Hi, ich möchte meiner tochter einen schulranzen kaufen und kann die ökotestergebnisse micht ansehen. Kennt jmd die und welche ranzen wurden empfojlen? Was ist mit scout? Lg zara
Welcher schulranzen? Ökotest?
Hallo zara
ökotest? Das ist doch unwichtig. Wichtig ist das der Ranzen zu der Statur und Größe deiner Tochter passt.
Heißt im Klartext: in den Laden und ausprobieren. Wir mussten auch einige durchprobieren und sind beim McNeill 912 gelandet. nur der passte!
Und grundsätzlich gilt: Ein Kind, das den Ranzen nicht ableckt kommt auch mit einem Ranzen klar, der in der Ökotest nicht getestet wurde oder schlecht abgeschnitten hat. Da ist die Kleidung, die Kinder auf der Haut haben, deutlich ungesunder.
GlG
Ökotest?
Hat deine Tochter keine Sachen auf dem Schulweg an?
Ein Ranzen wird nach 3 Gesichtspunkten beurteilt: Passform, Gewicht, Sicherheit
Die giftigen substanzen, die zum teil im ranzen gefunden wurden gehe auch durch die anziehsachen durch, außerdem wird der ranzen viel angefasst und es ist auch schulbrot darin etc! Lg
Dann will ich gar nicht wissen, was die Kids noch alles so anfassen ... der Ranzen ist sicher das harmloseste. Aber wir haben einen Scout Mega...mein Sohn ist eben auch ein Riese, da kann er den auch tragen .
Mir ist wichtig, dass die Kinder gesehen werden (obwohl meiner ja Buskind ist ) und die entsprechenden orangenen Flächen/Reflektoren haben nur gaaaaaanz wenige Ranzen.
grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt auch bei ökotest zu schauen, aberob das wirklich relevant ist, wag ich zu bezweifeln.
Unter dem Ranzen trägt das Kind Klamotten und dran lecken wird es sich nicht und selbst hinsichtlich Ausdünstungen ist die Belastung im SChulzimmer durch andere Dinge wie Wandfarbe etc. sicher deutlich höher.
Ehrlich - auch wenn ich gern mal auf Ökotest achte - dabei wäre es mir jetzt wirklich nicht wichtig
Hallo,
kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Das Wichtigste ist das der Ranzen vernünftig sitzt. Wir haben aber eine Kombination aus Umweltfreundlich und super Passform gefunden. In dem ERgobag siehe hier:http://www.ergobag.de/de/qualitaet/qualitaet
Wünsche noch viel Spaß bei der Suche.
LG
Dorothea
Meine Güte...geh in ein Geschäft, probier die Ranzen an und dann kauf den, der am besten zu Deinem Kind passt. Was brauche ich bei einem Ranzen nen Ökotest
Wenn es dir so wichtig ist, mußt du doch nur 0,99 € bei Ökotest zahlen und du kannst es nachlesen.
http://emedien.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94913;bernr=07
Hier gibt es einen Bericht dazu zum Anschauen:
http://www.n24.de/news/newsitem_5961117.html
Demnach sind alle getesteten aus Schadstoffsicht nicht zu empfehlen. •DerDieDas Fliegengewicht • Die wilden Kerle Schulranzen Big Light • Esprit ErgoComfort Garden Party • McNeill Ergo Light 900 • Sammies by Samsonite Premium Love • School- Mood Timeless II Schulranzen • Scout Easy II Black John • Scout Nano • Step by Step Schulrucksack Black Spider • Tatonka Schulranzen Pink Heart
Da bleibt euch dann wohl nur der Lederranzen, der wiederrum für den Rücken nicht gut ist.
Ich finde bei Schulranzen vorallem die Passform wichtig und daß sie nach den DIN-Vorschriften sind.
Vielen dank auch dafür dass du wirklich auf meine frage geantwortest hast! Lg
Ich empfinde das auch nicht als so unwichtig.
Schließlich verbringt das Kind die meiste Zeit des Tages und meist auch die Nacht in der Nähe des Schulranzens!
Im Klassenzimmer mit häufig schlechter Luft , befinden sich immerhin um die 20 Exemplare....
Dennoch, verrückt machen lassen, würde ich mich dadurch nicht! Es lässt sich eben nicht alles verhindern. Wenn ich ein neues Auto kaufe, dann finden sich dort auch etliche Schadstoffe... aber ein Auto braucht man nunmal häufig ... leider.
Dennoch finde ich es nicht "dumm" sich zu informieren.
LG
Hi, ich finde es etwas merkwürdig, dass ibr auf meine frage so abwehrend reagiert! Mir ist es wichtig, dass möglichst wenig schadstoffe im schulranzen sind, dass heisst nicht, dass ich auf andere dinge wie passform, din etc nicht achte! Wenn ihr nicht darauf achtet ist es eure sache, ich würd das auch nicht gleich abwerten!
Lg
> Mir ist es wichtig, dass möglichst wenig schadstoffe im schulranzen sind, dass heisst
> nicht, dass ich auf andere dinge wie passform, din etc nicht achte!
Leider haben bei Ökotest bzgl. des Schadstoffgehalts alle Schulranzen gleich schlecht abgeschnitten, nämlich mit "ungenügend". Insofern ist es egal, welchen du nimmst. In der Gesamtwertung waren ein Modell von DerDieDas, die beiden Scout und Schoolmood am besten, was daran liegt, dass diese die Sicherheitsanforderungen nach DIN (orange Warnfarbe) erfüllen. Beim Schadstoffgehalt wie gesagt kein Unterschied.
naja - eben weil ich glaube, dass es da kaum einen gut passenden geben kann, der auch noch schadstofffrei ist
naturgegerbtes Leder und gesunde Plastik...ich glaube, da müssen erst noch mal 10 Jahre ins Land gehen und ob der dann gut paß...also braucht es viele Modelle um zu probieren