Hallo
ich stehe zurzeit vor der Entscheidung, ob ich weiterhin arbeiten gehen möchte und meine Stundenzahl erhöhe.
Dabei stellen sich mir die Fragen:
Wie gut verkraften eure Kinder die Hortbetreuung bis 15 oder 16 Uhr? Sind sie danach platt, oder gehen sie regelmässig in Vereine?
Leiden sie unter der Situation?
Gerne möchte ich auch Erfahrungen von Grundschulmüttern haben die sich bewusst gegen eine solche Betreuung entschieden haben.
Herzlichen Dank
grundschulkinder und hort
Ich kann jetzt mal nur von mir reden: Ich war 4 Jahre lang tagtäglich (sogar in den Ferien) bis 15.30 Uhr im Hort und habe es geliebt. Und ja, ich war danach oft noch unterwegs, mit Freunden spielen... Vereine waren nicht so meins.
hallo
herzlichen dank für deine antwort..
meine sorge ist, das sie danach wirklich völlig platt wäre..
lg.
Hallo!
Meine Tochter ( 1.Kl.) geht täglich bis 15.30 in den Hort..ist dann 16 Uhr daheim.
Sie müsste eigentlich nicht jeden Tag hin, da ich im Schichtdienst und Wochenenden arbeite und dadurch auch oft unter der Woche frei hab.
Aber sie liebt es, so dass sie freiwillig immer bis 15.30 bleiben will.
Sie hat ansonsten 1 Mal in der Woche noch Tanzen ( 16.30 bis 17.30) und ansonsten ist sie auch noch nach dem Hort viel unterwegs bei Freundinnen, in der Nachbarschaft oder sonst wo.
lg tina
hallo
herzlichen dank für deine antwort.
meine tochter ist eher nicht so gerne in die kita gegangen.. zwar ist sie inzwischen reifer, aber ich denke das wir nochmal wirklich drüber nachdenken müssen
Hier in NL ist die Situation etwas anders, ber ich antworte trotzdem mal: Meine Grosse geht in die Schule seit sie 4 ist (normal hier). Die normale Schule dauert bis 15h, danach hat sie 3 Tage die Woche Hort bis 18.15h. Und sie liebt es da, ist keineswegs supermuede oder platt, sondern froehlich, wenn sie nach Hause kommt. Die anderen beiden Tage ist einer von uns zu Hause, aber auch da macht sie meist Verabredungen zum Spielen (bei uns oder woanders).
LG
Ina
hallo
herzlichen dank für deine antwort.
Huhu,
ja so ist das hier *nick*
Du mußt aber schon dazu sagen das die Schule hier ja auch gänzlich anders funktioniert, also zumindest die Basisschool auf der Dominik zur Zeit noch ist.
In D müßte man schon gezielt darauf achten das der Hort es den Kindern ermöglicht die Hausaufgaben zu machen, denn das ist scheinbar nicht selbstverständlich, wogegen unsere Kinder hier ja zumindest in den ersten Jahren keine oder kaum Hausaufgaben aufhaben.
Dominik ist jetzt in Groep 6 und hat 2 mal die Wochen Huiswerk auf, aber jeweils nur ein DIN A4 Blatt mit Aufgaben, einmal Monats ( Rekenen für den folgenden Montang) und einmal Freitags ( Taal für den folgenden Freitag).
Die Kinder meiner besten Freundin gingen eine Zeit lang in D in einen Hort bis 16 Uhr und mußten jeden Tag danach noch Hausaufgaben machen wenn sie nach Hause kamen. Das finde ich persönlich schon nicht mehr so schön.
lg
Andrea
hallo
mein sohn geht gern in den hort, ih hole ihn zw 15 und 16 uhr ab.
die kinder haben da mal zeit miteinander zu spielen und freundschaften zu" pflegen"
mein sohn 2.kl ist aber meist schon ziemlich platt. 1 mal die woche sport
vg luckylike
hallo
herzlichen dank auch für deine antwort
Meine Beiden gehen bis 15.30 Uhr in den Hort.
Nein, sie leiden nicht, finden es aber grossartig, wenn sie mal direkt nach der Schule nach Hause können. Andersrum kenne ich viele Kinder, die lieber in den Hort gehen würden als nach Hause. Was man nicht regelmässig hat, ist immer toller ;).
Zweimal die Woche steht noch Fussballtraining auf dem Programm, die restlichen Tage verabreden sie sich gerne mit Freunden. Die sind in der Regel auch nicht vor 14.30 Uhr 'spielfertig', sprich fertig mit Mittagessen und Hausaufgaben (Schule geht bis 13.00 Uhr).
Du überlegst tatsächlich überhaupt noch arbeiten zu gehen, wenn Dein Kind in die Schule kommt?
Grüsse
BiDi
hallo
ja das überlege ich tatsächlich. Finanziell ist meine Arbeitsstelle nicht wichtig. Ich würde dann meine 30 Stunden Stelle, die auf 40 aufgestockt werden sollte, komplett kündigen.
Stattdessen irgendwo , nur für mich, auf 400 euro Basis ein paar Stündchen gehen.
Wir Frauen sollten auch nicht vergessen, dass wir unter Umständen von unserer Rente leben müssen! Auch kann es von jetzt auf gleich passieren, dass unsere Männer verunfallen und wir dann den Lebensunterhalt bestreiten müssen. Wenn es eine gute Stelle ist, würde ich nicht leichtfertig kündigen, zumal deine Kinder dich zunehmend weniger brauchen werden.
Liebe Grüße
Luka
hallo!
die kinder, die ich kenne, gehen gerne in den hort. allerdings handelt es sich dort eher um eine betreuung, es gibt keine angebote wie tennis, flöte o.ä.!
und ja, die kids sind total platt nach einem schultag mit anschließendem hort. wenn hier mal ein kind zu besuch ist nach dem hort, wirkt es total ausgelaugt und k.o. und der tote punkt ist meist schnell erreicht.
wenn ich das sehe, bin ich immer sehr froh, dass meine große direkt mittags nach hause kommt (13 uhr), wir zusammen essen und sie dann eine weile für sich in ihrem zimmer spielen und vom schultag runterkommen kann. sie genießt die zeit für sich ohne andere kinder drumherum. dann irgendwann hausaufgaben machen und gg. 15 uhr verabredungen / sport / musik oder auch mal nur zuhause bleiben.
wenn es nicht anders geht, klar, dann klappt das auch, aber wenn ich die wahl hätte und es finanziell klappen würde, würde ich es vorziehen, mittags zuhause zu sein.
lg
hallo
eben das befürchte ich. das diese kinder vollkommen ausgelaugt sind. ich könnte es mir finanziell leisten, meine arbeit aufzugeben, deshalb denke ich darüber nach.
vielleicht kannst du dich nach einem job umsehen, bei dem du um 13 oder 14 uhr wieder zuhause bist? das wäre doch eine alternative...!
lg und alles gute für euch!
Mein Großer geht in d.Hort ..Mo -Do 13-16 Uhr ,freitags
kommt er direkt um 13 Uhr nach d.Schule heim.
Er geht sehr gern in d.Hort ,ist eh schon immer
eine Betreuung bis 16 Uhr gewöhnt.
Er hat dort seine Freunde ...dienstags spielt er im
Hort Federball ,mittwochs gehen sie in regelmäßigen
Abständen schwimmen.
Ausserdem schwimmt Luca schon lange im Verein ...
er hat 2x d. Woche Schwimmtraining +freitags Trockentraining
in d.Sporthalle.
In d. Ferien ist d. Hort ebenfalls geöffnet ...
das ist für uns echt prima ,da wir beide arbeiten.
Sie unternehmen dort immer tolle Ausflüge.
LG Loonis
Hallo
danke für deine antwort. meine tochter ist bislang nur die betreuung von 8-14 uhr gewohnt und zurzeit garkeine(sie verbringt die letzten monate bei ihrer oma).
Mein Sohn geht auf eine gebundene GGS - sprich Unterricht an 4 Tagen bis 15:45 Uhr, 1x bis 12:35 Uhr und dann nach Bedarf noch bis 18 Uhr Hortbetreuung.
In den ersten Wochen war er natürlich platt - Schule und die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten ist ja auch etwas anstrengendes. Mittlerweile hole ich Ihn nur noch zu seinem Sport früher aus dem Hort und ansonsten nie früher als 17 Uhr ab.
Er ist jetzt 8 Jahre alt und im Hort sind seine Freunde - mit denen spielt er einfach lieber als mit Mutti daheim und dieses frühere nachmittägliche Treffen unter Freunden auf bsp. dem Sportplatz gibt es hier nicht mehr.
Mein SOhn leidet nicht sondern genießt es. Wir haben uns aber auch für exstra diese Schule entschieden. In die hiesige oGGS hätte ich Ihn nicht in die Nachmittagsbetreuung gegeben. Zum einen wegen dem Konzept zum andren auch wegen dem Personalschlüssel und den Räumlichkeiten. Ich denke damit steht und fällt auch eine solche Frage
hallo
herzlichen dank für deine antwort
Hallo,
Mein Sohn ist derzeit in der ersten Klasse und geht in den Hort. Ich hab schon vor einiger Zeit auf eine ähnliche Anfrage folgendes geschrieben:
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3420522-vollzeit-arbeiten-wie-kommen-eure-kids-damit-klar/21737833
Mittlerweile hatten beide Kita-Einrichtungen meiner Kinder Personalprobleme, sodass die Eltern gebeten wurden, ihre Buchungszeiten zu reduzieren. Wir haben dann an 2 Tagen meinen Sohn ganz aus dem Hort genommen (da hat er bis zur 5. Stunde Schule) und meine Tochter nur die Mindestzeit in ihrem Kindergarten (bis 12.15) gebucht. Jetzt gehe ich an diesen beiden Tagen früher in die Arbeit, mein Mann bringt beide weg (Kita bzw. Treffpunkt für den Schulweg) und ich hole beide nacheinander ab. Wenn wir zuhause sind, macht mein Großer Hausaufgaben, während ich für alle eine Kleinigkeit koche.
Wir machen das jetzt seit 3 Monaten und der Praxistest zeigt, dass wir alle wesentlich entspannter sind, zumal die 2 Tage auch genau die Tage sind, an denen bei uns vorher Hektik pur geherrscht hat, weil beide Kinder an diesen Tagen nacheinander auch noch im Verein zum Turnen gehen. Meine Kinder geniesen beide die Tage, an denen sie so früh abgeholt werden und sagen immer schon am Abend vorher: Gell, Mama, morgen muss ich nicht in Hort / bin ich kein Essenskind im Kindergarten!!!
Inzwischen habe ich im Hort Bescheid gesagt, dass wir für das nächste Jahr keinen Hortplatz mehr brauchen. Beide Kinder habe ich für die Mittagsbetreuung angemeldet mit dem Hinweis, dass ich nur für die Tage einen Platz brauchen werde, an denen die Schule nach der 4. Stunde endet.
Jeder muss für sich persönlich seinen Weg finden. Das hängt aber auch ganz viel davon ab, was man bzw. frau sich noch von ihrem Leben erwartet. Wenn man sich über die Arbeit definiert, noch Karriere machen möchte oder es aus finanziellen Gründen schlicht und ergreifend notwendig ist, solange zu arbeiten, dann ist ein Hort alternativlos.
Ich habe im letzten halben Jahr allerdings für mich persönlich festgestellt, dass es mir viel wichtiger ist, am Leben meiner Kinder teilzuhaben.
viele Grüße
Bettina
Hallo
herzlichen dank Bettina auch für deine Antwort.
Ich überlege meinen Job zu kündigen, da mein Gehalt wirklich nicht ins Gewicht fallen würde. Da ich im Verwandtenkreis mehrmals festgestellt habe, wie kaputt diese Kinder sind, erschreckt mich das tatsächlich.
Schule und Hausaufgaben sind eine so starke Veränderung, die so eine kleine Maus sehr stark beschäftigt.
Eine Karriere strebe ich nicht mehr an, und finanziell brauchen wir mein Gehalt nicht.
Lg
...und wenn du dann die arbeit nicht für dich selbst brauchst (als ausgleich sozusagen), dann ist die entscheidung doch schon längst gefallen !
lg