Stundenausfall, wird man immer informiert?

Hallo

wie wird das demnächst sein , wenn meine Tochter in die Schule kommt.

Damals zu meiner Zeit sind wir als Kinder einfach heim geschickt worden.

Werdet ihr bei Ausfall informiert?
Bekommt ihr einen Anruf?

1

Unsere Tochter kommt auch erst dieses Jahr in die Schule, daher habe ich noch keine Erfahrung.

Aber sind nicht die meisten (oder sogar alle?) Grundschulen "verlässliche Grundschulen"!? Jedenfalls hier in Niedersachsen. Die Verlässliche Grundschule garantiert allen Schülern den Unterricht innerhalb eines verlässlichen Zeitrahmens - auch bei Stundenausfall wird keiner eher nach Hause geschickt.

6

"Aber sind nicht die meisten (oder sogar alle?) Grundschulen "verlässliche Grundschulen"!? "

--> Schön wär's, wir können hier (Münchener Gegend, also Bayern) von sowas nur träumen.... Bei uns werden die Kinder allerdings bei Stundenausfall auch nicht einfach nach Hause geschickt, sondern nur dann, wenn der Stundenausfall vorher im Hausaufgabenheft angekündigt war und das von den Eltern unterschrieben wurde. Klingt zwar auch recht "verlässlich" - das relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass die kids in der ersten Klasse schon regulär mehrfach in der Woche um 11:15 Uhr Schulschluss haben.

Wir haben glücklicherweise einen der raren Hortplätze ergattert und daher mit Stundenausfall in dieser Hinsicht keine Probleme - in den Hort können sie dann einfach schon eine Stunde eher....

LG
rain

2

Hallo,

nein an unserer Schule werden die Kinder nicht einfach nachhause geschickt.
Endweder bekommen wir vorher einen Ersatzstundenplan oder wenn es Kurzfristig ist werden sie in den anderen Klassen verteilt.
Kinder die in der Schulbetreuung sind gehen dann eher zu dieser.

Lg Sabine

3

Hallo,
mein Sohn geht bzw. ab August gehen Beide auf eine verlässliche Grundschule, d.h. sie haben NIE vor 11.30Uhr Schulschluss.
Sollten die folgenden Stunden ausfallen, greift die Telefonkette. Eine Mutter wird von der Schule informiert und telefoniert dann eben weiter. Leider klappt das aber nicht immer problemlos; irgendwo in der Liste gibt es einen Stillstand. Bei mir kommen diese Anrufe nur selten an (für mich nicht schlimm, weil mein Sohn in die OGS geht). Kinder, deren Eltern nicht zum Abholen kommen, werden dann von der OGS draußen eingesammelt und betreut, bis jemand kommt. Bei meinem Großen (3.Klasse) gehen die meisten Kinder aber einfach nach hause.

4

Hi,

bei uns ist es so, dass wir zu Beginn des Schuljahres einen Zettel unterschreiben müssen, auf dem wir angeben, ob unser Kind bei Stundenausfall bis zum regulären Ende (3. Klasse: 14 Uhr) in der Schule bleiben muss oder ob eine Bretreuungsmöglichkeit zu Hause besteht.

Wir haben angegeben, dass unser Sohn nach Hause kommen kann. Kam bisher aber nicht vor - er wollte lieber dann in die Betreuung gehen....

Informiert werden wir nur, wenn ein Lehrer krank ist und der Unterricht ganz ausfällt.

Gruß
Kim

5

Bei uns gab es verlässliche Grundschule. Egal was war, die Kinder waren bis 12:30 Uhr in der Schule. Vorher wurde kein Kind nach Hause geschickt.

7

Es gibt die verlässliche Grunschule, d.h von 8 Uhr bis 12:00 müssen die Kinder betreut werden.

Wenn Stunden dazwischen ausfallen wird überbrückt, und wenn Randstunden ausfallen wurden die Eltern per Schreiben informiert.

lg bambolina

8

Hallo,

nein, man wird nicht informiert.

Aber die Kinder werden auch nicht einfach heimgeschickt. Ginge auch gar nicht, weil viele mit Schulbussen abgeholt werden, die natürlich nur zu einer bestimmten Zeit kommen, da sie Kinder aus verschiedenen Klassen befördern.

Die Kinder werden, wenn Lehrer krank sind, einfach auf die anderen Klassen verteilt.

GLG

9

nein wird man nicht, weis ich von freunden, daher haben fast alle schon eine handy, damit sie nicht vor der tür stehten und keiner ist da.

10

Wir haben "verlässliche Grundschule", d.h. notfalls werden die Kinder auf andere Klassen verteilt. Selten kommt es vor, dass am Tag vorher mitgeteilt wird, dass am nächsten Tag die erste Stunde ausfällt - aber dann kann man ja noch Betreuung organisieren (wenn nötig) oder sein Kind erst zur zweiten Stunde schicken.

LG

Anja