Beurlaubung der großen Schwester wegen Einschulung???

Hallo!

Meine Frage steht ja schon oben.

Unsere kleine kommt dieses Jahr in die Schule und nun wollte ich wissen ob man ihre Schwester ( dann 7. Klasse) deswegen beurlauben lassen kann??!!

Was habt ihr für Erfahrungen damit??

Lg jazz

1

hier gehen die größeren geschwister ganz normal in die schule, da wird keiner beurlaubt wegen einschulung eines kleinern bruders/schwester.

mein jüngster wird im august eingeschult.
sein bruder wird nur bei der feier daheim dabei sein und morgens normal in die schule gehen.

2

Hallo,

ich kenne niemanden, der das versucht hat. Frag halt in der Schule nach.

Meine Geschwister waren bei meiner Einschulung nicht dabei, weil sie selber Unterricht hatten.
Beim Neffen meines Ex durften nur die Eltern an der Einschulungsfeier teilnehmen. Es war ausdrücklich unerwünscht, mit der gesamten Familie anzurücken. Der Grund war, dass die Aula einfach nicht groß genug ist. Wobei ich mich schon frage, wie das Eltern mit Geschwisterkindern und fehlender Betreuung gemacht haben....

Gruß
Sassi

3

Hallo Jazz,

nein, das ist bei uns nicht möglich.

Im Schulbrief (der jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres ausgeteilt wird) steht klar drin was die Gründe für eine Beurlaubung sind, die Einschulung der Geschwister ist kein Grund.

lg
masinik

4

einer der Momente wo ich mich wirklich frage, ob die Ost-Lösung nicht vielleicht doch die schönere ist.

Hier in Sachsen ist Schulanfang an einem Samstag.
Manche Familien machen dann ein großes Fest draus, andere nicht - jeder wie er mag.

Aber ich finde schon, dass der SChulanfang in einem Menschenleben eine große Sache ist - ab jetzt wird das Lust- durch das Pflichtprinzip ersetzt. Einen Kindergartentag konnte man verbummeln und alles war irgendwie entspannt - Schule ist das dann nicht mehr

7

Das ist doch keine Ost-Lösung, sondern meist auch in anderen Bundesländern so. Bisher war es z.B. bei uns in Niedersachsen auch so - bis auf dieses Jahr. Wir haben aber Glück. Bei uns im Landkreis haben sie die Einschulung trotzdem auf einen Samstag verschoben.

Die Sommerferien in Niedersachsen beginnen 2012 ausnahmsweise an einem Montag, enden an einem Freitag.

Bisher war es immer so: Donnerstag erster Schultag nach den Ferien, am Samstag darauf feierliche Einschulung der Erstklässler. Die Ferienordnung sieht nun eine Ausnahmeregelung vor: Um Kollisionen mit dem Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg zu vermeiden und den Reiseverkehr zu entzerren, zieht Niedersachsen seinen Ferienbeginn auf Montag, 23. Juli, vor. Ende der Ferien ist am Freitag, 31. August.

9

achso, wußte ich gar nicht - ich dachte, das wäre nur im Osten so

Ich weiß, es gibt verschiedene Meinungen zum Thema "Bedeutung der Einschulung".
Aber es werden teilweise aus viel seltsameren Anlässen Feste gefeiert - insofern denke ich immer: warum diesen Tag nicht würdigen.

insofern find ich die Frage der TE auch nicht sooo verkehrt

weitere Kommentare laden
5

HI,
ich kann mich noch erinnern, zu meinen Zeiten wurde in Niedersachsen die Einschulung am Samstag in der Kirche vorgenommen. Montag war dann der erste nomale Schultag.

Warum machen alle so ein geschiss um den ersten Schultag?! Sicherlich ist er toll und wichtig aber müssen jetzt alle anwesend sein? Da wird doch nur 1 Std. rumgetütelt und der Rest des Tages ist doch für die älteren Geschwister super langweilig - ausser es findet eine Party statt.

Mit der Kamera aufnehmen, den Geschwistern zeigen und dann hat es sich auch schnell erledigt. Die Kids sehen das doch eh anders wie die Eltern

Grüße
Lisa

6

Kann ich dir leider auch nicht beantworten, einfach mal nachfragen.

Bei uns (Niedersachsen) waren Einschulungen bisher immer am Samstag. Unsere Tochter wird dieses Jahr am 8. September eingeschult - Ferienende ist bereits 31.8.

8

Ich würd das größere Kind auch in der Schule lassen.

So wirklich besonderes passiert nun wirklich nicht bei der Einschulung. Gottesdienst vllt. und rumstehn und warten bis die Kinder ihre erste Stunde um haben.

Zum FEiern danach ist das große Kind ja auch wieder da.. ist ja die erste Schulwoche und meistens noch nicht allzulang Unterricht.

lg

10

Ich glaube nicht, dass ein Kind dafür frei bekommt.
Mein Kleiner kommt dieses Jahr in die Schule, der Große geht am Tag der Einschulung aber ganz normal in den Unterricht.

12

Hallo

hier ist es nicht üblich.

Ich wäre aber total froh wenn die Einschulung von 1.KLässler an einem anderen Tag ist wie in den weiterführenden Schulen.

Ich bin alleinerziehend ohne Familie und hat heuer das Problem der kleine wird eingeschult und die große kommt ganz neu in die weiterführende Schule.Natürlich haben sie fast gleich Start und sind in zwei versch. Richtungen.

Einen muss ich alleine gehen lassen ohne es klappt mit den Taufpaten obwohl da dann das Baby noch ganz klein ist.

lg

13

hallo

das ist ja echt doof geregelt.

unsere weiterführende schule hat einen tag später die einschulung als die gs.

sorry alles klein wegen meiner meckermaus.

lg