Schönen Abend zusammen habe eine frage also mein Sohn kommt ab September in die SVE wollt fragen ob er einen Schulranzen braucht
Danke schon mal
Sve
Was bedeutet SVE? Schulvorbereitende Einrichtung?
Ich würde dort einfach mal nachfragen, was er braucht.
liebe grüße
Ganz genau schulvorbeitende einrichtung
Hi
SVE ist doch eigentlich eher Kindergarten....also dann doch einen Rucksack o.ä. oder?
LG
Sve ist kein Kindergarten sondern ne Vorschule
sorry hab schon in einer SVE gearbeitet und da waren eben Kindergartenkinder...klar auch Vorschulkinder----aber ohne Schulranzen...
Hallo leading,
ich bin aus Bayern und bei uns im Ort gibt es eine "SVE". Es handelt sich hierbei um einen "besonderen" Kindergarten. Hier werden Kinder mit Auffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, etc. auf die Schule vorbereitet. Hat bei uns mit Vorschule nichts zu tun, wird von Kindergartenkindern besucht. Vorschule gibt es in Bayern in der Form gar nicht. Nur Vorschulprogramm in den Kindergärten. Weis nicht wo du herkommst und wie es bei eurem Bundesland ist.
Nach der SVE kommen Kinder dann normal in die Regelschule oder eine DFK-Klasse. Aber SVE ist bei uns Kindergarten - also kein Schulranzen.
LG - sonnenelfe
P.S. Habe dir hier noch ein paar Zeilen von unserer SVE reinkopiert:
Schulvorbereitende Einrichtung
Die SVE ist ein wichtiges präventives Förderangebot für entwicklungsverzögerte
Kinder mit Sprachauffälligkeiten, Verhaltensproblemen, Wahrnehmungsstörungen
oder Schwächen in der Motorik .
Kinder im Vorschulalter entwickeln sich unterschiedlich. Verzögerungen und Störungen in der körperlichen, sprachlichen, seelischen und geistigen Entwicklung sind heute oft zu beobachten.
Wichtig ist, davor nicht die Augen zu verschließen, sondern möglichst frühzeitig geeignete Lern- und Entwicklungshilfen anzubieten, um ihnen einen erfolgreichen Schulanfang zu ermöglichen.
Wir bereiten die Kinder in der SVE durch gezielte Fördermaßnahmen auf die Schule vor.
Was ist eine SVE ?
„Der besondere Kindergarten“
SVE ist unsere Schulvorbereitende Einrichtung.
Es handelt sich dabei um eine sonderpädagogische Fördereinrichtung.
PS. Ich nochmal: Habe gerade in deiner Visitenkarte gesehen das du aus PLZ 8 kommst, also auch Bayern. Dann dürfte es sich ja im Prinzip um die gleiche SVE handeln, also keine Vorschule!
Hallo,
in der SVE, die zur Grundschule meiner Tochter gehört, tragen die Kinder kleine Rucksäcke.
GLG
Ja ich komme aus Bayer super vielen dank für die Hilfe jetzt weiß ich Bescheid