Hallo allerseits,
mein Sohn ist im Dezember 8 Jahre alt geworden und besucht die 2.Klasse.
Die Schule ist von uns 2 Kilometer entfernt und bisher war es so, das wir ihn morgens gebracht haben und um 15 Uhr nach der OGS- Betreuung abgeholt haben.
Mein Sohn ist in der Ganztagsbetreuung sehr unglücklich. Er hat dort zwar Freunde, aber die Betreuung ansich scheint mir sehr fragwürdig in Sachen Qualität zu sein:
- Sein Name ist noch immer nicht allen Betreuerinnen dort bekannt.
- der Umgangston ist sehr scharf. Gut, ne gewisse Strenge muss wohl sein, aber ich (und viele andere) höre ständig nur Geschrei und sowas wie ein freundlicher Umgang miteinander scheint nicht möglich zu sein. Unsere Kids bestätigen das immer wieder. Und mein Sohn zählt eher zu den ruhigen Vertretern, die sehr pflegeleicht sind.
- Gegessen wird gegen die Sanduhr.Ist diese abgelaufen, wird abgeräumt!!!
- Die Hausaufgabenbetreuung läuft so ab, das ein Kind nur 2 Fragen stellen darf. Mehr werden nicht beantwortet. Kurz- Wer etwas nicht verstanden hat, hat Pech.
- Die Elterm dürfen das Haus nicht betreten, was nur teilweise verständlich ist, denn wir werden häufig auf das übelste angemacht wenn wir mal einen Aushang nicht gelesen haben der z.B. für die Organisation etc wichtig ist. Kunststück---der hängt ja auch drin!!! Das ist doch total hohl. Sehr viele Eltern sind verärgert.
u.s.w u.s.w. u.s.w
Der Nachbarstochter gehts ebenso mies dort.
Ich arbeite 32 Std pro Woche. Dreimal bis 14.30 Uhr, zweimal bis 16.00 Uhr.
Jetzt überlegen die Nachbarn und wir, ob wir die Kinder abmelden sollen. Wenn sie nachhause laufen, wären sie 30 Min unterwegs.
Meine Nachbarin käme um 14 Uhr, ich 14.45 heim.
Nun meine Frage:
Ist ein Fußmarsch von 30 Minuten (ohne Berge, immer geradeaus) zumutbar? Sie würden zu dritt laufen.
Ein anderer Nachbar würde sie auch mitnehmen , Hausaufgaben mit ihnen machen und für sie mit kochen. Aber das möchten wir nicht täglich in Anspruch nehmen.
Und--- die Kids wären je nach Stundenplan bis zu 1,5 Stunden alleine. Entweder jeder im eigenen Haus oder zusammen. Selbständig genug wären sie.
Was meint Ihr? Wie macht Ihr das???
Vielleicht bin ich auch zu ängstlich. Viele machen das bestimmt schon lange so, oder?
LG, Tanja
Kann man einen Zweitklässler schon Schlüsselkind werden lassen?
bei uns gibt es Studentinnen, die als Tagesmütter arbeiten und dann nachmittags auch mehr als nur ein Kind betreuen.
Vielleicht gibt es bei euch was ähnliches.
Wenn die Qualität so schlecht ist findest du bestimmt noch die ein oder andere Mutter bei euch aus der Gegend, die da auch Bedarf hat, dann könntet ihr euch vielleicht auch zusammen jemanden organisieren und die Hausaufgaben würden auch noch perfekt erledigt
Ich finde das eine tolle Lösung
Ja, der eine Nachbar sagte, das er das täglich machen würde und das das für ihn kein Problem sei.
Aber dann steht man da soooo in der Schuld. Wir wüssten garnicht, wie wir ihm was zurück geben könnten. Das gewissen hindert uns da dran.
daher die Studentinnenlösung - die zahlst du und fertig und wenn sie das was sie macht nicht gut machst, kannst du sie austauschen - das geht mit dem Nachbarn nicht
Hallo
Für meinen Sohn wäre es kein Problem und ich würde es tun.
Es kommt immer darauf an wie selbstständig ein Kind ist.
Überlegt, ob ihr euch evt. eine Kinderfrau teilen wollt. die wäre dann zuhause, würde für die Kinder kochen und mit ihnen hausaufgaben machen und die Kinder wären bereut.
Für die OGS müsst ihr ja auch zahlen und wenn ihr euch den Betrag teilt.
Eine Möglichkeit?
LG Maxi, deren Tochter liebend gern in die OGS geht, wo viel Programm läuft und zum glück alles supi ist.
Wir müssen für unsere OGS nichts zahlen, außer das Mittagessen...
hallo
mir kam eben noch etwas in den sinn
hast du evtl. bald frei? oder kannst dir ein paar tage frei nehmen?
ich würde einfach mal den aufstand proben. Sprich lass ihn heim gehen, schleich hinterher und beobachte was er tut und macht.
lg
Hallo,
Die Frage ist doch, sind die Kinder in der Lage diese 1,5 - 2 Std zu meistern ?
Wie gehen sie mit der "Einsamkeit" um ?
Würden sie sich gegenseitig zu Dummheiten anstiften ?
Es ist doch egal wie wir das machen, wichtig ist, das es DEINEM Kind gut geht.
Es gibt inder in der 2.Klasse, die sind problemlos 2 Std allein, es gibt aber auch Kinder, die fühlen sich dann einsam und denen fällt es sehr schwer diese Zeit des Tages zu meistern.
Mein Sohn kommt im Sommer in die erste Klasse und auch unsere Betreuung endet um 15 Uhr. Er wird dann nach Hause gehen und ca. 30 min. allein sein. Es geht nicht anders, aber er wird das gut schaffen, ist sehr selbstständig und freut sich, wenn er mal Zeit für sich hat, aber es werden pro Tag maximal 30 min. sein.
Wie wäre es, wenn ihr das Angebot des Nachbarn an 2 od. 3 Tagen annimmst.
Ich finde es ganz wichtig, das die Kids nicht einsam sind.
Ich weiß, oft geht es nicht anders, aber für mich ist es wichtig, weil ich als Kind sehr oft einsam (weil allein ohne Betreuung) war und sehr darunter gelitten habe.
Vielleicht ist es möglich, für 2 od.3 Tage pro Woche eine Kinderfrau gemeinsam zu oragnisieren ?
Wie wäre es, wenn ihr euch einsetzt, damit die Betreuung besser wird.
Alles Gute und viele Grüsse.
Steinchen
Hallo,
das kommt auf das Kind an und darauf, wie Du es auf die Situation vorbereitest. Er sollte die wichtigsten Telefonnummern kennen, Du mußt Dich darauf verlassen können, daß er keine Unfug macht und Du mußt Ihm vertrauen und es vorher mal ausprobiert haben.
Meine Tochter kommt, seit sie 7 ist, ab und an nach Hause und ich bin noch nicht da. Sie geht dann in Ihr Zimmer und beschäftigt sich, bis ich komme. Wir haben aber schon angefangen, sie mit 6 Jahren ab und an mal ne halbe Stunde, dann mal ne Stunde und dann auch mal 2 Stunden alleine zu lassen und es klappt mit Ihr sehr gut.
LG
Und das Pferd andersrum aufsatteln?
Gibt es keine Chance diese Einrichtung etwas zur "Besinnung" zu bringen?
das haben schon andere vor mir versucht.....leider. Es fanden unzählige Gespräche statt....ohne Erfolg.
hallo tanja!
meine tochter läuft / rollert jeden morgen 1,9 km zur schule hin und mittags wieder zurück. von daher: den weg würde er, wenn er ihn sich selbst zutraut (und du ihm), schon schaffen.
was ich definitiv NICHT machen würde: ein bündnis mit irgendwelchen nachbarn machen, der sie mitnimmt, mit ihnen hausaufgaben macht und für die kinder kocht. mal ist das ja in ordnung, aber auf keinen fall, wenn es eine regelmäßigkeit annimmt und der nachbar quasi verpflichtet wird. was, wenn er mal spontan mittags mit seinem kind schwimmen gehen will oder er nur mit seinem kind alleine essen möchte oder es ihm nicht gut geht oder er einfach mal keine lust auf die bande hat? geht nicht. nein, so ein modell würde ich nie eingehen.
entweder, mein kind isst im hort / wird dort betreut - oder aber zuhause. nichts gg. man geht mal mit dem freund mit, wird dort versorgt, macht hausaufgaben - aber nicht wöchentlich oder gar mehrmals in der woche. never! sowas kann nur schief gehen.
meine große (7 jahre) könnte ich definitiv mittags 1,5 std. alleine zuhause lassen, das wäre kein problem, ich würde es dennoch nicht täglich wollen. aber bei anderen kindern mag das wieder anders aussehen, kommt immer auf das kind und dessen reife drauf an.
lg
Hi,
sicherlich kann er den Weg schon alleine gehen, aber, egal wie weit das Kind ist, ich würde es nicht mögen, mein Kind in diesem Alter alleine zu lassen.
Es kann diese Verantwortung einfach noch nicht tragen!!!! Egal, wie man sein eigenes Kind einschaetzt!!!!
Alleine, als ich einen Bericht gelesen habe, was Kinder in diesem Alter machen, wenn Feuer ausbricht
-nein sie rufen nicht die Feuerwehr an
-nein sie verlassen nicht das Haus
-sie verstecken sich im Schrank oder unterm Bett!
ich erlebe selber die Kinderbetreuung 1 x die Woche in der Schule, da ich dort eine Stunde Wartezeit habe (Musikschule ist dort), und da kann ich verstehen, warum die Betreuer so,laut sind, es gibt dort Kinder, die die reinsten Ungeheur sind!!!!
Gruesse lisa
Beschwert Euch doch beim Traeger, andere Elterninitiative bilden die dort aushelfen