Rosa Phase bei Jungs...wie lange? Erfahrungen?

Hallo,

ich wollte mal hier im Forum nachfragen, ob es noch mehr Jungs gibt, die eine "rosa Phase" haben. Sprich, Prinzessin spielen, Barbie toll finden, am liebsten ständig lila und rosa Pullis anziehen würden...mein Sohn ist zwar erst ein Vorschulkind, aber diese Phase geht schon ein Jahr lang und ich frage mich, wie das dann in der Schule wird, wo ja doch strenger zwischen Jungs und Mädchen unterschieden wird und der Umgang nicht mehr so locker wie im Kiga ist....natürlich würde er am liebsten auch einen rosa Schulranzen haben....vielleicht kennt einer eine Marke, die relativ neutral ist (also vielleicht lila, aber ohne Glitzer....einen Kompromiss...).
Dass er ein Junge ist, ist für ihn übrigens klar. Er hat eine beste Freundin, mit der er eigentlich täglich spielt. Die beiden wollen mal heiraten ;-). Aber mit ihr spielt er eben immer Prinzessin und Fee und Barbie usw...Gewaltspiele interessieren ihn nicht. Außerdem hat er eine jüngere Schwester. Mit der spielt er natürlich auch ziemlich toll und viel, die beiden verstehen sich super.

Wollte einfach mal nach Erfahrungen mit solchen rosa Jungs fragen :-). Ich selber habe damit kein "Problem"...mir ist klar, dass er eine Ausnahme darstellt, aber das finde ich auch schön, er ist was "Besonderes" ;-)...ob er mal heiratet und sieben Kinder kriegt oder schrille Transe wird oder Modedesigner oder Müllmann ist mir relativ egal - hauptsache er ist glücklich und wir verstehen uns immer gut! Mein Mann allerdings hat mehr Probleme damit....leider, und dass, obwohl ich ihn immer als sehr toleranten, weltoffenen Mann schätze. Er macht sich vor allem Sorgen um die sozialen Umstände, sprich, wie wird das, wenn er als Schulkind immer noch so drauf ist, wird er dann ausgeschlossen, diskriminiert usw.....bis jetzt ist er sehr beliebt, hat viele Freunde (eher Mädchen) und wo er ist, ist immer was los und alle freuen sich. Er ist aufgeschlossen und fantasievoll. Der Kinderarzt meinte, der wird mal Schauspieler ;-)....
Also, Mamas mit Prinzessinen-Jungs, erzählt mal

K.

9

und ich frage mich, wie das dann in der Schule wird, wo ja doch strenger zwischen Jungs und Mädchen unterschieden wird und der Umgang nicht mehr so locker wie im Kiga

in welchem Land leben wir eigentlich?

So viel Dummheit, das ist einfach nur unglaublich!

Mein Stiefsohn mochte auch rosa, sein Schulranzen war überwiegend rosa und er ist wohlgeraten (heute 27).

Sollte Dein Sohn von irgendwem, irgendwann, wegen irgendwas diskriminiert werden, dann ist es Deine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das aufhört und er sich - mit was auch immer - durchsetzt.

und nicht den Angepassten spielt.

Gruß

Manavgat

1

Hmm, ich würde auch was neutraleres in Wunschfarbe kaufen. Was mir einfällt ist der Jack Wolfskin Ranzen in Beere.

2

Mit 6 Jahren hat unser Sohn auch urplötzlich eine Affinität zu "Mädchenkram" entwickelt. Dies hielt sich jedoch in Grenzen. Er wünschte sich unter anderem eine Barby, welcher er die Kleider wechseln konnte und die Haare frisieren konnte. Die Haare waren nach einem Tag abgeschnitten!#rofl
Im Übrigen spielt er heute noch (8 Jahre) gerne mit Mädchen und lässt es sich gefallen, wenn er der Prinz ist und stets und ständig frisiert oder eingekleidet wird. Auch als Bauerntölpel muss er desöfteren herhalten. Er schlüpft aber auch in "Mädchenrollen". Ich finde es weder beägstigend, noch unpassend. Im Gegenteil: Ich finde es angenehmer, als wildes wilde Kerle Gebrülle oder "gewaltlastiges" Spielen. Wichtig für die soziale Entwicklung ist es auch.
Also mach dir keine Gedanken - dein Sohn ist halt mehr von Mädchen umgeben, als von Jungen.

Aber das mit dem rosa Schulranzen kannst du ja noch in die neutralere Bahn lenken!;-)

Apropos rosa! Sieht super aus, wenn mein Sohn rosa Poloshirts trägt!;-)

Lg

3

Hi,

unser Sohn war ein totales Maedchen, mit Ballett Unterricht, Barbie Sammlung, Prinzessinenkostuem zum Fasching, etc.etc.
Unsere alte Erzieherin wollte ihm umerziehen, da solch ein Verhalten nicht normal sei#klatsch...haben dann den Kiga gewechselt und dort durfte er alles ausleben und keiner hat ihn geaergert. Und wenn dann meinte rr immer " rosa ist halt meine Lieblingsfarbe- na und" Mein Mann hat auch ein rosa Hemd#schein
Bis er Harry Potter entdeckt hat....kurz vor dem 6. Geburtstag. Seit dem liebt er Harry, Lego Harry, Buch Lego von Harry.....hat einen Spinnenschulranzen bekommen....

Aber er will immer noch Schmuck- oder Modedesigner werden#huepf. Ich bin froh, das er diese Phase sooo lange hatte, denn er ist dadurch was ganz besonderes geworden....

mein Mann und ich haben ihn immer unterstuetzt, er mag kein Fussball geht aber zum Reiten. Ballett hat er dann nach einem Jahr wieder aufgehoert, weil es ihm zu langweilig war. Floete spielt er jetzttauch und will dann auf Gitarre oder Klavier umsteigen.

Ich wuerde an Deiner Stelle aber einen neutralen Schulranzen kaufen, auch kein Lila odef so, da die Kids sehr brutal in der Schule sein koennen. Da wuerde ich keinen Kompromiss machen. Erklaere es Deinem Sohn und dann wird er es verstehen. es gibt von Sammy auch einen mit einer neon gruenen Schlange....fand ich auch total cool. Nicht immer Auto, Fussball,etc. Jungs -Schmarrn#rofl

Ich denke, meiner wird nie Heiraten.....er wird so ein typischer Frauenversteher - der Beste Freund der Frauen- und mit seinen Gruebchen, Charme....wird er die Frauen reihenweise flach legen#rofl...und wenn er mal Schwul ist, warum nicht. Schau dir die Modedesigner an, besser gehts doch nicht.. Und in 20 Jahren ist es noch mal ein Stueck offener in der GesellschFt.

Gruesse Lisa

5

Hallo,

lustig, habe nämlich kürzlich erst überlegt, Harry Potter vorzulesen....allerdings dachte ich dann, ist noch ein bisschen zu früh, zu spannend, oder?

Danke für deine liebe Antwort! Ist immer interessant, zu hören, wie es bei anderen so abläuft. Da wir auf dem Lande leben, sind hier 99,9 Prozent der Jungs "normal".....bzw. werden so erzogen. Unserer fällt da deutlich aus dem Rahmen ;-)
K.

6

wir lesen grade den ersten Harry Potter. Mein Sohn ist 7,5 und das klappt gut und er ist sehr gefesselt.

weitere Kommentare laden
4

Ach, ich würde mir da gar keinen großen Kopf machen. In der ersten Klasse laufen noch reihenweise Jungs rum, die sich auch mal gegenseitig knutschen (O-Ton Freund meines Sohnes: "ihhhh, ich küss doch keine Mädchen, ist ja eklig....dann eher meinen besten Freund) oder rosa mögen oder Pferde. Auch, wenn sie's vielleicht nicht immer zugeben. Mein Sohn mag zwar weder Barbie noch rosa, findet aber Starwars und diesen ganzen Jungskram auch doof. Das sind einfach auch Phasen, in denen Kinder sich ausprobieren und es ist doch einfach toll, wenn sie das von zu Hause aus nicht nur dürfen, sondern darin auch noch unterstützt werden! Klar wird den Männern da recht schnell ein bisschen mulmig zumute, selbst wenn sie noch so weltoffen und tolerant sind....;-). Ich würde einfach diplomatisch gucken, ob's nicht ein "neutraler" Schulranzen sein kann - weniger, weil dein Sohn sonst evtl. gehänselt wird als vielmehr aus finanziellen Überlegungen. Die Chance, daß Sohnemann ein rosa Ranzen in einem halben Jahr dann plötzlich doch zu mädchenhaft vorkommt ist groß und dann stehst Du da und darfst einen neuen Schulranzen kaufen. Guck doch einfach mal rum - da gibt's schon Alternativen.

babs

8

Hi

Also bei uns ist es so, dass ich meinen Sohn hin und wieder mal überreden kann, ein Shirt mit pinken oder rosa Tönen anzuziehen (weil ICH das echt cool finde), das sind dann aber immer extra Jungensachen. Zum Beispiel
http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#!/Boys/Kids/Kollektion/T-Shirts%20&%20Tops/81938/2

Aber sonst, käme ihm kein Weiberkram ins Haus.
Ich würde meinem Sohn auf keinen Fall ein Ranzen kaufen der für Mädchen ist. Ich geb euch 1 Monat, dann haben die anderen sich auch so an die Schule gewöhnt dass sie mutig genug sind, die Klappe auszureißen und ihn aufzuziehen.
Oder die größeren die ihn aufm Schulhof mit dem Ranzen sehen.
Gruß Annette

10

Hallo K.

Meiner mag zwar keine Barbie oder so aber eben auch kein Fußball, Star Wars, Lego,...
Im Kindergarten umgeben von Mädchen,...
Liebte rosa und lila Shirts,...diese Polo Shirts für Jungs aber.

So nach einem halben Jahr wurden Mädchen uncool. Was er selber echt schade fand. Und es erst lernen mußte so halbwegs zu verstehen.
Neulich hatte er ein lila Shirt an und sagte beim Mittag, er würde es nicht mehr zur Schule tragen,...weshalb wohl,...ist ja kein Weltuntergang ABER es ist ihm eben auch nicht egal und da kann ich stärken wo ich will. Mein Sohn will keinen Ärger und seine Ruhe. Also keine mädchenfarbenen Shirts und gespielt wird nur am Nachmittag mit den Mädels.
Ich hoffe es ist eine Phase und ab der 5. Klasse wird er vielleicht gelernt haben drüberzustehen.

Mal sehen.
Ich denke auch Eure Sohn wird Anfang der 1. Klasse aus seiner rosa Brille hervorgucken,...ob es ihm paßt oder nicht, wird er sich ganz bestimmt anpassen und findet auch dann rosa und Mädchen blöd.
Wenn nicht,...toll.
LG, Tina

11

Hallo

mein Sohn liebt auch rosa, pink, magenta ect.
allerdings ist er noch sehr klein
so kann er problemlos die rosa Phase ausleben, trägt zu Hause gerne ein Tütü und wartet auf seinen langen Haare .....

ich bin da sehr tolerant, und er kann sich voll ausleben

allerdings würde ich es bei einem Schulranzen schon verweigern, denn erstens würde er da unnötig seit fett abbekommen, mit Kritik und auch Mobbing - und das würde ich nicht unbedingt ausreizen wollen, mit etwas was er dann ja täglich tragen soll.
Und genau so würde ich es ihm erklären, daß ich es toll finde wenn er die Farben mag, ich diese Farbe aber nicht als Schulranzen kaufe .....
Wobei ich das auch meiner Tochter sehr nah gelegt habe, denn schon zur zweiten Klasse kippt das hier sehr stark und rosa ist mega-out.

Klamotten und Sachen die sich wieder auswachsen, oder schneller gewechselt werden - da dürfte er seine Vorlieben ausleben wie er will.

Auch beruflich kenne ich viele Jungs die das mehr oder weniger versteckt ausleben dürfen oder auch gar nicht.
Meine Erfahrung - wer darf hat es auch schneller hinter sich - die Rosa-Glitzer Phase
Bei Mädchen ist das genauso

Grüße

22

Er trägt ein Tütü????

Allen Ernstes: Sind denn hier ALLE verrückt geworden????#augen

27

Du bist wohl hier mit die Einzige, die klare Geschlechtertrennung durchzieht!

Total#klatsch

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

eine interessante Frage, die du da gestellt hast.

Noch interessanter sind für mich die Antworten, es scheint doch einige Jungen mit "Rosaphase" zu geben. Damit hätte ich nicht gerechnet, denn ich kenne keinen einzigen Jungen, der diese Phase hatte. Mein Sohn ist 23 und hat viele Freunde seit Kindergartenzeiten, aber da war keiner dabei ;-)

Bezüglich des Schulranzens, würde ich nicht unbedingt zu rosa raten. Er soll den Ranzen doch sicher während der Grundschulzeit nutzen und wenn dann die rosarote Phase nach 4 Wochen vorbei ist, könnte es ihm schnell peinlich sein...

LG Petra