hallo!
mich würde mal interessieren, wie eure 6-8jährigen mädels (oder auch jungs) mit wäsche umgehen.
a) was machen sie mit der getragenen wäsche?
b) räumen sie die gewaschene / gebügelte wäsche selbst in den schrank?
c) fliegen kleidungsstücke im kinderzimmer herum?
bei uns ist es oft ein chaos mit der wäsche. meine große (fast 7) zieht sich abends aus, legt alle sachen über das fußende ihres bettes. okay. und das gerne 5 tage lang in folge. wenn ich nichts sage, liegt da am ende der woche ein riiiiesenstapel an wäsche - schmutziger, sauberer, geknüdelt, zusammengelegt - querbeet.
also sage ich ihr, sie möge doch ihre schmutzwäsche in den wäschekorb tun - okay, macht sie. dann gibt es sachen, die sie gerne einen 2. tag anziehen möchte (z.b. langarmshirt oder jeans). diese legt sie dann über das fußende des bettes. am nächsten morgen will sie aber doch was anderes anziehen - und das von gestern bleibt dann liegen.
lege ich einen stapel saubere wäsche in ihr zimmer, bleibt dieser liegen. nach aufforderung packt sie ihre sachen in den schrank / die kommode.
also mich würde der umgang eurer kinder mit der wäsche interessieren.
lg
6-8jährige und die liebe wäsche...
HUHU!!
Hab eine 7 Jährige Tochter und bei uns ist es so, dass ich ihr abends, dass für den nächsten Tag rauslege. Wenn sie ins Bett geht, zieht sich sich aus und wirft die dreckige Wäsche direkt in den Wäschekorb. Bei ihr ist die Kleidung, nach einmal tragen eh reif für die Wäsche. Kann wohl schon mal sein, dass sie eine Hose 2 Tage anzieht dann sag ich ihr abends das sie die Hose über den Stuhl hängen soll. Gebügelte Wäsche räume ich selbst in den Schrank.
LG Nicole
Also, ich! Habe da ja selber Schuld! Ich habe meinem Prinzen immer alles hintern A.... getragen und arbeite jetzt seit einiger Zeit an Schadensbegrenzung
Wenn er rein kommt, fliegt die Jacke über die Milchkanne und nicht an den Haken, die Schuhe bleiben zum Beine brechen in der Tür liegen, der Rest Klamotten vor der Dusche.
Nun renne ich hinterher, lasse ihn die Jacke aufheben, die Schuhe auf die Treppe stellen, die Schmutzwäsche in den Wäschpuff schmeißen.
Wir arbeiten dran
Hallo,
ich habe eine 6 Jährigen Sohn.
Er zieht sich im Bad aus, dann gebe ich Hilfestellung bei der Abendtoilette. Die Sachen legt er in den Wäscheboy, Jogginhosen wenn diese Sauber sind, nimmt er dann mit sein Zimmer und legt sie über den Hocker. Ich lege die wäsche in der Woche raus und er zieht auch sich alleine an. Am Wochenede oder in den Ferien, darf er sich seine Sachen selber raussuchen. Die er dann nicht mag, schmeist er so wieder in den Schrank, total zerfledert. Aber zusammen gelegte Wäsche lege ich selber rein und räume dann auch die so reingeworfenen Sachen wieder ordentlich ein. Er ist er 6 Jahre, kommt dieses Jahr zur Schule, also vorher fange ich nicht an, das er seine Sachen selber wegräumt. Schuhe werden vor der Tür ausgezogen und im Regal verstaut, das macht er selbstständig. Jacke an den Hacken in seinem Zimmer hängen auch.
Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 16 Wochen
Hallo,
meine Tochter 7 Jahre braucht die zusammengelegte Wäsche nicht wegräumen, da sie da nicht ankommt, weil zu hoch für sie.
Jedoch wenn sie von der Schule kommt, hängt ihre Jacke da wo sie hingehört und die Schuhe stehen da wo sie sein sollen.
Wenn ihre Jeans noch sauber ist, zieht sie diese nächsten Tag noch an...alles andere wandert in den Wäschebox.
Hallo
Meine Jungs (knapp 4 und 6 Jahre) wurden von klein an so erzogen, das
a) die saubere getragene Wäsche, was sie nochmals anziehen können auf ihre Kommode gelegt wird. Die Klamotten was in die Wäsche muss, sofort ohne das ich was sagen muss ins Bad in den Wäschekorb kommen.
b) Auch die frisch gewaschene Wäsche wird nach dem zusammenlegen von den Jungs persönlich in den Schrank geräumt. Beim kleinen muss ich noch bisschen bei den Pulli´s helfen, da diese ganz oben im Regal drin sind und er dazu noch ein bisschen zu klein ist.
c) Klamotten sind bei uns noch nie um Zimmer rumgeflogen. Wir Eltern gehen mit gutem bsp voran und legen unsere Wäsche auch nur über den Stuhl im Schlafzimmer. Wir werfen nichts auf den Boden.
Ebenfalls müssen meine Kinder die Klamotten richtig rum ausziehen und in die Wäsche werfen. Alles was falsch rum ausgezogen und gewaschen wurde, müssen sie bevor ich es aufhänge selber auf die richtige Seite drehen.
Mittlerweile klappt das beim großen super und der kleine schluddert noch bisschen.
Aber er passt schon besser beim ausziehen auf.
Hallo
meine Kids (7+10) müssen Schmutzwäsche in die Wäschetonne machen.
Sache die am nächsten Tag nochmals getragen werden wollen/können müssen sie zusammenlegen und auf die Kommde legen.
Klappt natürlich nicht immer, aber meistens.
Saubere Wäsche müssen sie nicht alleine einräumen, die Kleine kommt da auch nicht überall hin. Sie helfen aber auch so viel mit.
lg bambolina
Hallo,
mein Sohn wird im Sommer erst 5, aber ich antworte dir trotzdem mal..
Ich finde das wichtig, dass einbisschen Ordnung auch schon im KiGa Alter beigebracht wird !!!
"a) was machen sie mit der getragenen wäsche?"
Gewisse Kleidungsstücke werden täglich gewechselt und mein Sohn macht alleine seine Schmutzwäsche in Wäschekorb und er fragt, ob er das morgen nochmal anziehen kann, z.B. LA-Shirt oder Hose und dann legt er sein Päckchen auf den Stuhl !!!
"b) räumen sie die gewaschene / gebügelte wäsche selbst in den schrank?"
Nein, das mach noch ich..Er ist erst 4.
"c) fliegen kleidungsstücke im kinderzimmer herum?" Selten und wenn dann z.B. auf seinem Stuhl !
VG, Sandra
Die schmutzige Wäsche sortiere ICH abends ...
ich drehe sie gleich auf links u. ich sortiere sie halt
entsprechend ,das verlange ich von meinen Kids nicht.
Wir haben 1 Wäschebox für Koch -Wäsche + helles
Buntes ,dunkles Buntes sammle ich im Wäschekorb,
dieser steht auf der Waschmaschine ...
ich wasche eh tägl.
Hier kann selten eine Hose einen 2.Tag getragen werden.
Der Rest kommt eh in d.Wäsche.
Gebügelte Wäsche sortiere auch ich in d.Schränke ...
da kommen d.Kids auch oft gar nicht an.
Unsere Kinder sind 5 u. gerade 9 Jahre alt.
Sie übernehmen and. Tätigkeiten im Haushalt ...
dieses auch nach Bedarf u. nicht nach Plan.
KiZi müssen sie tägl. aufräumen.
Das klappt wunderbar.
LG Loonis
huhu,
also meine beiden großen haben jeweils eine wäschetonne im zimmer stehen und benutzen diese auch regelmäßig
ich lege den jungs jeden abend die sachen raus und räume die getragenen und immer noch sauberen sachen wieder in den schrank.
frische wäsche räume ich auch ein, wobei ich mir fest vorgenommen habe, das zumindest bei dem großen (9) nicht mehr zu machen
lg schnabel