ehrlich in wievielen Schulen lernen die Kinder mit einer kippbaren Schreibplatte schreiben???
und dann setze man mal die Zeit die sie in der Schule an ihren Tischen sitzen zu der Zeit ins Verhältnis in der sie zu Hause tatsächlich Hausaufgaben machen (meist 45min max)

Aus diesen Gründen plädiere ich für folgende preiswerte Lösungen

Kind machtHausaufgaben an Wohnzimmer oder Küchentisch
dazu bekommt das Kind für seine Schulsachen Regalfächer mit Stehordner für Bücher oder Ablagen für Hefte, Bücher und blätter

Kiste für Ersatzstifte usw.

Kind soll unbedingt einen eigenen Tisch haben
Einfacher Küchentisch in Wunschfarbe ;-)

dazu entweder ein Regal über dem Tisch oder ein Rollcontainer...

Zimmergestaltung

bei den netten Wandtatoos die es ja gibt kann man ja schon noch ein Prinzessinnenzimmer machen und wenn es out ist nimmt man die Aufkleber ab.

Als Rückzugsort kann das Bett genutzt werden wie z.B beim Tagesbett vom schwedischen Einrichtungshaus.
3 Schubladen bieten viel Stauraum für das Bettzeug so dass es tagsüber mit vielen Kissen ein Kuschelsofa wird.
Das Bett ist ausziebar und bietet somit auch eine Schlafmöglichkeit für Schlafkinder...

Viel Spass beim umgestalten :-)
Karna

6

Wenn für Dich der Zimmer-Tausch ok ist - dann ist es ja gut.

Ja, auf jeden Fall kein Hello-Kitty oder endlos Rosa oder Filly oder so.

Die Wandfarbe kannst Du ja recht neutral wählen - z.B. Gelbton, Orangeton oder Grünton bzw. wenn das Zimmer groß genug ist, kannst Du auch eine Wand in einer anderen Farbe streichen.

Wenn sie z.B. das Hobby Pferde hat, würde ich was mit Pferden nehmen - aber neutral. Also nicht Filly und Co. Da gibt es schöne Bordüren und Wandtattoos.

Was zur Zeit auch gerne gemacht wird: Wand-Tattoos mit Namen des Kindes.

Schreibtisch und Stuhl bekommst Du fast überall.

Übrigens:
Meine Tochter wird auch eingeschult und ist aus der Rosa-Phase schon draußen. Zum Glück hatte ich das Zimmer immer im neutralen Ton gehalten. Man kann ja mal mit Bettwäsche oder einem Wandtattoo variieren.
Aber meine Tochter ist durch die Rosa-Phase durch.

Katastrophe, wenn sie noch ein rosa T-Shirt im Schrank findet. Aber ich kann es nicht ändern. Das alte Zeug wird jetzt erstmal aufgetragen, bis es nicht mehr paßt.

Nur jetzt achte ich beim Einkaufen drauf, dass ich nur nicht rosa nehme bzw. wenn meine Tochter dabei ist, wählt sie eh alles andere als rosa.

Selbst beim Schulranzen - blos kein komplettes Rosa.
Und die Schultüte auch nicht.