Unsere Tochter (7) hat sich gestern Nachmittag beim Spielen das Handgelenk gebrochen. Sie musste letzte Nacht dann auch gleich noch Operiert werden. Nun trägt sie ein Gips von den Fingern bis Hoch zur Schulter.
Nun habe ich aber bei der ganzen Aufregung vergessen die Ärzte zu fragen wie es dann nächste Woche läuft wenn sie wieder zur Schule muss. Sie wird auf jeden fall zur Schule gehen, allerdings darf sie ja keinen Sport machen, da sie aber am Montag gleich in der ersten Stunde Sport hat könnte ich sie ja Theoretisch dann erst nach dem Sportunterricht bringen! Muss sie dann gleich ein Attest vorlegen?
Sollte ich dann jetzt in den Ferien den Kontakt zur Lehrerin suchen und das mit ihr besprechen oder soll ich am Montag dann in der Schule bescheid geben? Ich glaube in den Ferien ist dort niemand den ich erreichen könnte!
Lg Nadine
Gestern Handgelenk gebrochen nun frage zur Schule!
Hallo,
in Anbetracht der Tatsache, daß Deine Tochter einen sichtbaren Gips trägt, sollte es kein Problem sein, das Attest nachzureichen. Ich würde da jetzt keine Bockstürze machen.
LG und gute Besserung!
Hallo
es besteht immerhin Schulpflicht und wenn ein Kind beim Sport nicht mitmachen kann, muss es eben zuschauen. Allerdings werden länger kranke Kinder vom Sportunterricht (also auch vom zuschauen) mitunter befreit.
Das würde ich aber mit der Schule bzw. Lehrerin abklären und nicht einfach eigenmächtig vom Sportunttericht fern bleiben.
lg bambolina
Ja, ich weiß daß Schulpflicht besteht. Wenn das Kind also in der ersten Stunde Sport hat und mit Gipsarm kommt, glaube ich kaum, daß die Lehrer sie zum Mitmachen zwingen, wenn das Attest noch nicht da ist, so hab ich das gemeint. Da brauch ich in den Ferien nicht die Lehrerin anrufen, sondern kann das Montag früh klären, wenn das Kind, wie geplant zur ersten Stunde erscheint
LG
Hallo Nadine,
ich würde am Montag mit in die Klasse gehen und der Lehrerin die Situation erklären.
GLG
Hallo
Am montag zur ersten STunde hingehen.Kurz absprechen wie das läuft.Meine ging ganz normal musste nur nicht überall mitschreiben.Die SChulaufgaben hat sie einer Referendarin diktiert.
lg
Hallo
Schreib ihr einfach eine Entschuldigung und schick soe zur ersten Stunde hin.
Wieso brauchst du ein Attest? Das hat Zeit denn auch wenn der Gips ab ist wird sie nicht leich Sport machen können.
Lg
Meine Kinder haen uznd hatten immer eine Sportbefreiung und mussten trotzdem immer beim Unterricht dabei sein.
Ich würde eine Entschuldigung schreiben und sie zum Unterricht schicken.
Hallo,
ich würde sie am Montag regulär zur ersten Stunde bringen und vor Ort mit der Lehrerin absprechen, wie das gehandhabt wird.
Unser Sohn hatte im Herbst einen gebrochenen Arm, da der Sportunterricht immer in den letzten Stunden lag, durfte er nach Hause gehen (bzw. habe ich ihn abgeholt, er konnte den Ranzen nicht tragen). Wäre es nicht möglich gewesen, ihn zu holen, hätte er auch in der Schule bleiben können.
Generell ist es so, daß bei kurzfristigen Erkrankungen die Kinder beim Sportunterricht auf der Bank sitzen, aber z.b. nicht mit zum Schwimmen fahren müssen. Entweder bleiben oder gehen sie dann nach hause (wenn es die ersten oder letzten Stunden sind), sind es z.b. die 3. und 4. Stunde gehen sie in eine andere Klasse und beschäftigen sich dort leise für sich.
LG,
Martina75
Normalerweise langt es mir als Lehrerin, wenn du am Montag schnell mitkommen würdest, mir sagst, was los ist und gut. Attest bräuchte ich keins, man sieht es ja. Gute Besserung.